SMB Zugriff auf PC -Kodi zeigt alte Netzwerkquellen an ?

  • Hi Leute!

    Ich komme nicht mehr weiter, habe mein PC von WIN 7 auf WIN 10 geupdatet, lief alles Wunderbar.
    Nur kann Kodi nicht mehr auf meinen PC zugreifen per SMB, er zeigt alte Netzwerkquellen an wie: NEON und o2 (02 BOX) mehr nicht.
    IN Windows habe ich auch die erweiterte Freigabe ausgewählt "diesen Ordner freigeben"

    Habe auch schon den Cache geleert von Kodi hat nichts gebracht [ac]


    Ich vermute es ist eher noch eine Einstellung unter Windows 10..... bin mir aber nicht sicher


    Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann mir weiter helfen.

    DANKE!

    XiC

  • Ein Versuch, um wieder eine Basis zu bekommen, Freigaben auf dem Windowssystem löschen, und neu anlegen.
    Ebenfalls in Kodi die Dateiquellen auf Windowsfreigaben löschen, und neu anlegen. Beim Anlegen/hinzufügen
    in Kodi die "IP xxx.xxx.xxx.xxx" des Server angeben, Name der Windowsfreigabe/Share, Nutzername und PW.

  • Danke für deine Antwort! :)
    alte Verknüpfungen sind alle gelöscht, das mit der IP direkt einstellen habe ich schon öfter gelesen.
    Aber ich habe garkeinen benutzer + passwort wo trage ich das ein im Windowsordner?


    Hmmm und meine IP ist automatisch gesetzt , ich habe also nur meinen Netzwerkpfad in windows \\xic\kodi
    aber kein Passwort oder Benutzer.

    also gehe ich davon aus es ist die IPv4 adresse, müsste dann so funzen:

    "\\192.168.1.6\xic"


    Server: 192.168.1.6
    Freigabe: Ordnername
    Port: 0
    Benutzer+Passwort: ?

  • Auf deinem Windowssystem, welches die Freigabe liefert, legst du einen Benutzer mit PW an, welcher
    dann die Erlaubnis für deine gewünschten Freigaben erhält.

    Systemsteurung->Benutzerkonten-Anderes Konto verwalten-Neuen Benutzer in den PC-Einstellungen hinzufügen,
    oder,
    Windows-Einstellungen-Konten-Familie und andere Benutzer-Diesem PC eine andere Person hinzufügen,
    oder,
    über die Computerverwaltung.

    Also neuen Benutzer in Windows anlegen, z.B. tvbox, und PW vergeben.
    Im Freigabeordner von Windows diesem neuen Benutzer die entsprechenden Rechte erteilen,
    In Kodi für deine Windowsfreigabe die Server-IP eintragen, den Namen des Freigabeordners,
    den neu angelegten Nutzernamen mit PW. ->Du kannst nachtürlich auch deinem Login-User
    entsprechende Rechte für deine Windowsfreigabe erteilen, und in Kodi als Zugang eintragen,
    wichtig bzw. so funtioniert das bei mir, Username und PW für die Windowsfreigabe, und das
    in Kodi eintragen.

    Viel Erfolg.

  • "\\192.168.1.6\xic"


    Server: 192.168.1.6
    Freigabe: Ordnername
    Port: 0
    Benutzer+Passwort: ?

    Wenn 192.168.1.6 die IP des Windowsrechners mit den Freigaben ist, dann ist das richtig, also 192.168.1.6 eintragen.
    Empfehlenswert wäre noch deinem Windowsrechner, der die Freigaben liefert, eine "feste" IP zu vergeben, z.B. in
    den Netzwerkeinstellung, oder im Router.
    Freigabe wäre dann bei dir xlc oder kodi, je nachdem wo deine Windowsfreigabe startet, bzw. wo du die Berechtigungen
    eingetragen hast, also ab xlc, oder erst ab kodi.
    Port unverändert lassen.
    Benutzername und PW wie auf dem Windowsrechner.

  • okay cool habe ich alles so gemacht, habe TVBOX den Namen gegeben.
    In KODI kommt die Fehlermeldung "Quelle 2 nicht gefunden".

    Ich gehe doch aber über SMB richtig?

    Verstehe das nicht, vorher hat alles wunderbar geklappt.
    Bin immer über SMB -> dann die Netzwerkgruppe auswählen -> dann sah ich den Freigabeordner -> Fertig.


    Hier mal eine Ansicht vom Netzwerk:
    Mein Freigabeordner in Windows heißt "KODI"
    Wenn ich jedoch über SMB suche gehe zeigt er mir die Netzwerkgruppen NEON und 02.BOX an (NEON war mal eine alte Netzwerkverbindung die gibt es aber gar nicht mehr)

  • Kodi-Quelle hinzufügen-Durchsuchen-Netzwerkfreigabe hinzufügen ...-Protokoll Windows-Netwerk (SMB)-Server IP-Freigabe den freigegebenen Ordner von deiner Windowsfreigabe KODI-Benutzername TVBOX-Passwort dein PW

  • JETZT hat es funktioniert!!! [bo] :thumbup:

    Wahrscheinlich hatte ich noch die "//" vor der IP gehabt oder sowas, deine letzte Antwort hat mir sehr geholfen.
    So hat es jetzt gefunzt:

    Protokoll Windows-Netwerk SMB
    Server: 192.168.1.6
    Freigabeordner: KODI
    Port: 0
    Benutzer: TVBOX
    Passwort: ********


    Herzlichen Dank!!!


    (kann dann geschlossen werden)

  • Das freut mich, das es jetzt funktioniert :thumbup:
    Ich helfe gerne, wenn die Zeit dafür da ist - aktuell habe ich Zwangsurlaub...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!