UnRaid-Server Datensicherung über WLAN-Steckdosen - ist das überhaupt ein Thema für eine SmartHome-Lösung und wenn ja, welche?

  • Betreibe einen UnRaid-Server, für den ich nun gerne ein trojanersicheres Daten-Backup einrichten möchte. Dazu ist es ja notwendig, dass das Backup-Medium nicht dauerhaft mit dem Server/Netzwerk verbunden ist.
    Umsetzen würde ich das gerne nun mit 2 externen USB-Festplatten, die bei Start (Strom ein) automatisch über das UnassignedDevices-Plugin vom Server gemountet werden und dann Duplicati darauf seine jeweilige Datensicherung vornimmt.
    Danach soll die Platte wieder ausgeworfen werden. Die beiden USB-HDD würde ich dabei gerne im wöchentlichen Wechsel verwenden wollen, falls sich eine Platte doch etwas einfängt, die Sicherungen der Vorwoche wenigstens noch da sind.
    Um nun auch die Verbindung zum Server zu trennen, würde ich die USB-HDD nun auch gerne nach dem Backup stromlos machen.

    Konkret sehe das Schema also so aus:

    Woche 1 USB-HDD 1 Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So jeweils 02.00 Uhr Strom ein Mount Datensicherung Unmount Strom aus

    Woche 2 USB-HDD 2 Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So jeweils 02.00 Uhr Strom ein Mount Datensicherung Unmount Strom aus

    Woche 3 USB-HDD 1 Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So jeweils 02.00 Uhr Strom ein Mount Datensicherung Unmount Strom aus

    usw.


    Duplicati kennt den Rhythmus 14-tägig, so dass die Back-Aufträge entsprechend eingerichtet werden können mit den wechselnden Sicherungspfaden.


    Für Strom Ein/Aus habe ich mir mal testweise einen Shelly-Plug-S besorgt, da ich nicht groß in das Thema Smart Home mit tasmota etc. einsteigen will.

    Shelly ist eingerichtet und unter seiner fixen IP-Adresse steuerbar. Danach testweise mal Home Assistant Core als Docker auf dem UnRaid-Server installiert, weil dort wohl die Shelly-Einbindung out-of-the-box läuft und es wohl bedienerfreundlich sein soll.


    Shelly wird allen Entities erkannt - aber nun eine Automation mit Trigger etc. einzurichten - puuh! Keine Ahnung, wie ich da zu meinem zweiwöchentlichen Rhythmus komme...


    Am einfachsten wäre wohl stattdessen eine simple digitale Zeitschaltuhr - habe aber noch keine gefunden, die 14-tägig kann.

    Alternative wäre auch Fritz!DECT 200 für meine Fritzbox, da das Smart Home dort einen Kalender laden kann. Leider finde ich aber nichts, wie dann die Konfiguration per Kalender aussähe und ob es unbedingt der Google Kalnder sein muss oder ob auch webcal geht. Und für Experimente, ohne zu wissen, ob das mit dem Kalender klappt, sind mir die AVM-Sachen zu teuer...


    Bevor ich aber weitermache: ist das überhaupt der richtige Weg, wenn man von Scripting keine Ahnung hat? Hat jemand andere Ideeen zur Umsetzung für Einsteiger? Möchte es so simpel (und ergo stabil) wie möglich halten, weshalb ich HA z.B. auch als Core im Docker installiert habe und keine VM für Hass.io etc.

    Oder hat einfach einer eine passende Blueprintvorlage für HA [bs] [ag]

  • Shelly wird allen Entities erkannt - aber nun eine Automation mit Trigger etc. einzurichten - puuh! Keine Ahnung, wie ich da zu meinem zweiwöchentlichen Rhythmus komme...

    Naja, Du hast Home Assistant, auch wenn das nicht mein Lieblingsheimautomation ist (nutze lieber Node-Red) ist das timed schalten wohl das einfachste. Die Shellys selber lassen sich ja einfach per MQTT oder URL steuern.
    Was mir eher sorgen macht ist das unmounten was ja auch automatisch erfolgen sollte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, HA habe ich auch erst seit heute, weil es in 15 Minuten eingerichtet war und der Shelly sofort gefunden wurde.

    Von daher bin ich für andere Lösungen offen, wenn mich jemand anleitet.

    Könnte als Notlösung einfach einen entsprechenden Cronjob anlegen und das ganze über URL-Aufruf lösen. Das geht mit der Shelly, allerdings kriege ich es nicht hin, den Aufruf von User und Passwort zu unterdrücken, außer ich verzichte auf den Anmeldeschutz bei der Shelly (was ich ungern mache, auch wenn HA und Shelly nicht über Cloud laufen).

    Das Unmount-Script macht mir auch noch Sorgen, allerdings gäbe in Duplicati grundsätzlich die Möglichkeit, mit Ende des Backup ein Script aufzurufen (glaube aber nicht, dass aus einem Container heraus ein systemweites Script aufgerufen werden kann). Ansonsten kann man ja über das UnassignedDevices-Plugin auch direkt ein Script aufrufen oder über CA Scripts. Dann würde ich halt einfach eine vorsichtig geschätzte Uhrzeit nehmen und schauen, dass das Backup bis dorthin sicher durch ist.

    Aber auch dieses Script habe ich noch nicht, hoffe aber, eine Lösung über das UnRaid-Forum zu finden...

    Wie baut ihr denn sonst so Eure trojanersichere Backup-Lösung bei größeren Datenmengen und deshalb nicht über externe (Cloud-)Server...

  • , den Aufruf von User und Passwort zu unterdrücken, außer ich verzichte auf den Anmeldeschutz bei der Shelly

    http:/user:passwort@shellyip/usw... :)

    Wie baut ihr denn sonst so Eure trojanersichere Backup-Lösung bei größeren Datenmengen und deshalb nicht über externe (Cloud-)Server...

    Zweites NAS und manuelles starten des Jobs genügen mir.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den URL-Aufruf habe ich natürlichzuerst probiert, geht aber leider so nicht...

    Geht so aber nicht wenn du https nutzt :)
    Das nutzen die Browser momentan als Standard wenn du URL eingibst..^^
    http://<Benutzername>:<Passwort>@<IP Adresse Shelly>/relay/0/?turn=<on oder off>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • curl müsste man erst aus dem nerdpack hinzuinstallieren.
    Warum nicht im Browser?

    curl -k http://<ipadresse-vom-Shelly>/relay/0?turn=on -u user:password

    du könntest übrigens direkt einen timer mitgeben..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. April 2021 um 20:01)

  • Okay, geht leider noch nicht

    bash findet das event beim Passwort nicht - vielleicht weil es mit einem ! anfängt...

    Okay, gerade das Passwort auf eines ohne Sonderzeichen gewechselt und es funktioniert [bp]

    Wie gibt man den da einen Timer mit, der den Shelly alle 2 Wochen jeden Wochentag zu einer bestimmten Zeit ein/ausschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!