Umzug und gleichzeitig DSL Anbieter wechseln

  • Hallo Nerds,

    bei mir steht Anfang Mai ein Umzug an und gleichzeitig hätte ich Möglichkeit meinen jetzigen DSL Anbieter zu wechseln. Da an der neuen Adresse mein örtlicher Anbieter die jetzige Leistung nicht erbringen kann bzw. mein Tarif. Meine derzeitige Wahl wäre 1&1.

    Meine Frage wäre: Wann ist der beste Zeitpunkt den Anschluss bei 1&1 zu bestellen? Meinen jetzigen Anbieter kann ich bis Mitte April kündigen. Mir ist klar, dass ich noch bis Juni Zahlen muss, auch wenn ich die Leistung nicht mehr in Anspruch nehme. Aber bei 1&1 sind die ersten 3 Monate ja quasi "Umsonst".

    Alternative wäre noch der Homepot von O2. Der einzige mit einer echten LTE Flatrate.

  • du kannst den anschluss an der neuen adresse doch per termin schalten lassen. also anrufen und wunschtermin angeben. btw...wenn vodafone dsl das nicht anbieten kann, dann wirds 1&1 auch nicht können. ist doch die gleiche leitung. lediglich bei den magentafarbenen kannst du auf die "reserve" zurückgreifen, die sie für ihre kunden blockieren...

  • du kannst den anschluss an der neuen adresse doch per termin schalten lassen. also anrufen und wunschtermin angeben. btw...wenn vodafone dsl das nicht anbieten kann, dann wirds 1&1 auch nicht können. ist doch die gleiche leitung. lediglich bei den magentafarbenen kannst du auf die "reserve" zurückgreifen, die sie für ihre kunden blockieren.


    Hallo Horschte,

    mit dem Wunschtermin, so weit bin ich mal im bestell Prozess, testweise, mal durchgegangen.

    Der Grund, vermute mal, warum mein örtlicher Anbieter (süc dacor Vorwahl 0956x) meinem derzeitigen Tarif, nur Internet 30Mbit, an meiner neuen Adresse nur 50 bzw. 100 Mbit anbietet. Hier wird wahrscheinlich die Telekom Leitung genutzt. Süc dacor bietet aber auch ein eigenes Netz an, wie an meiner jetzigen Adresse noch, daher die 30Mbit. Da 50 Mbit bei süc dacor, wie bei Telekom, auch 39,95€ im Monat kosten und bei 1&1 nur 34,95€, kam mir die Idee mit 1&1 und würde noch 5€ sparen und 50 Mbit die können die auf jeden fall liefern.

    Also würde es sich Lohen bei der süc zu kündigen und bei 1&1 einen DSL bestellen zum Wunschtermin. Den Namen kann ich allerdings erst ab 1.Mai an den Briefkasten/Klingel kleben. Nicht das ich schon Post vorher an die neue Adresse bekomme

  • beachten solltest du noch die Portierung deiner Rufnummern sofern du diese mitnehmen möchtest, aber da dein vertrag nicht direkt zum Umzugstermin ausläuft ist es schwierig die alten nummern zu übernehmen. oder kann man auch nummern die noch an einem Vertrag gebunden sind zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen??? diese Situation hatte ich noch nicht..

    ansonsten den alten vertrag kündigen und einen neuen Vertrag zum ablaufdatum des neuen abschließen, das ist ja nicht so lange.

    ein Kumpel von mir hatte mal von magenta den hybrid Anschluss eeil bei ihm nur 16.000 möglich waten mit dem hybrid über zusätzlich LTE BIS zu 66.000 dann aber auch nur wenn in seinem bereich sehr wenig leute über LTE im netz waren also meistens nur nachts tagsüber hatte er meistens nur 20.000 im durchschnitt. daraufhin hat er wieder gekündigt dafür waren die 50€/monat zu viel... mittlerweile sind einfach zu viele Geräte im LTE netz und die sendemasten verteilen ja die bandbreite auf alle anfragenden Geräte.[pclist][/pclist]

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • beachten solltest du noch die Portierung deiner Rufnummern sofern du diese mitnehmen möchtest, aber da dein vertrag nicht direkt zum Umzugstermin ausläuft ist es schwierig die alten nummern zu übernehmen. oder kann man auch nummern die noch an einem Vertrag gebunden sind zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen??? diese Situation hatte ich noch nicht..

    ansonsten den alten vertrag kündigen und einen neuen Vertrag zum ablaufdatum des neuen abschließen, das ist ja nicht so lange.

    ein Kumpel von mir hatte mal von magenta den hybrid Anschluss eeil bei ihm nur 16.000 möglich waten mit dem hybrid über zusätzlich LTE BIS zu 66.000 dann aber auch nur wenn in seinem bereich sehr wenig leute über LTE im netz waren also meistens nur nachts tagsüber hatte er meistens nur 20.000 im durchschnitt. daraufhin hat er wieder gekündigt dafür waren die 50€/monat zu viel... mittlerweile sind einfach zu viele Geräte im LTE netz und die sendemasten verteilen ja die bandbreite auf alle anfragenden Geräte.[pclist][/pclist]

    TC


    Ist ein reiner Internettarif 30 Mbit. Da ich die Gemeinde wechsele, würde sich auch die Vorwahl ändern, ergo auch die Telefonnummer. Ich bleibe erst einmal bei meinem Anbieter. Allerdings hat in diesem Gebiet die Telekom das sagen. Wie bei 1&1 oder Vodafone muss hier die Telekom Leitung gemietet werden. Mit dem Tarifwechsel auf 50 Mbit + Telefonie, verlängert sich das ganze wieder um 12 Monate. Danach werde ich dann wechseln. Wobei Vodafone, derzeit, ein noch besseres Angebot hat als 1&1. Leider ist mein Handy Datenvolumen etwas beschränkt, wo ich ein paar Tage überbrücken könnte. Bei Vodafone z. B. müsste ich spätesten 15 Tage vorher bestellen, zum Wunschtermin. Mir ist wichtig am Einzugstag, Fritte in die Telefondose und gut ist.
    Aber bevor ich Post/Hardware an die neue Adresse, obwohl noch kein Namensschild steht und zurückgeht wegen "konnte nicht zugestellt werden", ist mir ein bisschen zu heikel. Hätte ich ein größeres Handy Datenvolumen wäre ein wechsel kein Problem. Einer seits bin ich eher mit dem Einrichten der neuen Bude beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!