Erfahrungsbericht Sat IP Server Xoro8100

  • Nachdem ein Smart TV defekt war , habe ich mir den Xoro8100 Receiver bei Ebay besorgt.

    Der Receiver kann bei Quad LNB 4 Kanäle streamen , bei Quattro LNB 8 Kanäle streamen.
    Die Weboberfläche ist einfach gestaltet und außer Passwort ändern ist bei Unicast Betrieb nichts einzustellen.
    Der Server hat keine M§U Liste implementiert und laut Datenblättern kann der Server nur RTSP


    Bei Satip.info hatte ich mir dann eine Kanalliste für Astra besorgt und die KanalAdressen in der MPU Liste die RTSP://192.168.XX.XX:554 für meinen Server abgeändert....
    Mein erster Test des Servers erfolgte mit Kodi und dem PVR Simple Client auf einer FireCube....Resultat kein Erfolg...
    Dann ein weiterer Test mit VLC auf Suse Leap 15.1 auch kein Erfolg.....
    dann ein weiterer Test mit VLC auf Windows 10....Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass VLC durch ein Windows Update keine M3U abspielen will...Ein erneute Installation von VLC behob das Problem und ich konnte ein Fernsehprogramm betrachten.
    Aber ein erneuter Fehler ...Beim Umschalten hängt sich der Server auf , weil ich beim Test nur ein SatKabel angeschlossen hatte.
    Mit der Software Viewer unter Windows lief der Server gut mit RTSP Prokoll und UDP

    Dann erneuter Test des Kodi PVR Simple Client...In diesen Forum habe ich dann Lösungen gefunden man solle einen Software Server benutzen.
    Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zur Fehleranalyse steht... Protokoll wird nicht unterstützt....Nun Dann habe ich die Spezifikation über das SatIP Prokoll 1.2 angesehen...Dort steht dass sowohl RTSP als auch HTTP funktionieren sollte....da der Server Sat Ip 1.2 konform sein soll , habe ich einfach statt RTSP HTTP ausprobiert und siehe da ..In Kodi konnte ich nur mit HTTP alle Sender aus der Liste sehen...

    Selbst bei HD Sendern liegt die angezeigte Serverbelastung bei ca 3%...Ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen.
    Was ich jedoch feststelle... ein direktes Umschalten von Sendern dauert sehr lange. wesentlich schneller Sender abschalten und neuen Sender wählen...Bei VLC ist ein Sender mit RTSP sofort da währen es bei HTTP etwas dauert.

    Bei Suse Leap15.1 läuft es auch einwandfrei nachdem ich die Firewall angepasst habe

    Ich hoffe ich kann zur Lösung von IPTV Problemen beitragen...

  • Nein das Sat IP Plugin habe ich noch nicht getestet.
    In welchen REPO finde ich es ?

    Der Fernsehempfang funktioniert bereits mit dem PVR simple Client gut...nur es dauert eben ein paar Sekunden bis der Kanal in Kodi erscheint.

    Auch Videotext kann ich sehen...
    Was ich noch nicht vernünftig eingestellt habe.. ist das EPG und
    eine gute Quelle für XMLTV...
    Außerdem die M3U Senderliste muss ich für meine Bedürfnisse anpassen ..ist noch aus SATIP.info

    Ich bin bei diesen Thema noch neu und muss noch etwas lesen.

  • Haha, ich auch (bei SAT-IP). Gibt wohl leider kleinen direkten client fuer SAT-IP bei Kodi. Embfehlung allgemein ist wohl Tvheadend auf einem server dazwischen zu schalten. Das macht dann auch gerne Aufnahmen. Oder VDR, Hatte da kodi client mit vdr client verwechselt, dort gibts das satip plugin. Man wird alt *sigh*.

  • Vor vielen Jahren hatte ich VDR mit Linux und einer Einsteckkarte betrieben. Ich habe damit auf dem Rechnermonitor TV gesehen ohne ins Netzwerk zu streamen oder eben Aufnahmen getätigt
    Ich war damit sehr zufrieden.

    Wie beschrieben kann ich mit Kodi und PVR IP Simple Client mit folgender Hardware fernsehen;

    Quad LNB
    Xoro SAT>IP Server 8100
    Fire Cube Boxüber WLAN
    Fernseher
    Und ein primitiver Standard Router

    zusätzliche Soft oder Hardware ist nicht nötig....

    Ich werde aber mit der nächsten Linux Version mal wieder VDR einsetzen...und dein erwähntes SAT-IP Plugin testen.

  • Wenn Du es nicht mehr laufen hast, probier halt mal TVheadend aus, gibt viele fans hier auf dem Forum. Ich bin halt auch fan von VDR als client (GUI), aber wenn Du nur Kodi verwenden willst, dann koennten beide VDR/tvheadend vergleichbar sein.

    Bei VDR als server funktioniert das satip plugin prima, auch dann via VNSI mit kodi als client. Der witz ist halt das man bei satip genau wie bei direkten USB/PCI(e) DVB Karten halt den ganzen EPG channel-discovery krams mitkriegt. Wie wichtig das einem ist muss man nautuerlich selbst entscheiden.

  • Als server nix unter RPI4 weil man ethernet/USB auf den aelteren teilen verrubbeln kann. Aber so mit einer USB3 SSD sollte man da schon was als minimal-server machen koennen (selbst keine server erfahrung mit RPI). Muss man nur ein wenig rechnen wegen der Lebensdauer von SSD wenn man anfaengt regelmaessig programmierte Aufnahmen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!