Frische Shield TV Pro (2019) Installation und etliche Fragen & Antworten

  • Glaube in den Einstellungen, System wird das angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Fragen über Fragen...
    Die Nvidia Shield TV Pro, ein Mysterium in sich...
    Ich muss schon wirklich sagen, dass mir das kleine Biest mehr und mehr gefällt...

    ABER...

    ...Sie kann einen auch wirklich zur Weißglut bringen, wenn es darum geht EINFACHE, wirklich selbstverständliche Dinge, die für einen Mediaplayer wichtig sein SOLLTEN, zu finden.
    Ich habe mir wirklich nen Wolf gesucht, nur um gerade hier nicht fragen zu müssen, doch ich finde leider nichts. Offensichtlich soll es NICHT möglich gemacht werden, einen
    einfachen Sleeptimer zu implementieren? Ernsthaft jetzt?

    Nun kann man sich selbstverständlich (wie ja so einiges in der Welt zZt.) schönreden. Man kann sagen; Mach es doch über CEC und nutze den Sleeptimer des Fernsehers oder nutze dieses oder jenes... Doch seien wir hier doch mal wirklich ehrlich... Wer vermisst es nicht, im KODI-Shutdown-Menü, den Sleeptimer aktivieren zu können, der dann die Shield herunter fährt und den Fernseher in den Standby versetzt?


    Spoiler anzeigen

    [ANFANG OFF TOPIC]
    Ich kenne diese Antwort bereits. Darum: Es war nur eine rein rhetorische Frage.
    Mich nervt so etwas nun mal, dass ständig die Funktionen eingeschränkt werden.
    Funktionen, die zB. mit Rootrechten funktionieren würden...

    Ich habe im Haus zB. nur 2 Geräte, die ich noch nicht gerootet habe. Das ist zum einen mein Xiaomi-Mi-A3-Handy und jetzt eben die Shield.
    Allerdings nicht weil ich's ned kann, sondern vielmehr deswegen, weil ich (noch) nicht weiß welche gemeinen Dinge uns GELD-Gebern damit wieder weggenommen werden.
    Ja wirklich... WIR sind es, die diese Übermächtigen Konzerne gross machten. Wir gaben Ihnen die Kohle und sollten hier nicht BETELN müssen.
    (Bitte versteht, um was es mir hier grad geht... Nämlich erstmal nur um den Sleeptimer im Shutdownmenü von Kodi, den Nvidia NICHT ermöglicht.

    Als wüssten WIR nicht was WIR WOLLEN... Aber nööö ist ja klar.. WIR finden uns lieber mit dem ab, was wir NOCH dürfen...
    Mich erinnert das alles zu sehr an Orwells 1984. Dabei möchte ich doch einfach nur mal MIT MEINEN WORTEN aussprechen dürfen, was ich denke. Nur wenn diese grundsätzlichen Rechte gewährleistet bleiben, kann es wirklich in eine wahre Demokratie enden... Alles andere ist... Naja, der Leser weiss es...
    [ENDE OFF TOPIC]

    Nun die Frage an euch Shielder:
    Wie macht Ihr das? Habt Ihr die Shield geroutet?
    CEC funktioniert bei mir natürlich, doch eines funzt leider auch da nicht. Die Shield bleibt AN und wird weder Schlafen gelegt, noch heruntergefahren..
    Und ganz WICHTIG... Was is so schwer daran, von Seiten Nvidia, APPS zu erlauben das System herunterzufahren bzw. in den Schlaf/Ruhemodus zu versetzen?
    (WIR sind immerhin schon gross und wissen was wir wollen)

    Mamas Tee
    Tommy

  • Wer vermisst es nicht, im KODI-Shutdown-Menü, den Sleeptimer aktivieren zu können, der dann die Shield herunter fährt und den Fernseher in den Standby versetzt?

    Ich!

    Gibt es ein Kodi-Addon, welches zumindest das laufende Video stoppt? Solange die Shield bei mir nichts abspielt, geht sie von alleine nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Und schaltet dann über CEC auch den TV aus.

