Ordner vom Desktop mit Unraid synchron halten ?

  • Dachte eigentlich ein easy Job...aber bekomme das irgendwie gerade nicht gebacken.

    Anforderung ist:
    Ordner der auf meinem Desktop ist soll nach Unraid gesichert werden und der Inhalt soll synchron gehalten werden.
    Also wenn ich in dem Ordner auf dem Desktop was ändere, soll das auch in Unraid durchgreifen...geil wäre ne Versionierung der Dokumente...aber das ist wirklich nur nice to have.

    kann mir jemand einen Tip geben ?

  • Windows Synchronisierungscenter. Ist in der alten Systemsteuerung zu finden.
    Find ich aber nicht so gut. FreeFileSync gibts noch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. März 2021 um 08:33)

  • Ok - ich glaube ich muss das Szenario noch präzisieren:

    Ich habe einen Ordner mit ca. 100GB Daten die sinnvoll und wichtig für mich sind.
    Diesen Synce ich bereits mit Nextcloud - was auch 1A funktioniert.
    Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden - via Nextcloud ein redundantes Backup zu einer "Cloud" Lösung zu machen gefunden - ich habe einen 0365 Account und eine 1TB OneDrive - hier würde ich gerne hin "sichern" - vorzugsweise von Unraid => nach OneDrive...

    Jetzt hab ich nen Guide gesehen der erklärt wie ein Ordner in die Cloud gesynct werden kann (Youtube Spaceinvader mit rclone) - aber ich kann meinen SyncOrdner in Nextcloud nicht sinnvoll finden.

    Dachte jetzt mein Weg ist:
    Step 1: ein Share anlegen und dieses mit meinem Windows Rechner Syncen
    Step 2: den Share auf Unraid mit der Cloud syncen...

    sorry war schon etwas spät gestern - evtl. habt Ihr @SkyBird1980 @darkside40 @b0mb @Cineologe ja hier noch Ansätze oder könnt mir helfen bzw. ggf. kann auch mein gesamter Gedankengang/Prozess optimiert werden....
    Ich nutze unraid schon länger aber leider bisher fast ausschließlich als Datengrab für meine Medien - habe jetzt erst angefangen mit etwas sinnvoller damit zu beschäftigen

  • Eventuell ist es etwas dirty aber der Ansatz wäre hier wieder rClone

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Frage ist halt wie du es am saubersten umsetzen möchtest. Ich würde erst einmal das Thema angehen, dass ein Ordner mit der Cloud gesynced wird.
    Danach schaust du wie du ein Ordner Sync Client <-> unRaid realisieren möchtest.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (5. März 2021 um 11:01)

  • Hey, ich nutze Syncthing um Ordner zwischen Unraid und meinem Macbook synchron zu halten.
    Des Weiteren nutze ich duplicati um bestimmte Ordner auf dem Unraid zur Sicherheit nochmals verschlüsselt im GDrive zu sichern.
    Über Duplicati kann man sehr viele Cloud Lösungen sowie FTP uvm ansprechen.

  • Windows Synchronisierungscenter. Ist in der alten Systemsteuerung zu finden.
    Find ich aber nicht so gut. FreeFileSync gibts noch.

    Freefilesync hatte ich auch mal im Einsatz als Backup-Lösung.. Wäre hierfür denke ich mal auch sehr einfach zu handhaben...


    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!