Shield pro Overscan Problem

  • Moin Leute,

    ich habe bei meiner Shield Pro ein nerviges Problem entdeckt. Es scheint wohl an der Overlay Einstellung der Shield zu liegen. Auf meinem Fernseher verändert sich die Breite der Ränder links und rechts. Es handelt sich dabei um einen LG OLED der CX Reihe. Also die Ränder des TV, links und rechts. Mal ist der eine Rand breiter und mal der andere. Bei meinem alten Plasma war dies nicht der Fall. Dieses Problem tritt auch nur bei der Shield auf. Bei youTube zum Beispiel und auch unter Kodi. Bei anderen Quellen wie dem Fire Stick oder Konsole veränderen sich die Ränder nicht. Liegt es vielleicht an einer geheimen OLED Screen Saver Funktion wie zB Pixel Shift? Habt ihr das bei euch auch feststellen können? Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das abstellen kann? Es nervt total, ständig glotze ich auf die kack Ränder anstatt auf den Film [ai]

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei Kodi , Disney und netflix bei HDR und DV Material. Ist bei mir zwar kein LG, sondern ein Loewe OLED, aber vielleicht die gleiche Ursache.

    Sobald 10bit oder 12bit Material von der Shield kam, schaltete der TV in den PC Modus um, glaubte also, es läge ein Signal von einem Rechner an. Und im PC Modus wird das Bildsignal links und rechts gestaucht.

    Ich habe mir beim Loewe dann ein persönliches Profil eingestellt, welches diese automatische Formaterkennung deaktiviert. Seid dem passt es. Ausgabe erfolgt trotzdem im HDR bzw. DV Modus.

    PS: Das kam erst mit der 2019er Pro, vorher mit der 2015er bestand das Problem nicht.

  • Danke für die Antwort. Also der TV geht nicht in den PC Mode bei HDR Material unter Kodi. Kann man irgendwas an der Shield einstellen? Was für ein drecks Ding! Warum verschlechtern die immer alles anstatt laufende Dinge einfach zu lassen?

  • Hast du denn schonmal den Overscan auf der Shield eingestellt?

    Findest du in den Einstellungen / Geräteeinstellungen / Anzeige und Ton / Erweiterte Anzeigeeinstellungen / Für Overscan anpassen.

    Mein alter Panasonic Plasma hatte immer einen großen Overscan, d.h. ich konnte bis zum maximum der möglichen Pixelbreite gehen, bei OLED mußte ich reduzieren.

  • Ja, die Overlay Funktion in der Shield ist auf Anschlag, also korrekt eingestellt. Oft sind ja die Ränder auch in Ordnung, jedoch ändert sich die Breits ständig :( Es tritt immer auf, egal ob SDR oder HDR Zuspielung. Man sieht es ja deutlich im Homescreen der Shield, denn dort ist ein Breitenunterschied erkennbar. Dieser ist dann eben auch in allen Apps wie Kodi oder Youtube sichtbar. Ich werde noch wahnsinnig damit!!!

  • 1. Was heißt die Overlay Funktion in der Shield ist auf Anschlag?
    2. Welcher LG OLED der CX Reihe ist es?
    3. Ist die Shield direkt am TV-Gerät über HDMI verbunden...oder über ein AVR... beziehungsweise eine Soundbar?
    4. Wenn die Shield direkt am TV-Gerät über HDMI angeschlossen ist...hast du mal den HDMI Port/Kanal getauscht...und/oder das HDMI Kabel gewechselt?
    5. Wie sind deine Bild Einstellungen des Seitenverhältniss unter Format und Just Scan am LG OLED der CX Reihe?
    6. Auf wieviel HZ läuft die Shield?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • 1. Was heißt die Overlay Funktion in der Shield ist auf Anschlag?
    2. Welcher LG OLED der CX Reihe ist es?
    3. Ist die Shield direkt am TV-Gerät über HDMI verbunden...oder über ein AVR... beziehungsweise eine Soundbar?
    4. Wenn die Shield direkt am TV-Gerät über HDMI angeschlossen ist...hast du mal den HDMI Port/Kanal getauscht...und/oder das HDMI Kabel gewechselt?
    5. Wie sind deine Bild Einstellungen des Seitenverhältniss unter Format und Just Scan am LG OLED der CX Reihe?
    6. Auf wieviel HZ läuft die Shield?

    1. Die 4 Pfeile in der Overlay Einstellung sind auf Anschlag, gehen also nicht weiter nach außen zu verschieben. Wenn ich die Pfeile kleiner mache, wird der Bildausschnitt natürlich auch kleiner. (Erweiterte Anzeigeeinstellungen --> Für Overlay anpassen)
    2. Es ist das 65 Zoll Modell aus der CX Serie.
    3. Die Shield ist mit einem Denon x4700 verbunden.
    4. siehe Punkt 3.
    5. Am TV ist Seitenverhältnis 16:9 und Just Scan "Automatisch" eingestellt.
    6. Die Shield ist auf 4K 59.940 Dolby Vision und HDR10 eingestellt.

    Ich vermute, dass es an der Shield liegen muss. Wenn ich über den Amazon 4K Firestick schaue, verändern sich die Ränder nicht! Gleiches gilt für Blu-Ray Player.

  • 1. Die Shield mal für einen Test direkt an das TV-Gerät anschließen und den HDMI Port wechseln und dabei dann keinen ARC HDMI Port nutzen.
    2. Ein anderes kompatibles HDMI Kabel für den Test nehmen.
    3. Bild Einstellungen Seitenverhältniss = "Original" wählen und Just Scan ist bei unser einer auch auf "Automatisch" eingestellt.
    4. Zuvor mal Screenshot erstellen...wo Ränder sichtbar sind und hier bitte reinstellen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kuze Rückmeldung. Es lag tatsächlich an der Overlay Einstellung am TV. Bei LG bedeutet die Einstellung "Automatisch" Overlay ein. Ich habe Overlay dann mal deaktiviert und siehe da. Das Bild wurde etwas heran gezoomt und der eine dickere Balken wurde normal dargestellt [ay]
    Ich hätte nie gedacht, dass es an der TV Einstellung liegen könnte. Bei anderen Quellen trat das Problem ja nicht auf.

    Noch mal besten Dank für die Antworten ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!