Digibit R1-> TVHeadend -> SATIP Fehler

  • Moin Leute.
    Ich bin schon ziemlich lange hier "Mitleser" und ..... Asche auf mein Haupt..... jetzt hoffe ich, das Ihr mir mal helfen könnt.
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Digibit R1, SW V1.25.0.157. Seit längerem hatte ich bereits den Digibti Twin im Einsatz. Im Zusammenhang mit TVHeadend hatte dieser auch immer Top seine Dienste erledigt.
    Folgeden Ausganssituation: Multischalter mit 4 Sat Positionen -> Digibit R1 -> TVHeadend (auf Debian Buster). Jetzt ist kürzlich ( letzte Woche ) noch ein neuer Panasonic TX49-HXW904 dazu gekommen. Da Panasonic ja Sat>IP sowohl als Client als auch als Server funktioniert, dachte ich das ich ja Clientseitig diesen an TVHeadend anschließen könnte. Bisher hatte ich immer beim TVHeadend den Stream per Http (VLC) bzw. LibreElec abgegriffen.
    Warum ich einen Sat IP Server hinter TVHeadend verstecken will, kann sich glaub ich jeder denken. Auf jeden Fall klappt jetzt die SatIP Anbindung an TVHeadend nicht. Warum müsst Ihr mir sagen [bj]
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Sämtliche Einstellungen am Reiter SatIP, TV Adapter, Netzwerke ( ja SATIP Zuordnung ist drin ) und Muxe gemacht.
    Etliche Suchläufe über TvHeadend, Panasonic und sogar DVBViewer gestartet. Sogar TVHeadend komplett deinstalliert, Sourcen entfernt, Verzeichnisse gelöscht. Verschiedene Versionen von TVHeadend probiert. Angfangen 4.3. ( die aktuellste für Stretch, weil Buster gibt es ja kein Stable in der Version ) und bin jetzt bei 4.2.8 für Buster über SNAP angekommen.
    CA's hab ich keine. UPD Adressen sind in der iptables von Buster eingetragen. DVBViewer/Panasonic TV direkt am Digibit R1 läuft ohne Probleme.
    TVHeadend gefühlte 1.000.000 mal neu gestratet. Und wäre Internet auf Pergament gedruckt, hätte ich bestimmt 40km gelesen [bc]

    Folgende Fehler bleiben:
    - RTSP SETUP error -5 (Input/output error) [6-500]
    beim Suchlauf über TVHeadend
    - SATIP Fehler --400
    beim Suchlauf über DVBViewer ( aber nicht alle Frequenzen, aber die meisten. Fängt erst bei Astra 10.773 an zu suchen )
    - Panasonic TV findet zwar TVHeadend, Suchlauf finde nischt [ac]
    Anbei ein paar Screenshots. Achso, zur Zeit habe ich die Tuner nach Position aufgeteilt, war aber nur "Testhalber". Bringt also keine Änderung. Achso und, auf dem Digibit R1 ist im Log nichts ausgewöhnliches zu erkennen.

    Danke schonmal vorab und ich hoffe ich komme mit Eurer Hilfe weiter. [bm]

  • Kleines Update meinerseits.
    Ich habe am WE SATIP-AXE auf dem Digibit per UPS Stick zum laufen gebracht. Desweiteren mehrere verschiedene Versionen von TVHeadend auf Debian von selbst kompiliert, bis hin zu fertige Packete installiert.
    Ergebnis:
    Immer das Gleiche:
    http: HIERKÖNNTEIHREIPSTEHEN: RTSP/1.0 PLAY rtsp://HIERKÖNNTEIHREIPSTEHEN:554/stream=2?src=1&freq=11068&msys=dvbs&plts=off&fec=56&pol=v&ro=0.35&sr=22000&mtype=qpsk&pids=0 -- 400

    satips: -/6DAFE27F/0: session closed (timeout)

    Das witzige ( oder auch nicht ) ist, das es nur Astra 19° und nicht alle Muxe betrifft. [be]

    Ich wäre wirklich über Tips dankbar.

    Gruß
    Tourt

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • Sorry, mir ist nicht klar, was Dein Setup ist und was Du da versuchst.

    Hast Du vier verschiedene LNBs am Start? Was macht der Multischalter?
    Und lief/läuft die Grundkonfiguration, die Du oben geteilt hast, sprich, konntest Du dort alle Kanäle finden und per Web-Interface schauen?
    Und warum willst Du dann noch innerhalb von TVH einen Sat>IP Server konfigurieren? Was ist das Ziel davon?
    Und warum hast Du auf die Sat-IP Axe Firmware upgedated?

