POE Außencamera Linux kompatibel

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand eine IP- Kamera für Außen mit POE empfehlen? Wichtig wäre jedoch "keine" vorausgesetzte Bindung an Plugins oder Cloud. Sollte halt mit jedem Gerät Kompatibel sein, also direkt über ein Browser etc., ziel ist es die Kamera in eine selbst gebaute Klingelanlage mit Video zu integrieren.

    Erwünschenswert wäre ein Audiorückkanal oder besser 2 Wege, damit ich nicht erst wieder mit Analogen Verstärker, zusätzliches Netzteil etc. Basteln muss. Ein Pi ist ebenfalls über POE als Server geplant, dieser ist jedoch ca. 10-15m hinter einen Cat7 Kabel, über welches lediglich die Klingeltaster und/oder eventuell noch Audio geplant sind. Ein zugriff auf mein Netzwerk hinter der Klingelplatte, möchte ich logischerweise vermeiden.

    Hat da jemand zufällig, schon brauchbare Lösungen gefunden? [de]

    EDIT:

    Ergänzend: Habe mir eine Foscam bei Reichelt bestellt, leider benötigt diese eben Webbrowser Plugins, wovon ich nicht abhängig sein möchte und zum anderen eine Integration in Linux schwierig gestalten dürfte. Daher tüte ich das ganze gerade wieder ein.

    Preisgrenze liegt bei ca 120€
    also vornehmlich Folgende Hersteller

    Kann zu dehnen jemand Empfehlungen aussprechen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    4 Mal editiert, zuletzt von felixNew (15. April 2021 um 11:17)

  • Nutzt denn keiner POE Außenkameras über freie Software Lösungen?

    Oder anders herum,.... gibt es jemanden der mit den Herstellern im Bild aus post1 Erfahrungen, und kann mir ein paar Infos zum Übertragungsstandard geben?

    • Trendnet
    • Imov
    • Level1
    • HiLook
    • reolink
    • Grundig
    • Ubiquiti
    • Hiwatch

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (15. April 2021 um 10:06)

  • würde diese Empfehlen

    Dank dir für den Tipp, habe gerade deren Seite mal überflogen, an sich alles an Funktionen was ich benötige. Leider ist das Günstigste was ich finden kann an Außenkameras erst ab 180€ zu haben. Die Foscam hatte für 95€ sehr ähnliche Ausstattung nur leider eben eine mist Firmware.
    Werde es aber mal im Hinterkopf behalten, zumindest werben sie schon mal mit Linux Support. Wie aber wird das Bild übertragen ftp, rtsp, Webinterface?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • geiles und passendes Thema auch für mich :)

    Habe ähnliche Anforderungen und das eine oder andere auch schon getestet:
    zu Foscam kann ich sagen - eigentlich ganz geile Cameras - die FIrmware ist doch egal. Was bei denen sehr gut funktioniert ist RTSP und ONVIF.

    Unifi CAMs hab ich getestet - haben mir von der Optik und Haptik am besten gefallen, funktionieren leider nur mit dem entsprechenden Controller sinnvoll - der RTSP Stream ist ne Katastrophe :(
    reolink habe ich auch getestet, war jedoch mit dem Modell das ich probiert habe, auf die App von denen angewiesen - noGO...dafür billig.

    Warum ich noch keine CAM habe ? Bisher war keine CAM dabei die nicht mit einem gigantischen Kabelbaum dahergekommen ist (Außnahme: die Unifi Dinger...die sind geil designt...aber eben im Unifi-Universum gefangen)

    Also wenn du einen Tipp hast für ne CAM mit POE oder WLAN ohne dicken Kabel...lass es mich wissen :) ...am liebsten hätte ich ja eine mit 230V Netzanschluss...aber POE wäre auch drin ;)

  • Dank dir für den Tipp, habe gerade deren Seite mal überflogen, an sich alles an Funktionen was ich benötige. Leider ist das Günstigste was ich finden kann an Außenkameras erst ab 180€ zu haben. Die Foscam hatte für 95€ sehr ähnliche Ausstattung nur leider eben eine mist Firmware.Werde es aber mal im Hinterkopf behalten, zumindest werben sie schon mal mit Linux Support. Wie aber wird das Bild übertragen ftp, rtsp, Webinterface?

    rtsp, webinterface, - habe sie sogar in Homekit eingebunden
    der Vorteil den ich in diesen cams sehe ist das die in Deutschland sitzen (Firmware) / Community super/ Support und man bekommt auch Ersatzteile.

    die neuen Cams haben einen nicht so dicken Kabelbaum

  • Habe ähnliche Anforderungen und das eine oder andere auch schon getestet:
    zu Foscam kann ich sagen - eigentlich ganz geile Cameras - die FIrmware ist doch egal. Was bei denen sehr gut funktioniert ist RTSP und ONVIF.

