Orbsmart S85 Kodi 4k und HD-Ton

  • Hallo zusammen,

    ein alter Freund hatte mich zuletzt besucht (natürlich unter Einhaltung der Corona Regeln [ae] )
    und war begeistert von meiner Shield in Verbindung mit OLED TV und Atmos Lautsprechern.

    Da er zwar noch kein 4k TV hat, er aber über ein vernünftiges Soundsystem verfügt, will er auch Kodi mit HD-Ton haben.
    Er hatte sich vor einem halben Jahr einen Orbsmart S 85 geholt. Das Kodi läuft aber nicht so toll, behauptet er.

    Er möchte mir das Teil mal vorbei bringen und ich soll es ihm einrichten.(Was tut man nicht für alte Freunde [dk] )

    Hab mich mal ein bischen eingelesen, so wie ich das verstehe sollte ich Coreelec installieren?
    Oder einfach nur das Maven Build für Android?

    Was empfehlt ihr mir?

    Gruß Stipinho

  • Hängt davon ab, wie das Android auf den Orbsmart angepasst ist. Ich fürchte, die Antwort ist gar nicht. Nun ist der Prozessor im Orbsmart ein S905x3 und damit kein Vergleich mit dem Nvidia-Geschoss in der Shield. Von daher böte sich in der Tat an, CoreElec via Dualboot in den internen Speicher zu installieren.

    Erfahrungsgemäß ist das Kodi auf diesen Boxen verseuchter Schrott. Deshalb komplett entsorgen und aus zuverlässiger Quelle eine offizielle Version installieren, bevor CoreElec installiert wird.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Zusätzlich sollte das gesamte Android auf der Box auf Werkszustand zurückgesetzt werden, dann wäre alles weg und nur was dein Kumpel wirklich braucht, aus einer sicheren Quelle installieren. Ob 32 oder 64bit bin ich gerade überfragt. Der Chip ist zwar 64bit, aber ich habe im Hinterkopf, dass der 32bit-Version der Vorzug zu geben ist. Da bin ich nicht der Experte und würde noch mindestens eine zweite Meinung einholen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ist der PlayStore keine sichere Quelle???

    Er wird sicherlich Netflix und PrimeVideo nutzen wollen. Da sollen doch die KODI Versionen unter CoreElec nicht so gut laufen bzgl. Ton und Bildauflösung?
    Dachte mir diese Apps normal auf Android installieren und das CoreElec nur für KODI um die eigenen MKV´s abzuspielen.

    Hatte ihm vor einiger Zeit schon mal Emby Server auf einer NAS installiert für den Fire TV Stick. Damals gab es halt noch keine Tonprobleme mit den Sticks.

  • Der Play-Store ist selbstverständlich eine sichere Quelle.

    Für Prime Video braucht es zertifizierte Hardware, weil sonst nur SD. Sowohl unter Android als auch CoreElec. Wenn ihm 960x540 pixel reichen, nur zu.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Momentan spielt er ja Prime Video und Netflix über den Fire TV Stick ab, dann kann er dass so beibehalten.
    Es geht ihm hauptsächlich um einen Klienten für KODI, damit er seine eigenen Filme wieder in schön abspielen kann.

    Werde das Teil heute oder morgen erhalten und dann schau mer mal...

    Bis dahin Danke @bhf! :thumbup:

  • Hab die kleine Schachtel gestern erhalten.
    Mich mit adblink verbunden und das vorhandene KODI runter geschmissen und eine Leia Version aufgespielt.
    Hat auch alles geklappt.
    Verschiedene Filme getestet, liefen mit DTS Ton. Aber halt nur DTS, kein DTS HD.

    Dann SD Karte mit CoreELec aufgespielt nach Anleitung von Coreelec.org.
    Gerät vom Strom genommen und Karte eingesteckt.
    Stecker eingesteckt. Gerät fährt mit Android hoch.... :(

    Nach mehreren Versuchen aufgegeben. Hab auch versucht eine Büroklammer in die runde Öffnung mit der Bezeichnung AV zu stecken.
    Erfolglos.

    Hat von Euch einer noch nen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!