Album in Musikdatenbank ignorieren

  • Hi Leute! Habe jetzt schon fleißig gesucht - leider wollen die meisten Leute hier das genaue Gegenteil von dem was ich will.
    Also daher meine Frage zur Musikbibliothek in LibreElec (Kodi 18), Skin: AEON Nox Silvi

    Derzeit ist es ja (standardmäßig) vom Startbildschirm ausgehen so:
    Klick auf "Musik" > es öffnet sich die Bibliothek mit den ganzen Interpreten
    Klick auf einen Interpreten > es öffnet sich die Liste mit den Alben
    Klick auf ein Album > Liste der Songs öffnet sich
    Klick auf einen Song > Ziel erreicht. Musik spielt ;)

    Ich möchte das so nicht haben - ich pfeif drauf, welches Album das war. ich will es so (Wieder vom Startbildschirm aus beschrieben):
    Klick auf "Musik" > es öffnet sich die Bibliothek mit den ganzen Interpreten
    Klick auf einen Interpreten > es öffnet eine Liste allen Songs, die zu diesem Interpreten gehören
    Klick auf einen Song > Ziel erreicht. Musik spielt ;)

    Geht das irgendwie ? Alben-Info aus den ID3 Tags rauslöschen ? Oder ist da in irgendeiner Config datei was umzustellen ?
    Ich hoffe jemand hat eine idee!

    Danke Euch!

  • Die Album Infos würde ich jetzt nicht löschen. Dazu benötige ich diese Daten auf anderen renderern oder Playern zu sehr.

    Hast du es schon mit dem addon library node Editor (oder so ähnlich) probiert?

    Sonst könntest du in der Bibliothek ja auch nach Titeln suchen. Diese dann nach Interpreten sortieren. Bei mir ist das aber sehr unübersichtlich und sehr träge.

    Die letzte Variante wäre, es mit der yatse App zu machen. Dort kannst du bei den Interpreten entweder zunächst die Alben oder direkt alle Songs anzeigen lassen. Letzteres kannst du dann sogar alphabetisch oder nach Alben sortieren.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Hi gedi,
    das klingt ja kompliziert... Ich dachte das ist ein Eintrag in einer config Datei und das wars ;)
    Aber danke Dir schonmal für die Tipps!
    Ich werde mir die Apps mal zu Gemüte führen und sehen was ich da machen kann. Die Funktion der yatse App klingt ja schon mal sehr nach dem was ich suche

    Danke!

  • Was passiert denn wenn du bei deinem skin nicht auf den Interpreten klickst, sondern den Interpreten mit dem Kontext Menü anwählst?
    Erscheint dann nicht "wiedergeben"?

  • Genau, man kann dann nach Titel, Album etc sortieren oder shufflen.

  • Komisch das was du willst, ist bei mir der Normalzustand :

    Skin Confluence ... ( War früher Standard bis ein paar Obergscheite ..)

    Auf Musik- > auf Interpret : Es erscheint eine Liste mit allen Alben und ganz oben " * Alle Alben" - > ausgewählt und es erscheint eine Liste mit allen Tracks / Songs dieses Interpreten die Kodi kennt. AUCH (!) die bei den "Samplern" vuglo Diverse Internpreten dabei sind !
    ( Interessant auf wie vielen Alben ein und dasselbe Lied oben ist...)

    War es das was du wolltest ?
    Die Einstellung das auch die Auswahl " * alle Alben" ganz oben bei der Liste der Alben erscheint muss unter Einstellungen -> Medien -> Musik -> "Alle anzeigen" ausgewählt werden.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Noeldi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!