  • Ich!

    Grins... Ja das glaube ich Dir auch...
    Es KÖNNTE nur auch etwas einfacher sein...

    Ich meine; So, wie es (fast) überall ist. Also unter Windows, CoreELEC, LibreELEC, OpenELEC, Linux-Distros und vermutlich auch unter Mac.
    Einzig Android verhält sich so, wie oben beschrieben und ich frage mich WARUM...

    Kennst Du die Antwort?

    Gibt es ein Kodi-Addon, welches zumindest das laufende Video stoppt? Solange die Shield bei mir nichts abspielt, geht sie von alleine nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand.

    Meinst Du zufällig SleepWatchDog?
    Ganz ehrlich: Das schaute ich mir gestern im Bett bereits an... Toll finde ich das zwar nicht, jedoch werde ich mich vermutlich damit befassen müssen, denn ich weiss mir absolut keinen anderen Rat. Ich habe sonst nichts anderes finden können...

    Und schaltet dann über CEC auch den TV aus.

    Ja, so herum klappt das mit dem Fernseher ausschalten bei mir auch. Das heisst, wenn die Shield schlafen bzw. in den Ruhestand gelegt wird, geht bei mir auch der Fernseher aus.
    Anders herum leider (noch) nicht. Und das obwohl mein "ALTER" Samsung-TV sagt, dass er alle CEC angeschlossenen Geräte herunter fährt.
    Kann es sein, dass Nvidia das auch unterbindet?

  • Was ich mache? Nix! Sowas wie sleeptimer brauche ich nicht, schlafe nicht am TV ein [ag]
    Ansonsten alles per Harmony ein und aus, fettich!
    CEC habe ich aus Spaß mal probiert, ging auch. Mit TV Fernbedienung den TV an, dann ging auch der AVR und die Shield an.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir funktioniert beides. TV schickt NVIDIA in den Ruhezustand und umgekehrt. Das kann man ja auch relativ umfangreich in der Shield (und im TV?) konfigurieren.

    Das ist schon richtig... Nur tuts der Fernseher bei mir leider nicht. Sprich: Im Fernseher ist es richtig eingestellt aber die Shield bleibt AN.
    OK, lass uns diesen Teil lieber beenden. Es liegt vermutlich an meinem Fernseher im SZ, der sicher merklich in die Jahre gekommen ist...

  • Ich glaube dir, dass es bei deinem TV nicht funktioniert. Du hast die Frage gestellt, ob NVIDIA das unterbindet und ich wollte dir mitteilen, dass sie es nicht tun, da es dann auch bei mir nicht funktionieren würde.

    Ansonsten finde ich das überhaupt nicht so wichtig. Die Shield fährt nach xx Minuten ja sowieso von alleine in den Ruhezustand.

  • Ich glaube dir, dass es bei deinem TV nicht funktioniert. Du hast die Frage gestellt, ob NVIDIA das unterbindet und ich wollte dir mitteilen, dass sie es nicht tun, da es dann auch bei mir nicht funktionieren würde.

    OK, da haste jetzt aber auch wieder recht... Stimmt.
    Ich selbst wollte damit nur verhindern, dass wir hier nun evtl. in eine Endlosschleife geraten.
    (Ich weiss ja dass der Samsung TV so seine Macken hat. Doch für's SZ reicht der locker)

    Ansonsten finde ich das überhaupt nicht so wichtig. Die Shield fährt nach xx Minuten ja sowieso von alleine in den Ruhezustand.

    Das hatte ich ausgestellt. Da ich nun aber weiss, wie man das mit den Screensaver bzw. dem Ruhemodus nutzen kann, werde ich mir da schon etwas hinbasteln.
    Was allerdings so nicht mehr geht wäre doch (wenn ich das richtig verstehe), 33 Minuten einstellen, obwohl der Film 90Min geht. Oder?

