S905X - plane Umstieg auf 4K-TV, Frage zu Auflösung ...

  • Hallo,

    wie der Titel schon sagt, will ich mir demnächst einen 4K-Fernseher kaufen (bisher habe ich noch 1080p), und dazu hätte ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage.

    Meine S905X-Box mit dem neuesten CoreELEC-Image sollte ja eigentlich 4K bis ich glaube 30p können.

    Wenn ich allerdings unter System -> Auflösung schaue, dann gehen dort die Einstellungsmöglichkeiten nur bis 1080p (es ist auch kein ausgegrautes 4K sichtbar).
    Die Frage ist: Wird mir 4K nur nicht angezeigt, weil mein TV das ja sowieso nicht unterstützen würde oder wird es nicht angezeigt, weil CoreELEC das (auf meiner Box) nicht unterstützt?
    Oder anders formuliert: Wenn ich die Box jetzt an den neuen 4K-TV anschließe, wird mir dann 4K bei der Auflösung und auch bei den Erlaubten Auflösungen plötzlich angezeigt und ist einstellbar?

    Ach so, und noch eine Frage:
    Wenn ich dann möchte, dass die Box alle Inhalte nativ ausgibt, also z.B. ein 720p@24p Video soll nicht hochskaliert werden, dann muss ich das entsprechend unter "Erlaubte Auflösungen" markieren, richtig? Alles, was da drin steht, wird dann so (nicht hochskaliert) an den TV durchgereicht?
    Der Hintergedanke ist, dass ich vermute, dass so ein neuer TV das Bild besser auf 4K (2160p) hochskaliert, als CoreELEC?

  • S905x kann 2160p60 mit x265 und VP9. Nur x264 ist warum auch immer limitiert auf p30.

    Hinsichtlich der Skalierungsfähigkeiten neuer TVs käme es auf einen Versuch an. Das kann besser sein, muss aber nicht.

    Hier steht etwas, dass HDR nur funktioniert, wenn die Kodi-Oberfläche auf 1080p gestellt wird. Wusste ich bis dato auch nicht.
    https://discourse.coreelec.org/t/recommended-kodi-settings/3040

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Okay, da muss ich mal in Ruhe einlesen.
    Danke für die Infos.

    Aber ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, weil ich die Auflösung 2160p nicht sehen kann?
    Sobald ich einen entsprechenden TV anschließe, sollte das eingeblendet werden?

  • Nein, das ist ganz normal. Der TV kommuniziert beim HDMI-Handshake an die Box, was er kann. Die Auflösungen kannst du dann in KODi auswählen. Wobei die Frage ohnehin ist, wozu man die Kodi-Oberfläche partout in 4k braucht. Denn die Wiedergabe ist davon unabhängig.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ach so!
    Dann hatte ich das falsch verstanden.
    Mir geht's nur darum, dass ich dann auch 4K von Kodi/CoreELEC abspielen kann.
    Die Auflösung der Oberfläche ist mir vermutlich relativ egal.

    Und es ging mir darum, dass ich auch entscheiden kann, wer hochskaliert, der TV oder die Box.

    Im Moment ist es so - bei meinem alten 1080p Sony - dass mir das Hochskalieren der Box sogar besser gefällt. Also, wenn Material kleiner als 1080p vorliegt.

    Aber, glaubt man den Werbeaussagen, dann vollbringen moderne TVs da ja geradezu Wunder beim Hochskalieren, von wegen KI und so ...

  • ...Hier steht etwas, dass HDR nur funktioniert, wenn die Kodi-Oberfläche auf 1080p gestellt wird. Wusste ich bis dato auch nicht.
    https://discourse.coreelec.org/t/recommended-kodi-settings/3040

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert ... und kann das nicht bestätigen!
    Also Benutzeroberfläche ist in 4k und dann schaue ich einen Film in 4k + HDR10. Dann steht sowohl bei Kodi in der Ausgabeauflösung, dass es in HDR ist, als auch bei meinem TV (nach Drücken der Info-Taste). Und man sieht es auch (z.b. die höhere Helligkeit, weil ins HDR-Profil geschaltet wird).

    Kann es sein, dass die Info schon wieder veraltet ist?

  • Wenn ich die Benutzeroberfläche auf 4k stelle, ergibt sich aber ein anderes Problem: 1080p-Content wird von der Box hochskaliert und als 4k zum TV geleitet (und wie sich heraustellt, macht der TV das Skalieren, in Kombination mit eventuell zusätzlichen Filtern, wie z.B. "Gleichmäßige Abstufung", besser).
    Das ließe sich jetzt wiederum nur verhindern, wenn ich jegliche 4k-Auflösungen bei den erlaubten Auflösungen entferne. Das ist ja aber nicht praktikabel, weil dann keine 4k-Inhalte mehr durchgeleitet werden!

    Wenn ich aber die Benutzeroberfläche auf 1080p stelle, wird alles, was ich bei Erlaubten Auflösungen stehen habe, so nativ durchgeleitet, also z.B. 1080p (wird dann wie gewünscht nicht hochskaliert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!