TVHeadend kann nur auf voreingestelltes Verzeichnis aufnehmen

  • Guten Tag,
    ich habe ein Problem, welches bereits hier schon einmal besprochen wurde, allerdings hat dort der Ersteller des Themas einen Workaround gefunden, der bei mir so nicht funktioniert. Die Fehlerbeschreibung ist ansonsten identisch:

    TVHeadend kann auf das nach der Installation voreingestellte Verzeichnis /home/hts/ problemlos aufnehmen. Ändere ich das Aufnahmeverzeichnis, nimmt TVHeadend nicht auf, stattdessen erscheint ein rotes Ausrufezeichen in der Zeile des EPG ohne weiteren Hinweis zur Fehlerursache.
    Mein Wunschverzeichnis befindet sich auf einer externen Festplatte, die ich unter /media/pi/ eingebunden habe:"/media/pi/TOSHIBA EXT/Video/TV-Aufnahmen"


    [infobox]ls -l | grep TV-Aufnahmen
    drwxrwxrwx 1 pi pi 24576 Mär 29 20:55 TV-Aufnahmen
    [/infobox]

    Ich habe folgendes versucht:
    1. alle Dateirechte vergeben, s. o.
    2. Den User tvs in die Gruppe pi aufgenommen und umgekehrt

    [infobox]less /etc/group | grep hts
    pi:x:1000:hts
    hts:x:124:pi
    [/infobox]

    3. Die Lösung von olli14 aus obigem Link versucht und wollte die Festplatte unter /home/hts/ einbinden. Das Ergebnis dieser Aktion
    [infobox]/etc/fstab:
    proc /proc proc defaults 0 0
    PARTUUID=81498d8b-01 /boot vfat defaults 0 2
    PARTUUID=81498d8b-02 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    #UUID=083C36F93C36E0FC /media/pi/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0
    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0
    [/infobox]
    kann ich nicht verstehen: Nach Neustart ist die Festplatte immer noch unter /media/pi/ gemountet. Selbst das Auskommentieren der letzten Zeile zeigt mir die Festplatte immer noch ... unter /media/pi/! Die dürfte doch gar nicht mehr zu sehen sein...???

    4. Ein Verzeichnis /media/pi/test/ angelegt, an den User hts vergeben:
    [infobox]pi@Medienserver:/media/pi $ ls -al |grep test
    drwxrwxrwx 2 hts hts 4096 Apr 4 11:57 test
    [/infobox]Selbst hier kann TVHeadend nicht schreiben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme?

  • auf einer externen Festplatte, die ich unter /media/pi/ eingebunden habe:"/media/pi/TOSHIBA EXT/Video/TV-Aufnahmen"

    Leerzeichen in Datei-/Ordnernamen können unter Linux Probleme bereiten. Du solltest deine externe HD umbenennen, z.B. in "TOSHIBA_EXT". Und dann gilt NTFS unter Linux als nicht ganz zuverlässig. Auch wenn das in deinem Fall wohl nicht das Grundproblem ist, solltest du in Erwägung ziehen die HD in Ext3/4 oder in exFAT zu formatieren.

  • hi
    @micha53, bin auch kein absoluter Fachmann, es gilt erst mal das, was @Tiroler geschrieben hat: Keine Leer- und Sonderzeichen in der Verzeichnisstruktur - bringt nur Probleme mit sich.

    Ebenfalls sieht deine fstab nicht korrekt aus (z.B. fehlt am Ende die zweite Null, nur utf8 zu schreiben, reicht auch nicht -> nls fehlt) und beim mounten von NTFS sind einige Dinge zu beachten , schau mal hier
    bei mir sieht sie wie folgt aus

    UUID=xxxxx /mnt/Aufnahme ntfs nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=video,uid=hts 0 0

    Wobei ich natürlich auch Schreibrechte für den eigentlichen User gesetzt habe.

    Tschau nepo

    edit:

    Zitat von micha53

    Mein Wunschverzeichnis befindet sich auf einer externen Festplatte, die ich unter /media/pi/ eingebunden habe:"/media/pi/TOSHIBA EXT/Video/TV-Aufnahmen"
    .....
    Festplatte immer noch unter /media/pi/ gemountet

    Eine Festplatte mountet man normalerweise nicht unter /media/ ... , dieser (Mount-)Ordner ist für externe Festplatten gedacht, die nicht im System fest eingebunden sind.Wenn man irgendeine Festplatte/Usb-Stick
    mit dem PC verbindet, so wird sie automatisch in /media/user/.... gemountet. Dies ist auch der Grund, weshalb deine Festplatte immer noch unter /media/ auftaucht -> falsch gemountet -> Festplatte wird als unbekannte Festplatte standardmäßig unter /media gemountet..

    1. Erstelle dir unter /mnt/ einen (Aufnahme-)Ordner.
    2. Mounte deine Festplatte in diesen Ordner
    a) Rechteverhabe direkt unter fstab (siehe meine fstab)
    b) oder/und nachträglich mit chown und chmod

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (5. April 2021 um 10:25) aus folgendem Grund: noch sehr früh

  • Ich habe jetzt
    - die Festplatte umbenannt, um das Leerzeichen zu entfernen
    - Deine ( nepo) fstab-Konfiguration ausprobiert
    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=hts,uid=hts 0 0
    - Die Konfiguration nach der Raspi-Dok ausprobiert
    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g defaults,auto,users,rw,nofail,umask=000 0 0
    in beiden Fällen wird das mount-Verzeichnis ignoriert und die Festplatte landet immer wieder unter /media/pi/
    Ich habe die Festplatte mit umount ausgehängt und manuell nach /home/hts gemounted. Das klappt und TVHeadend schreibt die Aufnahmen dorthin wo ich sie haben will.
    Allerdings ist sie nach einem Neustart wieder unter /media/pi/ eingehängt.