    Das heisst, es funktioniert nur, wenn die Shield erkennt, dass sie nichts tut, richtig?

  • Das heisst, es funktioniert nur, wenn die Shield erkennt, dass sie nichts tut, richtig?

    Ja, oder ich habe bisher beim Schauen nie so lange die Fernbedienung in Ruhe gelassen. ;)

    Ich habe keine Erfahrungen mit Kodi "Sleep-Addins", deswegen kann ich dir keine Empfehlungen geben.
    Auf die Schnelle habe ich z.B. dieses gefunden:
    Add-on:Sleep Timer - Official Kodi Wiki

    Ich weiß aber nicht, ob das unter Kodi 19 läuft.

  • SMB Linux Mint

    https://www.german-syslinux-blog.de/linux-mint-19-…fwerke-mounten/

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Crash…SH-1290997.html

    arm64-v8a = die 64 Bit Version

    http://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm64-v8a/

    armeabi-v7a = die 32 Bit Version

    http://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    System
    Schnelleinstellungen anpassen

    Könnte dann hinterher so ausschauen siehe Screenshot.

    Jeder hat ja einen anderen Geschmack welches die Apps angeht.

    Nutze zur Zeit halt nur diese Apps

    Amazon Prime Video
    Netflix
    Disney+
    Kodinerds 19 Matrix ( 64 Bit ) = von Onkel-W parallel = bald Kodinerds 20 ?
    Kodinerds 19 Matrix ( 64 Bit ) = von Maven parallel
    Magenta TV = Telekom
    Sideload Launcher
    RAR
    Amazon Music
    X-plore

    Die RAR App kann man gut nutzen für Backups...man kann diese auf der Shield belassen... wenn genug interner erweiterter Speicher zur Verfügung steht...sprich zum Beispiel mit einer 100% kompatiblen SSD..und/oder zusätzlich noch sichern zum PC ...beziehungsweise zum NAS,

  • Moin,

    erstmal Danke für die vielen Infos...

    Eine, mir sehr wichtige, Frage habe ich noch. Und zwar frage ich mich auch, warum es OFFIZIELL im Playstore keinen Webbrowser für die Shield gibt.
    1. Warum ist das so und
    2. Wo finde ich eine Version (apk), die drauf laufen würde?

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so recht, warum Nvidia das tut...

  • 1. Keine Ahnung in der Richtung
    2. Hatte mir eben mal auf die schnelle diese Version von Firefox installiert und diese funktioniert
    Bei Einstellungen ( unten rechts ) = 3 Punkte = mit Maus anklicken und dann Destop-Webseite = aktiviert

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • 2. Hatte mir eben mal auf die schnelle diese Version von Firefox installiert und diese funktioniert
    Bei Einstellungen ( unten rechts ) = 3 Punkte = mit Maus anklicken und dann Destop-Webseite = aktiviert

    Welche Version?
    Du wolltest sicher noch nen Link hinzufügen richtig?

    Ähm, Ronny...
    Der Einstellungspunk "Unbekannte Herkunft" ist bei mir in der Shield nicht veränderbar.
    Weisst Du zufällig, wie ich das ändern kann...

  • Sorry ...hatte es eben noch editiert...also in Beitrag: 36

    Wie kann das sein...kann den Einstellungspunk "Unbekannte Herkunft" für Addons aktivieren oder deaktivieren?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielleicht noch mal die Kodi Version löschen und neu installieren...aber vorher den Ordner "org.xbmc.kodi" umbenennen in "org.xbmc.kodiold"...danach die neu installierte Kodi Version starten...sowie Kodi die Rechte geben... dann den neuen Ordner "org.xbmc.kodi" auch umbenennen zum Beispiel in "org.xbmc.kodialt"...sowie den alten Ordner "org.xbmc.kodiold" wieder zurück benennen in "org.xbmc.kodi".

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • *Mmh...SkyBird*...achso...die Firefox App kann man dann finden in der Sideload Launcher App...wenn diese App vorher installiert wurde über den Google Playstore.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!