TvH - Keine Aufnahme/Timeshift möglich

  • Guten Morgen,

    habe folgendes Setting:
    - RPI4 auf dem TvH läuft (4.3-1951~g10d117e6e)
    - TV kommt von einem Digitbit R1
    - Zugriff auf TvH läuft über Kodi-Matrix

    Live-TV, EPG läuft alles wunderbar, aber das Aufnehmen/Timeshift macht Probleme. Ich habe ein NAS-Laufwerk in den Pi-Gemountet
    Mount auf dem Pi sieht wie folgt aus:

    Code
    //192.168.1.1/MyHomeNAS/4TB_Intensio1/TV-Recording /mnt/LAN/Fritz.NAS-Flo/HDD02/TV-Recording    cifs    defaults,auto,nofail,username=<Benutzer-mit-Lese-und-Schreibrechten>,pass=<Passwort>,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target    0    0

    Die Aufnahmen werden abgebrochen "File not created" ... ich vermute jetzt mal, dass es irgendwas mit den Rechten den Mountingpoints zu tun hat. Aber: Ich bekomme die nicht geändert.

    Hat hier jemand einen Tip/Hilfe?

  • Rechte des Ziel-Pfads stehen auf 700 ?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • wäre auch möglich. Ist da noch was anderes drauf oder kannst Du den schnell mal umformatieren und testen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich glaube, du wirfst da zwei Sachen durcheinander. Die Benutzer in der TVH Oberfläche sind nicht die unter denen TVH läuft wenn ich mich nicht irre.
    TVH läuft unter als Benutzer
    TVH_USER="hts"
    TVH_GROUP="video"

    also muss hts auf Deine Freigabe schreiben dürfen.

    Und - wenn ich das recht sehe, nutzt Du eine FritzBox als NAS ?? Ob Du damit Freude haben wirst, bezweifele ich.

  • Ich glaube, du wirfst da zwei Sachen durcheinander. Die Benutzer in der TVH Oberfläche sind nicht die unter denen TVH läuft wenn ich mich nicht irre.
    TVH läuft unter als Benutzer
    TVH_USER="hts"
    TVH_GROUP="video"

    also muss hts auf Deine Freigabe schreiben dürfen.

    Und - wenn ich das recht sehe, nutzt Du eine FritzBox als NAS ?? Ob Du damit Freude haben wirst, bezweifele ich.


    Das Problem ist ja, das ich den Mountingpoint nicht auf hts:video geändert bekomme.

    Und FB als NAS haut wunderbar hin für meine Bedürfnisse.

    Das mit den Benutzern (TvH/Lokal) ist mir schon klar, nur wäre das so eine kleine "Idee" gewesen (auch wenn es eigentlich Quatsch ist.

  • hat das überhaupt schonmal jemand hinbekommen, dass TVH im Netzwerk speichert? Mountpoint hin oder her, ist halt nicht lokal. Vielleicht "verhindert" TVH das ja an sich oder setzt eine bestimmte Schreib-/Leserate voraus oder so. Ich hab das auch mal versucht und ebenfalls nicht hinbekommen, ist aber schon lange her.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • hat das überhaupt schonmal jemand hinbekommen, dass TVH im Netzwerk speichert? Mountpoint hin oder her, ist halt nicht lokal.

    Ja natürlich, ist doch überhaupt kein Problem. Bei mir sieht der Eintrag in der /etc/fstab für das NAS (unRaid) so aus:

    Code
    # external NAS (TOWER)
    //192.168.10.10/Recordings /home/futro/nas cifs credentials=/home/futro/.nas,uid=108,gid=44 0 0

    Anstell der credentials kann man natürlich auch direkt mit username=username,password=passwd arbeiten.

    UID und GID bekommt man ganz einfach raus, indem man sich mal die Verzeichnisse von tvheadend anschaut und sich UID und GID anstelle von user und group geben lässt:

    Code
    cd /home/hts/.hts/tvheadend
    ls -aln


    Ausgabe:

    Und wer nicht weiss, unter welchem User/Group TVHeadend überhaupt läuft, kann ja mal den laufenden Prozess bemühen:

    Code
    ps -ef | grep tvheadend

    Ausgabe:

    Code
    hts       8079     1  3 Apr20 ?        03:08:23 /usr/bin/tvheadend -f -p /run/tvheadend.pid -u hts -g video

    -u hts, -g video. Da sich der Mointpoint auf dem Pi befindet, muss er sich auch auf dem Pi ändern lassen. Bevor man aber User:Gruppe ändert, sollte man den Mountpoint erst aushängen, die Änderungen vornehmen und mit (sudo) mount -a wieder einhängen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (23. April 2021 um 17:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!