Libreelec mit 5.1 für MKVs, Prime, Netflix, Joyn.

  • Hallo,

    habe eine Raspberry 4 mit Libreelec und möchte nun irgendwie 5.1 Ton Ausgabe bekommen.
    Szenario wäre Filme/Serien über Libreelec und Free-TV über Joyn, Prime, Netflix, Disney+ über den Fire TV-Stick.


    Hatte früher mal eine externe Soundkarte angehängt und meine alten Aktivboxen vom PC genommen. Das hat sogar gut funktioniert, eben nur mit den Libreelec-Dateien.

    Mein Philips TV 55PFK7199/12 hat dazu noch "merkwürdige Anschlüsse", meinte zumindest ein Kumpel.

    Anzahl HDMI-Anschlüsse 4Anzahl der Komponenteneingänge (YPbPr) 1Anzahl der Scartanschlüsse (RGB/CVBS) 1Anzahl der USB-Anschlüsse 2
    Kabellose VerbindungenIntegriertes WiFi 2x2

    Weitere Anschlüsse

    • CI+1.3-zertifiziert
    • Audio-Eingang (DVI)
    • Satellitenanschluss
    • Antenne IEC75
    • Common Interface Plus (CI+)
    • Ethernet-LAN RJ-45
    • Digitaler Audio-Ausgang (optisch)
    • Linker/rechter Audio-Eingang
    • Kopfhörer-Ausgang
    • Service-Anschluss

    HDMI Funktionen

    • 3D
    • Audio-Rückkanal

    Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von AV-Umwandlern und solchen Sachen. Wenn die Gerätschaften hier stehen, würde ich das ja gewiss hinbekommen.
    Aber momentan steh ich wie der Ochs vorm Berge was ich überhaupt kaufen muss.


    Bekomme ich alles, sofern unterstützt, irgendwie durchgeschleift? Das wäre natürlich ein Traum

    Vielen lieben Dank euch!

  • einen AVR kaufen (sofern lieferbar....) und da den Raspberry, FireTV, Lautsprecher (5.1 Set) und TV anschließen.

    https://www.google.com/search?q=av+re…Q4dUDCA0&uact=5

  • ah danke, wenn es "nur" ein AVR ist, hört sich das ja nicht allzu schlimm an ;)

    Die Preisspanne ist ja enorm, hättest Du zufälligerweise eine Empfehlung @skjblipo? Danke!

    Das 5.1 Set sind relativ alte Cambridge Soundworks, die aber immer noch einen guten Klang haben (verglichen mit anderen PC-Boxen in meinem Umfeld).
    Also sollte/müsste kein Hochpreiszeug sein, Hauptsache die Anlage läuft wieder.

  • Bei den kleinen Boxen ist es völlig egal, welchen AVR du da dran hängst. Wenn das Budget niedrig sein soll, dann kauf dir was von eBay (100-250€ maximal). Achte darauf, dass folgende Tonformate unterstützt werden:

    - Dolby Digital
    - DTS
    - Dolby True HD
    - DTS-HDMA
    wünschenswert wäre noch
    - DTS-HDRA

    Auf Atmos und DTS-X brauchst du nicht zu achten. Das kannst du mit einem 5.1 Set ohnehin nicht gewährleisten.

    Für einen qualitativeren AVR würde es andere Lautsprecher benötigen, damit der AVR sein Können und den Preis, den du dafür bezahlst hast, ausspielen kann. Wenn du an sowas Interesse hast, dann lass dir gesagt sein, dass du damit die Büchse der Pandora öffnest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah okay, dann danke für die Infos.

    Hab jetzt erstmal die alten Boxen angeschlossen, wenigstens die Filme von der HD kann ich jetzt mit 5.1 genießen. Nen richtiges Soundsystem kommt dann als nächstes ins Haus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!