    Du hast jede Menge Baustellen, aber das macht es sehr schwer, die Problem einzugrenzen. Deswegen die Rückfragen.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin M4tt0.

    Folgendes zum Grundsetup:
    4 LNB's am Multischalter auf 4 Positionen 19, 13, 23 und 28°. Am Multischalter der Digibit R1. Hinter dem Digibit R1 TVHeadend auf einer Debian Buster Maschine. SATIP benötige ich im Grunde für einen Panasonic TV.
    TVHeadend mit SATIP bzw. SATIP Axe versuche ich nur aus einem Grund am Laufen zu bekommen: Damit meine Karte über OSCAM auch am Panasonic seine Arbeit verrichtet. Bzw. eben auch an LibreElec auf einem Pi3+.
    Aber bis zum OSCAM komm ich ja beim TVHeadend gar nicht, wenn nicht mal der Suchlauf über SATIP richtig funktioniert. Daher ist CA im TVHeadend auch noch nicht konfiguriert.
    SATIP über SATIP Axe oder über die Werkfirmware läuft. Kein Problem, alle Frequenzen werden gescannt. Sowohl beim Test DVBViewer als auch am Panasonic.
    Mein Grundgedanke war, mein in die Jahre gekommener VU+ auszumustern. Dieser übernimmt bisher die OSCAM Geschichte.
    Außerdem kommt Euch vielleicht der WAF bekannt vor, wenn auf einmal 1 "Elektrobauteil" im Regal weniger steht. [ag]

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • OK, da hast Du ja einiges vor. Würde Schritt für Schritt vorgehen und erstmal sicherstellen, dass Dein TVH richtig konfiguriert ist. Und ich würde aufhören an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen.

    Ob Du auf dem Digibit die Originalfirmware benutzt, oder SatIP-Axe ist eigentlich egal, solange es läuft. Wenn es stimmt, dass Dein Panasonic TV direkt mit der Digibit ohne Probleme läuft und sämtliche Satelliten ohne Probleme findet, ist der Digibit in Ordnung. Besser nochmal checken, aber wenn das echt so ist, lass die Digibit Fimware in Ruhe. Wenn das nicht (mehr) stimmt, Original Firmware drauf und erneut checken. Wenn das nicht geht, wieder melden.

    Ansonsten zu TVH: Die 4.2.x sind relativ alt, die 4.3er ist sehr stabil. Bitte nochmal auf die aktuelle 4.3er und im Zweifel neu anfangen.

    Dann zur Zuordnung von Netzwerken / Satellitenpositionen und Diseq Positionen. Das sieht bei Dir komisch aus. Ich verstehe nicht, warum Du jeden Tuner nur einem Netzwerk zuordnest. Damit verschwendest Du Resourcen. Aber die Zuordnung muss halt auch stimmen.

    Ich weiss nicht wie klar Dir der Unterschied ist, aber die "Positionen" unterhalb der Tuner entsprechen den Diseq-Positionen, also der Ansteuerung der verschiedenen Satelliten-Signale über Deinen Multiswitch. Es kann aber jeder Tuner prinzipiell auf jede Satelliten-Position (= jedes Netzwerk) zugreifen. Wenn Du die verschiedenen Netzwerke (entsprechend Deiner Satelliten) definiert hast, muss also das richtige Netzwerk der richtigen Tuner-(=Diseq) Position zugeordnet sein. Das kannst Du über Scannen des einzelnen Netzwerks checken, weil Du dort alle Sender finden musst, und nicht nur ein paar zufällige. Bitte - wie früher - über das TVH-Webinterface mit VLC für jedes zugeordnete Netzwerk separat checken. Ist am einfachsten.

    Wenn Du Dir bei der Zuordnung 100% sicher bist, kannst Du in JEDEM Tuner ALLE Positionen aktivieren. Du musst nur immer der gleichen Position das richtige Netzwerk zuordnen. Dann kannst Du wahlweise vier verschiedene "Programmklassen" (Muxe) auf einem Satelliten schauen und aufnehmen, oder halt vier Programmeklassen von verschiedenen Satelliten gleichzeitig. Aber Du bist nicht mehr auf ein Programm pro Satellit beschränkt! Auch das per VLC überprüfen.

    Wenn das zuverlässig läuft, wieder melden...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin M4tt0.

    Erstmal für die Unterstützung [ay]
    Also der Digibit läuft perfekt. Sowohl am Panasonic TV als auch am VU+ werden per SATIP alle Kanäle, Frequenzen und Positionen richtig erkannt.
    Update auf 4.3er gibt es ja offiziell nicht für Debian Buster. Daher hatte auch die aktuelle 4.3er Version(stable) für Stretch installiert. Auch egal ob ich eine Version per SNAP installiere, oder per GIT. Fehlerbild ist aber, egal welche Version, die Gleiche.
    Die Zuordnung pro Tuner nur eine Position war nur zum Test. Habs jetzt so, wie im Anhang.