    Werde mal die Augen offen halten wenn mir was auffällt, auch wenn der Kabelbaum maximal bei einem passenden Foto zu erkennen ist.
    Die Ubiquiti wären da natürlich das richtige, aber wenn die auch nur ihren eigenes Zubehör vermarkten möchten,...

    Foscam:

    RTSP soll laufen, aber ich schaffe es nicht mal ohne Plugin das Webinterface zu öffnen welches natürlich nur für Windows oder Mac verfügbar ist, das ist für 2021 nicht mehr zeitgemäß. Ich muss auch gestehen ich habe kein einziges Gerät um die Kamera zu Konfigurieren, Windows PCs nutze ich schon lange nicht mehr, und unter Android benötigt Foscam zwangsweise den google Playstore, alternativen z.B. Aurora Store und Lineage etc. laufen nicht. Das einzige was die APP angezeigt hat ist Werbung, und die Aufforderung einer Cloud-bindung.
    Das schlimmste ist aber im Grunde die Abhängigkeit vom Hersteller, sollte das Plugin/App nicht mehr gewartet werden habe ich maximal noch einen Briefbeschwerer mit blinkender LED. Das ganze gepaart mit Werbung in der Smartphone APP (Gerät welches als Sicherheitstechnik vermarktet wird), das erinnert mich an längst verabschiedete Zeiten.
    Gibt zwar sogar Alternative Apps aber ohne zugriff auf das Webinterface, und jetzt auch noch ein Windows ins Netzwerk lassen nur um die Kamera zu bedienen,.... Nope [cf]

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hab leider auch keine Erfahrungen mit heutigen Consumer Kameras. Frueher mal im Beruf mit den profisystemen zu tun gehabt, aber eher tangential.

    Wuerde glaube ich erst mal gucken, welche herstellerunabhaengige software ich verwenden will. Fuer mich ist jetzt Handy nicht so das Thema, aber frei open source waere fein. ZoneMinder scheint stabil/fett, motioneye scheint klein und neu zu sein, shinobi, ...

    Sowas wie ONVIF als standard ist vor allem IMHO interessant zum suchen nach Kameras. Das ist vor allem so'ne art profiling/autoconfiguration layer auf den unterliegenden funktionen wie streamen oder PTZ. Und wenn Kamera sagt sie unterstuetzt ONVIF, dann kriegt man die API/URLs fuer die unterliegenden Funktionen immer raus. Aber eigentlich geht es darum: was sind die funktionen/API einer Kamera, und kriegt man die dann in seine surveillance software loesung eingebunden. Je mehr Doku ein Kamera Hersteller fuer die APIs anbietet, um so besser.

    ONVIF support selbt muss also IMHO gar nicht sein, kann aber den setup natuerlich vereinfachen. Kann ihn aber auch verkomplizieren (das ist halt ein fetter Konsortiumsstandard, der auch viel zeugs was original von Microsoft kam enthaelt, WSdiscovery wenn ich mich recht erinnere. Und dann wird/wurde das geleitet von Firmen wie BOSCH, da kann man sich vorstellen "einfach ist anders").

    Klar, POE sollte sein. Ein kabel zur Kamera muss reichen und ist notwendig (Strom). Warum sollte ich mir den WiFi Mist antun ? Doch bloss, wenn ich z.b. im Aussenbereich da kein ethernet hinbekomme, aber
    wenn ich nur 230v irgendwo habe wuerde ich mir wohl eine abzeigdose nehmen, einen billigen powerlan adapter schlachten, das modul in die abzweigdose reinpacken und dazu noch ein kleines 12..24v netzteilmodul. Aka: direkt an der Kamera von 230v auf ethernet + 12..24v ueber kleine dose. Warum man so ein teil nicht fertig kaufen kann erschliesst sich mir auch nicht.

  • Warum man so ein teil nicht fertig kaufen kann erschliesst sich mir auch nicht.

