Datenbank bzw. Bibliothek von Kodi (FireTV Stick) auf Synology auslagern.

  • Hi folks,

    ich kapier es nicht, was gemacht werden muss, damit die Bibliothek von Kodi (FireTV Stick) auf die Synology geschrieben wird.

    Ich habe eine Unmenge an Filmen, Musik, Serien und Bilder die ich auf meinem Server habe, das ganze schafft der FireTV Stick nicht.
    Nun habe ich gelesen, dass die Datenbank von Kodi auch auf die Synology geschrieben werden kann.

    MariaDB 10 und phpMyAdmin ist auf mein NAS vorhanden.
    Meine Daten sind alle lokal in den jeweiligen Verzeichnissen sauber abgelegt.

    Was muss ich tun, damit Kodi die gesamte Bibliothek bzw. Daten auf den Server legt und liest.
    Habe in der Vergangenheit ein HTPC benutzt und brauchte das nicht, doch der FireTV Stick schmiert bei der Menge an Daten ab.
    Hatte nur ein Teil von meinen Daten in einem anderen Verzeichnis gelegt, damit der Stick es schafft.
    Doch möchte ich, dass ich die kompletten Filme, Serien, Alben und Bilder in Kodi sehe kann.

    Wäre schön wenn einer mir helfen könnte.

    Vielen Dank, bleibt Gesund
    CandyAndy

  • Hast mal nachgesehen, wie groß die DB Dateien sind und die mal mit der Größe des Thumbnail Ordners verglichen? [ad]

    Mit einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im userdata Ordner von Kodi könntest diesen Ordner auslagern und wirklich Platz am Stick freischaufeln.


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.0.20/MeineFreigabe/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Bezüglich MariaDB: das wird auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gemacht, gibt im Forum einige Threads dazu.

  • Danke @tantalos,

    sorry hatte bisher keine Zeit zu antworten.
    Wenn ich meine Syno aufgeräumt habe bzw. Daten (12TByte) gesichert habe, werde ich mich mit der Datenbank MariaDB beschäftigen.
    Zusätzlich habe ich noch keine Gelegenheit bzw. kein Wissen wie ich auf dem Stick den Ordner "Tumbnail" finde bzw. auslesen kann.
    Auch muss ich mich kundig machen, wie ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf meinem Fire TV Stick drauf bekomme, habe auch hier noch nicht nachgeschaut.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, zumindest habe ich jetzt einen Ansatz wie ich es evtl. hinbekomme ohne mir ein neues HTPC zu kaufen.

    Gruß
    CandyAndy

  • Thumbnails Ordner liegt auf nem Android Gerät im Pfad:

    Code
    Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    Dort gehört die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch hin. Diese Datei musst aber selbst erstellen und mit deinen Credentials versorgen. Danach nur den Thumbnails Ordner in den Auslagerungspfad kopieren und am Stick löschen.

  • Jo, ändert aber auch mit Emby nix an der Tatsache, dass die Thumbnails den Speicher des Sticks vollmüllen.

    Für die Verwaltung von den Datenbanken ist Emby natürlich sehr gut, vor allem für mehrere Client Sticks/Mediaplayer mit Kodi.

  • @darkicenight

    Plex Pass habe ich, doch wollte ich mal alles ohne zusätzliche Programme bzw. Addons ausprobieren.
    Emby habe ich noch nicht ausprobiert, doch denke es ist ähnlich wie Plex.
    Aber danke für den Hinweis.

    @tantalos
    Danke für Deine Hilfe.
    Hatte wieder viel zu tun (Arbeit, Garten, Haus, etc.)
    Habe jetzt erstmal eine Verbindung zu meinem FireTV Stick 4K zum PC mit adLink hergestellt.
    Jetzt geht es langsam an die Datenbank ran, muss nur noch ein paar Daten kopieren.
    Melde mich, wenn ich nicht weiter komme.

    an Alle
    frohe Ostern und schöne Tage, bleibt Gesund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!