Videowiedergabe

  • Hallo Leute,

    Bei dem "alten" kodi habe ich auf meinem NAS eine DVD angewählt, welche auf dem NAS als *.iso abgelegt ist. Es reichte aus, den xyz.iso auszuwählen und das Menü der DVD hat sich geöffnet für weitere Einstellungen oder eben zum abspielen. Bei Matrix wird, wenn ich xyz.iso anklicke ein virtuelles "Entpacken" durchgeführt, ich sehe AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner. Ähm ... das "virtuelle auspacken" will ich nicht ! xyz.iso abspielen - fertig ! Welche Einstellung(en) muss ich wo verändern um das wieder in gewohnter Manier vorzufinden oder ist das inzwischen grundlegend verändert worden ?

    Vielen Dank im Voraus

  • nein ... wenn ich den iso Eintrag wähle --> "mindestens 1 Datei konnte nicht abgespielt werden" - Log muss ich erst mal durchwühlen, das ist "etwas" gross geworden ... Ich melde mich hier noch mal.

    Gab es da nicht mal eine Einstellung Dateienung xyz ausblenden ? Bzw. kann ich nicht irgendwo einstellen, dass kodi gleich die iso "annimmt" und abspielt ? Ich will die nicht "ausgepackt" durchwühlen.

  • Also hier spielt K19 die ISO ohne Probleme ab, sofern der Film in der DB ist. Der Dateimanager dagegen öffnet die ISO, die Dateien lassen sich auch nicht abspielen - auch nicht über die "Startdatei" (VIDEO_TS.IFO) einer DVD. Ich kann aber auf der ISO über das Kontextmenü "Abspielen mit..." auswählen. Nach Auswahl eine Players (auch der Standardplayer) wird dann die ISO abgespielt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Irgendein SACD Add-on installiert?

    ja ... nach dem lesen verschiedener Freds dazu scheint das die Ursache zu sein. Im [definition='1','0']log[/definition] sieht man auch, dass kodi das sacd Addon nutzt um die isos zu öffnen [am] Das ist natürlich suboptimal, also (erst mal) deaktivieren und warten was passiert ...

  • @DaVu

    Danke Dir, die Tickets hatte ich schon gesehen - aber vergessen hier in dem Thread Ursache + Ticket zu erwähnen. Da momentan keine Lösung vorhanden ist, die Tickets in Bearbeitung sind - kann hier erst mal "zu" bzw. "Pause" gemacht werden, ich selbst kann zur Lösung des Problems leider nicht´s beitragen.

  • Danke Dir, die Tickets hatte ich schon gesehen

    Dann würde ich dir empfehlen dort rein zu kommentieren, dass dich das Problem auch betrifft. Einen Thread hier im Forum aufzumachen hilft da nicht. Und erst recht nicht, wenn du das Ticket dazu schon kennst ;). Da ist dieser Thread hier doch recht sinnfrei, oder was meinst du? ;)

    ein virtuelles "Entpacken" durchgeführt

    Eine Frage dazu aber noch. Spielst du die Dateien aus der Bibliothek ab oder aus dem Dateimanager?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ist dieser Thread hier doch recht sinnfrei, oder was meinst du?

    Nein, denn den Thread habe ich geöffnet, bevor ich die Ursache kannte und im [definition='1','0']log[/definition] nachgeschaut habe. Gut, ich hätte erst im [definition='1','0']log[/definition] schauen können, da gebe ich Dir recht. Ich zitiere mich mal selbst: "ja ... nach dem lesen verschiedener Freds dazu"

    Dann würde ich dir empfehlen dort rein zu kommentieren, dass dich das Problem auch betrifft.

    Ok ... das kann ich natürlich machen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Ich bin / war es gewohnt Fehler oder vermeintliche Bug´s in einem Forum oder so zu melden, aber wenn die schon als solche in einem Ticketsystem sind ? Ist das dann nicht sinnfreier Spam ? Ich könnte maximal "hier, ich (bei mir) auch !" schrei(b)en und ein bereinigtes [definition='1','0']log[/definition] anhängen, was dann Fehlermeldungen zu dem AddOn enthält, die bereits bekannt und beschrieben sind.

    Eine Frage dazu aber noch. Spielst du die Dateien aus der Bibliothek ab oder aus dem Dateimanager?

    Derzeit aus der Bibliothek - bei Leia habe ich oft beide Wege genutzt.

  • Ich könnte maximal "hier, ich (bei mir) auch !" schrei(b)en und ein bereinigtes [definition='1','0']log[/definition] anhängen,

    Das wäre gut. Vor allem das Log, ;)


    Derzeit aus der Bibliothek - bei Leia habe ich oft beide Wege genutzt.

    Ok, danke. Ich werde dann mal den Kollegen anschreiben, dass ein Add-on mal wieder Kodi-Core funktionalität einschränkt. Ich hatte letztens einen PR gemacht, der das bei einem anderen Add-on verhindert. Vielen Dank für deine Unterstützung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dankeschön für die Hilfe. Das mit dem [definition='1','0']log[/definition] mach ich im Laufe des Tages...

    Nachtrag: Leider brachte die Deaktivierung & nachfolgende Deinstallation des audiodecoder.sacd auf einem Linuxsystem keinen Erfolg, Videos ISO´s wurden dennoch nicht, bzw. teilweise fehhlerhaft abgespielt, was sich dahingehend bemerkbar macht, dass eine Navigation in den DVD Menüs nicht möglich ist / war. Ich habe daraufhin sowohl Kodi deinstalliert als auch das .kodi Verzeichnis gelöscht, Kodi 19 komplett neu installiert. Leider führt das auch dazu, dass alle Grundeinstellungen wieder neu eingerichtet werden müssem. Was soll´s - JETZT werden die Videos wieder wie gewohnt abgespielt - ohne Fehler und auch die Navigation in den Menüs ist wieder problemlos möglich. Ich habe allerdings noch einen anderen Verdacht. Kann es sein, dass es zu Problemen kommt, wenn das NAS über nfs:// Freigaben verbunden wird ? Ich kann das nicht mit Sicherheit verifizieren, aber nachdem ich nach der Neuinstallation von Kodi das NAS wieder über die SMB/CIFS Freigaben mit Kodi verbunden habe, sind auch einige andere "Merkwürdigkeiten" (wie das)verschwunden.

    Schöne Restostern ! Bleib(t) gesund !
    Pritt

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (6. April 2021 um 17:14)

  • NFS würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich nutze bei mir zu Hause seit Jahren ausschließlich NFS und habe auch einige DVDs als ISO mit Menü und keinerlei Probleme.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!