Nach Update auf V3 muss alles neu?

  • Hallo,
    ich habe, bedingt durch den Umzug von Synology auf unRAID, auch die HomeGear und OpenHab Container umgezogen.
    Leider ist dabei, im Vergleich zu allen anderen Containern, kein Stein auf dem anderen geblieben.
    u.a. hat das System durch das Neuerstellen des Containers ein Update auf Version 3 gemacht (komme wohl von 2.4).

    Jetzt bin ich bekanntermaßen kein Programmierer und hatte mir das so vor einem Jahr mal eingerichtet dass es einigermaßen funktioniert.

    Aber seit dem habe ich mich da nie mehr eingeloggt, erinnere mich nur daran dass es eine relativ große Konfigurationsschlacht mit things und item Dateien war.

    Die neue Oberfläche sieht mal besser aus, aber die Konfigs sind alles fritte. Da ist (außer Monddaten, lol) alles rot und Fehler über Fehler.
    Viele Einstellungen lassen sich auch gar nicht editiere weil "aus Datei geladen".
    Ich hatte mir da für meine paar Shellys eine wackliges Konstrukt aus OH, Homegear und Config-Files gebaut.
    (Vor dem Update hatte ich schon immer Panik!)


    Fragen:

    Ist OpenHAB jetzt komplett über die Weboberfläche zu steuern?
    Oder muss man immer noch in Textdateien alles reinschwurbeln?
    Sind die Configs und Rules etc. überhaupt zu retten?
    Oder besser von Grund auf neu?

    Mal ehrlich. Gibt es ein System, dass sich auch von "Idioten" wie mir über Jahre benutze lässst, auch wenn man da nicht täglich oder wöchentlich dran rummfummelt und somit in der Materie bleibt?
    Dann würde ich ggf. auch wechseln denn das hier ist mir fast bisschen zu "nerdig".

  • wenn dein oh system lief und du keine neuen features, bindings etc brauchst ist das update einfach nicht notwendig gewesen.
    mein ratschlag in deinem anwendungsfall wäre, einfach wieder oh2 einzuspielen. in meinen augen ist oh3 noch lange nicht für ein produktivsystem zu gebrauchen. dafür hakt es an viel zu vielen stellen. es gibt einige bindings die noch nichtmal annähernd rund laufen.

  • Ah, OKAY, danke.

    Dann gehe ich mal auf die Suche, wie ich beim Neuerstellen des Containers (muss ich ja, wenn ich von Syno nach Unraid umziehe) verhindern kann das es zur Version 3.0 wird.

    Es sein denn, jemand schreibts mir eben hier rein. :)

  • Ich sehe das wie @horschte
    Ich bin vor kurzem umgestiegen auf OH3 (irgendwo gibts hier auch einen Beitrag dazu) und das war keinesweg mal nur eben ein Update machen, sondern hat mich zig Stunden gekostet.
    Mein Mehrwert bislang von OH3 ist aber bei null. Das semantic model habe ich immer noch nicht ganz verstanden, der WAF hält sich in Grenzen.
    Im Moment betreibe ich es als Live-Testsystem und komme immer wieder mal drauf, dass was nicht funktioniert (sei es ein Binding oder eine Rule).

    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob sich OH mit der V3 einen Gefallen getan hat

  • Also, ich habe es geschafft und den Docker mit Version 2.4.0 installiert.

    Und was soll ich sagen: Die Config rüberkopiert und.... nix geht.

    Die Items und Things sind wohl alle da, Rules und Configs und was noch alles in diesem Chaos versteckt ist sieht auch gut aus.
    Aber es funktioniert eben nichts mehr, alles ist grau, MQTT Bridge offline, Error 409.

    Leider habe ich völlig den Überblick verloren in welchen Thing und welchen Item Sachen über die UI umgestellt werden, was ich in den zig config Dateien machen muss.

    Eine Sache habe ich direkt gefunden, in der mqtt.things Datei war noch die IP vom alten Host eingertragen, die habe ich geändert und den Container neu gestartet.
    Leider hat das einfach nichts geändert.

    Wenn jetzt hier keiner ne gute Idee hat wie ich die MQTT Bridge wieder hinbekommen, werde ich mich wohl von openHAB verabschieden müssen und was "einfacheres" suchen. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!