Bitte um Hardware Beratung LED

  • Hallo,
    ich brauche mal wieder die Hilfe der versierten Bastler hier.
    Ich packe es hier her, weil ich das Ganze per OpenHAB steuern will.

    Wir haben uns ein neues Bett gegönnt, das in der Ausstellung mit LEDStreifen beleuchtet war.
    Da das Ganze über 200 € kosten sollte und die Verkäuferin meinte, man könne das sicher selber nachrüsten, haben wir es ohne bestellt.
    Jetzt ist das Bett da und ich wollte vorhandene Standard LEDs einbauen. Also habe ich all meinen Mut zusammen genommen und die einklebten Profile aus der Nut gepult.
    Ihr ahnt was jetzt kommt. Die Standard LED passen nicht.
    Die Profile sind aussen 1 cm breit, innen etwa 8mm. Da passt ein 1cm LED Strip natürlich nicht rein.
    Ich brauche jetzt also einen schmaleren LED Strip und bevor ich wieder etwas kaufe das nicht passt, frage ich mal nach euren Tipps.
    Ich brauche 2 mal 40 oder 50 cm für die Seitenkonsolen und einmal 2 Meter für das Kopfteil.
    Einfach weiß, kein RGB. Steuern wollte ich über Magic Home Controller. Passendes Steckernetzteil wäre auch Pflicht.
    Das ganze sollte deutlich unter 200 € kosten und am liebsten aus D geliefert werden damit ich nicht wochenlang warten muß.
    Ich hoffe auf eure Empfehlungen.
    Das ist das eingebaute Profil
    Gruß Patrick

  • Die gibt´s auch in 8mm breite , Standart sind 8,10,12mm . Hab mal paar rausgesucht.

    Warmweiß [Anzeige] 5m Set

    Kaltweiß 5m [Anzeige]

    Damit könntest du schon was anfangen , und die Magic Home Controller hab ich auch im Einsatz nur halt im Iobroker.

    Zuschneiden und verbinden sollte ja nicht das problem sein.

    Da diese Led Strip´s nur 2Pol sind weiß ich nicht ob sie mit dem magic Home Controller funktionieren.

    Diese sind smd´s 3528 RGB [Anzeige], die sind normal 8mm breit und gehen mit dem Magic Home auf jedenfall und 4 Polig.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Calidor (28. April 2021 um 23:48)

  • Bin mittlerweile auch darauf gekommen, daß es 5 und 8mm breite LED Stripes gibt.
    Dann werden es wohl 8 mm. Die muß ich dann wohl auf eine Aluschiene 8 mm kleben und in dieses Profil reinschieben.

    In erster liie geht es dann wohl tatsächlich um die Kompatibilität zu den Magic Home Controllern. Da ist mein letztes Projekt nämlich gescheitert.
    Die rein weißen LED ließen sich mit dem Controller nur mit Tricks ansprechen und das Dimmen lief auch nicht richtig.

    Aber wie ist das mit den Controllern? Ich habe diese allerdings nicht mit Tasmota geflashed. und die mit den vier Pins. Meine Variante läuft wie gesagt nicht richtig rund.
    Also besser LED mit vier Pins und etsprechenden Controller?

  • Ich habe halt nur die 4 und 5 Pin Stripes im Einsatz, der Controller ist ja für Single Color, sollte also mit den rein Weißen gehen?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Aber wie ist das mit den Controllern? Ich habe diese allerdings nicht mit Tasmota geflashed. und die mit den vier Pins. Meine Variante läuft wie gesagt nicht richtig rund.
    Also besser LED mit vier Pins und etsprechenden Controller?

    Die Controller gibts auch mit RGBW.. also nicht verzagen. Allerdings gibts da zwei Variante. Einer mit BL602 (geht nicht mit Tasmota, es gibt aber z.B. für Node Red Connectoren um das Cloudfrei zu schalten) und einer mit ESP.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "Die Controller gibts auch mit RGBW"

    Ja aber nur für die 5050 SMD´s , die gibts aber nur in min 10mm breite.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!