LinuxMint + Wine + Siedler 3 Gold => GFX-File converter in Endlosschleife

  • Hi,

    irgendwie PC-Gaming, irgendwie Retrogaming, irgendwie Linux... ;)

    Ich will das gute alte Sieder 3 unter Linux Mint spielen, habe hier die Goldedition. Gefunden habe ich folgende Anleitung: https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/die_siedler_iii
    Installieren von S3 ging Problemlos, der Patch S3new.exe ist eingespielt, die S3.exe gegen die mit dem XP-Patch getauscht.
    Nach einer anderen Anleitung habe ich jetzt DirectX nach installiert ( https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php…er-Linux-Forums ).
    Ich habe aber immer das Problem, dass nach dem Starten des Spieles die Anwendung "GFX-File converter" kommt, seinen Zeug durchmacht und dann wieder von vorne startet, klassische Endlosschleife also. Ich habe den auch schon mal manuell gestartet, lief durch, ohne Endlosschleife, aber brachte für das Spiel auch keine Besserung.

    Hat jemand hier eine Idee?

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So, Problem "gelöst".
    Ich habe das Spiel auf einen Windows-Rechner installiert, geupdatet und alles und den Programmordner dann ins entsprechende Wine-Verzeichnis rübergeschoben. Damit läufts.

    Evtl. funktioniert ja der Patch für die Gold-Edition nicht richtig unter Wine.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Prima :)
    kennst du Siedler 2 Nächste Generation ?

    (Mit Straßenbau aber aufgehübschter Grafik)

    Wenn Interesse besteht können wir da mal zusammen daddeln ;)

  • Habe ich irgendwo rumfliegen, aber noch nicht angespielt.
    Muss ich dann auch erstmal gucken, der Rechner hier hat schon Probleme mit S3 über Wine, der Lüfter brummt schon gut und es ruckelt sogar. Ganz kritisch wirds beim Bienengesumm der Amazonen-Bienenstöcke. Ist zwar immerhin ein Core-i7 der ersten Generation, aber die Emulation braucht wohl doch einiges an Leistung.
    Wahrscheinlich müsste ich S2 NG über Moonlight auf meinem richtigen PC laufen lassen.

    Und dann die Zeit, weißt ja: entweder kein Schlaf oder keine Zeit.

    Jetzt würde erstmal anstehen, AoK zum laufen zu bekommen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • So, AoK habe ich mit Wine zum laufen bekommen.

    Nun wollte ich einen Schritt weitergehen und das ganze mit Proton probieren. Proton gibts ja nicht separat, muss man mit Steam installieren. Also Steam installiert, in der Bibliothek über "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" die beiden Spiele hinzugefügt:
    für S3:
    Verknüpfung Ziel: "/home/user/.wine/drive_c/BlueByte/Siedler3/s3.exe"
    Ausführen in: "/home/user/.wine/drive_c/BlueByte/Siedler3/"
    unter "Kompatibiltät" Proton 6.3-2 ausgewählt.

    Für Aok analog.

    Ich herhalte immer nur die Meldung, dass die jeweillige .exe nicht gestartet werden konnte, ohne weitere Hinweise.

    Eine Idee?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!