Stereo Sound auf alle Lautsprecher wiedergeben?!

  • Hallo,

    habe bei mir einen MediaPC jetzt im Wohnzimmer und es läuft soweit auch gut. Habe auch einen Mod installiert, der 2 gleichzeitige Audioausgaben (1x chinch analog + 1x optisch digital erlaubt).

    Was mir aber fehlt, was ich von der alten XBOX Version her kannt war die Option "Stereo auf alle lautsprecher" wiedergeben. Dadurch sendet XBMC das Stereo Signal an alle Boxen (5.1) am Digitalen Port. Gibt es die nicht mehr, oder gibt es hier einen Trick? So mußte ich nicht jedes mal den Receiver wieder umstellen.

    Danke

    Gruß
    TUllm

  • Welche XBMC Version hast du installiert ? Welches OS verwendest du ?

    Über welches Kabel hast du deinen HTPC an was angeschlossen ? HDMI, SPIF ... ?

    Wozu genau benötigst du überhaupt die doppelte Ausgabe ? Umso mehr infos du raus gibst umso leichter findet man eine gute Lösung

    Bei mir gibt es die Option "Stereo auf alle lautsprecher" nach wie vor im OSD Menü des Films. Zumindest war es noch das letzte mal da als ich nachgeschaut habe :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • AV-Receiver können das auch selbst erledigen, dazu muss man einfach nur Dolby Pro Logic oder so etwas ähnliches aktivieren.
    Die von dir angesprochene Option hat bei mir noch nie eine Stereo-Audioquelle auf 5.1 hochgerechnet, es wurde lediglich Stereo AC3 in PCM umgewandelt wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hi,

    danke für die Antworten.

    Hier die Specs.

    XBMC 10.1
    Win 7 Ultimate 64Bit
    Audio einmal per optischen Ausgang und einmal per Chinch.

    Doppelte Ausgabe möchte ich haben damit ich eben nicht immer den Reciver anmachen muß oder im Rechner immer umstellen muß wenn ich mal analog direkt über den TV (noch alte Röhre),oder eben digital per 5.1 Receiver haben will.

    Bei der Option mit Stereo geht es mir rein um Musik und nicht um Filme. da macht das ja auch keinen Sinn!

    Die Option gibt es aber eben leider nicht. Da gibt es nur (wenn ich auf Optisch/Koaxial und 5.1. stelle);
    -Lautsärke bei Downmix erhöhen
    -Receiver kann AC3
    -Reciever kann DTS

    Bei der alten XBoX version gab es aber eben noch die Option "Stereo an alle Lautsprecher ausgeben".

    Mit dem Mod hat das übrigens nichts zu tun, denn den hab ich auf dem Laptop nicht und die Option gibt es hier auch nicht.

    Danke

    Gruß

    TUllm

  • OK...die Specs hab ich mir angesehen, aber die Antwort ist leider ernüchternd...das Feature gibt es nicht mehr...
    Wie schon oben geschrieben, dass muss dein AVR machen...das können auch eigentlich fast alle...oben wurde geschrieben, dass es DolbyProLogicII ist...hmm, naja, nicht ganz
    DoblyProLogicII rechnet dir die Stereo-Quelle auf wirkliches 5.1 um, wobei der meiste Teil, egal welcher Receiver über den Center kommt...
    Aber es sollte einen DSP-Mode geben, der dich verschiedene EQ-Settings fahren lässt, mit bestimmten Charakteristika...
    wenn du Front und Rear für Musik oder so ansprechen willst, guck doch mal ob dein Receiver einen Partymode hat...
    Evtl. kannst du ja mal deinen Receiver-Typ posten...

    mm

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Mein Receiver ist ein Denon AVR-1802.

    Den kann ich auf 5CH Stereo stellen. Das ist genau das was ich möchte.

    Wenn ich den auf DolbyPrologic II lasse ist das nicht schön, da er es eben aus dem Stereo das DP II rechnen will und scho nkommt es ja nicht aus allen Boxen.

    ch möchte jetzt aber eben nicht jedes Mal den Receiver umstellen müssen wenn ich Musik höre und vorher einen Film geschaut habe!

    Und das ging so schön in der alten Version!

    Gibts vielleicht nen Trick?

    Gruß

    TUllm

  • Zitat

    Gibts vielleicht nen Trick?


    Ohne jetzt blöd rüber zu kommen, ja 3 Möglichkeiten...
    Eins: Dir das aktuelle GIT ziehen und schauen ob du durch den Code durchsteigst und das Feature selber einbauen (wohl die die du gar nichtr hören willst :D)
    Zwei: Ein Ticket mit einem Feature-Request im "trac" aufmachen (durch das Feature-Freeze wird das aber nix mehr bis Eden)
    Drei: Den AVR immer umstellen (wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit, wenn auch nicht immer bequem)

    mm

  • Kleiner Nachtrag:
    Ich habe gefunden was du meinst, ist auch im GIT drinne...Stereo auf allen Lautsprechern ausgeben:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geht aber nur bei Filmen...Musik ist da aussen vor...
    Du kommt dahin, wenn du einen Film laufen hast und dann mit "m" das OSD öffnest und dort die AudioEinstellungen öffnest...geht aber nur, wenn der Output SPDIF oder HDMI ist...

    Hoffe das wolltest du hören :D

    mm

  • genau die Einstellung meinte ich als ich von OSD gesprochen habe im ersten Beitrag oben. Wusste allerdings nicht das es nur bei SPIF und HDMI geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!