    Ich habe gerade das Gefühl das je günstiger der Anbieter desto Kundenfreundlicher das Produkt. Im Profi Bereich kommt man schnell auf 4 Stellige Summen, wenn man nach Integriertem Lautsprechern sucht. Wozu dann eine Kamera POE hat, aber nur einen Audioausgang für einen Externen Verstärker,.....

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ONVIF support selbt muss also IMHO gar nicht sein, kann aber den setup natuerlich vereinfachen. Kann ihn aber auch verkomplizieren (das ist halt ein fetter Konsortiumsstandard, der auch viel zeugs was original von Microsoft kam enthaelt, WSdiscovery wenn ich mich recht erinnere. Und dann wird/wurde das geleitet von Firmen wie BOSCH, da kann man sich vorstellen "einfach ist anders").

    Dieser ONVIF Standard, scheint wohl aber die einzige Konstante die man findet. MotionEye klingt nicht schlecht, nur Erfahrungen habe ich keine damit.

    Habe jedoch gerade dieses Produkt gefunden https://sv3c.com/product-item/sd5poe-5mp-hx/ welches auch recht günstig zu haben wäre, und bereits Lautsprecher integriert hat.

    sowie https://sv3c.com/product-item/b16vpoe-5mp-hx/

    Edit: Link korrigiert

    Siehe

    Spoiler anzeigen

    Technical Parameters: Resolution: 2560*1920;
    Sensor type: 1/2.8″ SONY335
    Video compression: H.265、H264
    SD card Slot: Optional 128GB SD Storage
    Audio input/output: Built-in MIC and speakers, support two way audio
    Alarm recording: Support Micro SD card and PC client linkage alarm recording
    Protocol: Support ONVIF 2.4(backward compatible)
    TCP/IP, HTTP, DHCP, DDNS, RTP,RTSP, PPPOE ,SMTP, NTP, UPNP
    Lens: 5X Full Automatic Varifocal; F=2.7-13.5
    View Angle: 26-96 degree
    POE Standard: 802.3af, 48V
    IR LED: 3pcs array infrared LEDs, IR-CUT function, 5MP Night Vision
    Weatherproof: IP66 Level
    Power: DC 12V 2A
    Operating Temperature: -10℃~+50℃
    Operating Humidity: 10%~90%, non-condensing

    Kann mir jemand aussagen, oder wenigsten Vermutungen zur v4l2 oder eben MotionEye Kompatibilität geben?
    Habe zwar mal eine Anfrage an den Hersteller gesendet, in 2021 sollte man aber bei anfragen wohl nicht mehr zu viel erwarten.

    Top wäre wenn ich die Kamera in eine selbst gebaute Offene Türklingeanlage z.b. auf der Basis von DoorPi zu integrieren, und wenn der Audiostream über Kamera laufen täte. Das würde eine Enorme Flexibilität bei der Gestaltung ermöglichen, und man muss auf Hässliche oder total überteuerte Systeme zurückgreifen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (16. April 2021 um 12:38)

  • @felixNew Fuer 70 Dollar auf ebay.com wuerde ich mir die wohl auch kaufen wenn ich zeit zum spielen haette. Wo hast Du die im Angebot gesehen ?

    https://www.amazon.com/Security-Outdoor-4-7-84-6mm-Vision-Sony-Surveillance/dp/B07YKG5J6L?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Schein soweit gut, allerdings wohl unzuverlaessig. Wuerde das teil wohl vorsichtshalber regensicher aufstellen oder gucken, ob da irgendwie undicht gebaut ist und mal zerlegt laufen lassen um zu gucken, ob da drin irgendwas ueberhitzt.

    Integration in alle Arten von software die nicht selbst vom Hersteller kommt ist doch das Abenteuerspiel was Du willst. Ansonsten kauft Du halt wie sich das gehoert ueberteuert alles aus einer Hand am besten von einem deutschen Hersteller, der den Chinaramsch mit seinem Namen aufhuebscht und einen Hacker beschaeftigt der ein bissl Software zusammengehackt hat.

  • Fuer 70 Dollar auf ebay.com wuerde ich mir die wohl auch kaufen wenn ich zeit zum spielen haette. Wo hast Du die im Angebot gesehen ?

