NGINX Verständnisfrage zur Priorisierung/Abarbeitung

  • Moin zusammen,

    nachdem ich hierzu das ein oder andere im Forum gelesen habe bin ich nun mal vom nginx-proxy-manager auf SWAG umgestiegen.
    Grundsätzlich bietet beides ja einen Reverse Proxy an, wobei SWAG bissl umfangreicher ist, bspw. auch "geoip".

    Nun zu meiner Frage:
    In welcher Reihenfolge bearbeitet nginx die Dateien eigentlich?

    Ich habe ja im nginx-Ordner die folgende Struktur liegen:

    Nun liegt ja im Ordner "site-confs" die Datei "default" und im Ordner "proxy-confs" die Anwendungsspezifischen Konfigurationsdateien.

    Nach meinem laienhaften Verständnis wird die default-Datei vor allen anderen behandelt, daher habe ich auch mal meinen Eintrag


    Code
    # enable for geo blocking
    	# See /config/nginx/geoip2.conf for more information.
    	if ($allowed_country = no) {
    	return 444;
    	}

    dort platziert bzw. aktiviert, jedoch hat er keinen Einfluss. Ich habe aufm Handy mal testhalber einen VPN-Dienst aktiviert und den Standort geändert --> kein Einfluss.
    Erst wenn ich den gleichen Eintrag bspw. in meine "nextcloud.subdomain.conf" platziere funktioniert es. Mit aktivieren VPN-Dienst komme ich dann noch auf bspw. Plex, aber nicht mehr auf Nextcloud.


    Ist dies so gewollt und die default-Datei ist eigentlich überflüssig? Führt doch mal ein Aufklärungsgespräch mit mir, ich bin nun alt genug. [ah]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!