    Kann das möglicherweise damit zusammenhängen, daß ich ein System mit grafischer Oberfläche verwende? Die grafische Oberfläche hängt doch die Festplatten selbstständig ein! Allerdings boote ich das System nur in die Kommandozeile und starte von dort aus kodi.

  • Zitat von micha53

    Ich habe die Festplatte mit umount ausgehängt und manuell nach /home/hts gemounted. Das klappt und TVHeadend schreibt die Aufnahmen dorthin wo ich sie haben will.

    dann zeige uns mal den Befehl.

    Der Unterschied zwischen der fstab und dem direkten mount-Befehl ist eigentlich nur der, daß mit einer fstab das mounten automatisch beim booten integriert ist. Also wenn dein mount Befehl funktioniert, kann man ihn zu einer fstab ummodellieren.

  • [infobox]
    sudo umount /media/pi/TOSHIBA
    sudo mount /dev/sda1 /home/hts
    [/infobox]
    [infobox]
    pi@Medienserver:~ $ sudo blkid -o list -w /dev/null
    device fs_type label mount point UUID
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1 vfat boot /boot 04A5-3FE5
    /dev/mmcblk0p2 ext4 rootfs / c1578b06-85c2-4327-9c65-4c474a8f23f9
    /dev/sda1 ntfs TOSHIBA /home/hts 083C36F93C36E0FC
    /dev/mmcblk0 (in use)
    [/infobox]


    [infobox]proc /proc proc defaults 0 0
    PARTUUID=81498d8b-01 /boot vfat defaults 0 2
    PARTUUID=81498d8b-02 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that


    #UUID=083C36F93C36E0FC /media/pi/ ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0 0
    #UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs-3g nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=hts,uid=hts 0 0
    #UUID=083C36F93C36E0FC /mnt/usbstorage/ ntfs-3g defaults,auto,permissions,users,rw,nofail,umask=000 0 0
    /dev/sda1/ /mnt/usbstorage/ ntfs-3g defaults,auto,permissions,users,rw,nofail,umask=000 0 0
    [/infobox]
    Die Variante mit /dev/sda1 anstelle der UUID habe ich auch schon - erfolglos - getestet.

  • hi
    lass uns mal die einfachste Variante ausprobieren:

    Code
    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/  ntfs defaults 0 0

    Am besten einmal neustarten oder zumindest ein sudo mount -a
    Man kann sich dann weiter durcharbeiten, welche Optionen dann noch möglich/sinnvoll sind.
    Ach ja, und sicherheitshalber noch mal ein reines
    sudo blkid

    Tschau nepo

  • nach
    fstab mit UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/ ntfs defaults 0 0


    [infobox]pi@Medienserver:~ $ sudo blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="04A5-3FE5" TYPE="vfat" PARTUUID="81498d8b-01"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="c1578b06-85c2-4327-9c65-4c474a8f23f9" TYPE="ext4" PARTUUID="81498d8b-02"
    /dev/sda1: LABEL="TOSHIBA" UUID="083C36F93C36E0FC" TYPE="ntfs" PTTYPE="atari" PARTUUID="0e94c0cf-01"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="81498d8b" PTTYPE="dos"

    [/infobox]


    [infobox]pi@Medienserver:~ $ sudo blkid -o list -w /dev/null
    device fs_type label mount point UUID
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1 vfat boot /boot 04A5-3FE5
    /dev/mmcblk0p2 ext4 rootfs / c1578b06-85c2-4327-9c65-4c474a8f23f9
    /dev/sda1 ntfs TOSHIBA /home/hts 083C36F93C36E0FC
    /dev/mmcblk0 (in use)

    [/infobox]

    Das sieht erst einmal gut aus, ich arbeite mich jetzt schrittweise weiter vor und melde mich wieder.

  • Es ist eigenartig:
    ich habe jetzt, ausgehend von
    fstab mit UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/toshiba/ ntfs defaults 0 0
    mich schrittweise bis zu
    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/toshiba/ ntfs-3g nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=hts,uid=hts 0 0
    vorgearbeitet und es funktioniert immer noch.

    UUID=083C36F93C36E0FC /home/hts/toshiba/ ntfs-3g nofail,rw,auto,nls=utf8,gid=hts,uid=hts 0 0
    gem. Deinem ersten Vorschlag sieht identisch aus, funktioniert aber nicht ...??
    Selbst ein Vergleich in einem HEX-Editor bringt keinen Unterschied

    Da es nunmehr aber funktioniert, würde ich das Thema unter "nicht reproduzierbar" abhaken.

    Danke für Deine Mühe, mir zu helfen!

  • Hi,
    schön, daß es funktioniert ...
    Den einzigen Unterschied den ich auf der schnelle sehe, ist die Gruppenzugehörigkeit (gid)
    Bei meiner Standardinstallation wird tvheadend mit dem user hts und der Gruppe video gestartet, also hts gehört somit zur Gruppe video. Mag sein, daß es bei dir anders ist/war. Wenn es z.B bei dir die Gruppe video nicht gibt bzw hts nicht zu dieser Gruppe gehört, kann es sein, daß fstab es so nicht akzeptiet.

    Sei's drum, Hauptsache es funktioniert jetzt *P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!