    Habe mir jezt erst mal die kleinere zum Testen geordert für 64€ auf amazon [Anzeige]. Die größere habe ich meine für 109€ auf aliexpress gesehen, hatte aber auch nicht mehr wirklich intensiv gesucht. der private Kram auf ebay war mir zu heikel (Umtausch), die unterschiedlichen Versionen der Cams, sind schon auf amazon nicht auseinander halten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin,
    die bestellte Kamera ist da, handelt sich um eine "B06POE-5MP-HX" aus dem Amazon Link im letzten Post. Zumindest hat das Teil 2 Wege-Audio mit integrierten Lautsprechern etc.. Einrichten lässt sich das Teil zwar über ein Webinterface "ohne Plugin etc. ". Leider war es mir nach Änderung des Standard Passwortes, nicht mehr möglich mich an diesen anzumelden. Eine Reset Taste ist scheinbar nicht vorhanden.
    Die Dokumentation ist leider irgendwo zwischen Miserable bis traurig anzuordnen,..

    Intern ist zwar eine Taste neben dem SD-Card Slot verbaut die jedoch keine Funktion aufweist.

    Die deutsche Amazon E-Mail Kontakt Adresse, direkt von deren Seiten weist schon mal einen Maildeamon auf, bei der US-Adresse oder deren Kontaktformular warte ich noch auf Antwort.

    Der RTSP stream läuft flüssig und in guter Auflösung auf H265, und lägt nur minimal etwas nach. Der Stream scheint nicht Passwort gesichert zu sein, die Antwort ob dies möglich ist, bleibt mir ohne zugriff auf das Webinterface vorerst verwehrt. Ausgiebigere Test dadurch ebenfalls.

    Hoffnung besteht darin das die Geräte von HIKVision scheinbar teils kompatibel sind, und deren Dokumentation möglicherweise ausgiebiger, werde ich heute mal angehen.

    Fazit: Möglicherweise ein Gutes Produkt, bestenfalls lausig Dokumentiert. Support bis jetzt nicht gemeldet,... Schade.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich habe 5x Hikam A7 im Einsatz. Ein großes Manko ist dass man die Einrichtung über die Hersteller App durchführen muss, aber sofern einmal die Grundkonfiguration da ist (evtl. feste IP etc) habe ich im Router den Internettraffic für die Kameras geblockt. Es klappt zwar dann der Zugriff per App auf die Kameras nicht mehr, aber ich greife über Motioneye als Docker per onvif zu.

    die Auflösung kommt per 720p meine ich oder halt in SD. Restlicht ist ebenfalls vorhanden. Die autom. Aufnahme bei Bewegung ist eh bei der Preisklasse für die Hose.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Kurze Rückmeldung,... das Passwort der Kamera lässt sich über ein eigenes Tool "SeachTool" zurücksetzen, dies läuft sogar mit der aktuellen Wine Version 6.7-1 unter Linux.

    Der Rest läuft über dass Webinterface, ohne Plugin Bindung etc. Der RSTP Stream läuft recht flott in HD auch auf Android. lediglich beim umschalten von Tageslicht auf Infrarot stockt das Bild ca 1-3 Sekunden. Der Ton des Mikrophons wird über den RSTP Stream mit übertragen, die Qualität ist nicht hervorragend aber Sprache ist gut hörbar.
    Das Bild über das Webinterface läuft bei mir jedoch nicht mal im Ansatz flüssig, und laggt bis zu 1 min hinterher. Funktionen welche die Kamera nicht unterstützt z.B. W-LAN werden im Webinterface leider nicht ausgeblendet.

    POE läuft ohne zu murren, die Funktionen wie Personen Erkennung oder E-Mail Benachrichtigungen etc. werde ich noch Testen. Die Eigene Android APP läuft Werbefrei und ohne Google Bindungen. Leider Laggt die Kamera etwas, wenn man über Lautsprecher gegen spricht, zudem ist leider kein Dublex Sprechen möglich, erinnert somit eher an einen Sprechfunkgerät (nur eine Seite).

    Zur Verarbeitung,... das Hauptgehäuse ist aus Aluminium, und weist hinsichtlich der Bauweise keine größeren Spalten oder Losen Verbindungen auf. Vandalismusschutz schließt sich bei der Bauweise wohl aus.

    Der Praxistest steht jedoch noch aus, da erst Kabel verlegt werden müssen. Da hier kleinere Dacharbeiten nötig, muss das Wetter logischerweise mitspielen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!