    VLC läuft zuverlässig. Alle Programme werden perfekt wieder gegeben, Egal welchen Service ich abspielen lasse. Hab mir auch eine m3u gezogen. Der HTTP Stream funktioniert ohne Probleme. Daher denke ich liegt es an RTSP.

    Hab schon die Vermutung, das das irgendwas mit Ports zu tun hat. Aber in den iptables ist nichts hinterlegt. Bzw. auch wenn ich die Ports 554+9983 für INPUT freigebe ändert sich nichts. Mich macht es nur stutzig, das der DVBViewer erst bei 10773 H von 19° anfängt zu suchen. Alle Frequenzen vorher werden von TVH mit Fehler --400 quittiert, wie oben zu sehen. Und wie gesagt verbinde ich TV, VU+ oder DVBViewer direkt mit dem Digibit werden die Frequenzen vorher auch abgesucht.

    Nach gefühlten 2.000 Std. rumversuchen brauchte ich auch erst mal 3 Tage Pause von TVH. Hat aber nix gebracht, der "Groschen" ist trotzdem noch nicht gefallen [ac]

  • Prima, dann ist die Kette von Satellit über Digibit bis TVH doch schonmal in Ordnung. Also schauen wir uns die Verbindungen zu den Clients an:
    - Zugriff per VLC (http) klappt
    - Hast Du den Libreelec Client noch im Netz? Wenn ja, funktioniert der auch ordnungsgemäss? Wenn nicht, kannst Du über eine Mobile TVH App auf den Server sauber zugreifen?
    Ich möchte nur, dass Du ausser dem Aufsetzen des SAT>IP Servers innerhalb von TVH und der Anbindung Deines Panasonic keine anderen Probleme mehr hast. Passt das auch alles?

    Ansonsten, beschreib bitte nochmal genau den Aufbau Deines Netzwerks zwischen TVH Server und dem Panasonic. Hängt das nicht alles im gleichen Heimnetz? Ist irgendwas im Docker installiert? Und warum iptables? Warum Ports 554+9983? Die Standardports für TVH sind 9981 (für den Weg-Zugriff, also http) und 9982 für htsp, das Streamingprotokoll von TVH, aber warum brauchst Du das in Deinem Setup? Oder verbindest Du verschiedene Netzwerke über Port-Freigaben oder VPN oder sowas?

    Edit: Habe mich nochmal eingelesen und jetzt verstanden, dass die 554 und 9983 Ports aus der SAT>IP Server Config kommen, auch wenn ich immer noch nicht weiss, warum Du iptables brauchst. Du kannst aber sonst in der SAT>IP Server Config schonmal versuchen ganz unten "Drop FE parameter" zu aktivieren. Sind die RTSP Fehler dann weg?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von M4tt0 (11. März 2021 um 21:41)

  • Hallo M4tt0.

    Ja habe ich. Zugriff per VLC, Http, TVheadend App auf Handy/Tablet, egal ob IOS oder Android und LibreElec klappt.
    Freigaben in iptables setzen hatte ich im TVH Forum gelesen, brachte aber auch keinen Erfolg
    Drop FE Parameter, hab ich soeben noch mal gesetzt. Brachte keinen Unterschied.

    TVH, Panasonic und alle anderen sind im gleichen Netzwerk. Digibit R1 ist per DHCP dran. Kein Docker (Ist für mich nicht schlüssig warum ich Docker benutzen sollte, aber ist ein anderes Thema.) Also auch keine Port Freigabe und kein VPN.

    Wie gesagt, mir gehen die Ideen aus :(

    Bilder

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • Das ist Guesswork jetzt, aber hier was ich versuchen würde:

    Erstmal im TVH den Log-Screen öffnen, damit Du immer siehst was passiert, wenn Du Einstellungen änderst, und auch, wenn Du vom Pana aus auf TVH zugreifst. Das müsste Dir Hinweise geben, die Dich weiterbringen könnten.

    Ansonsten:
    - Unter exported Tuners müsste m.E. 4 stehen, und nicht 1.
    - Dann unter Configuration -> DVB Inputs -> Networks schauen: Da ist ein Spalte "Sat-IP Source number". Dort würde ich die Nummern der Diseq-Positionen, die dem jeweiligen Netzwerke zugeordnet sind, eintragen.
    - Probieren. Geht es jetzt?
    - Wenn nicht: Was steht im TVH-Log? Posten.
    - Den FE ignorieren Switch wieder ausschalten und nochmal probieren.
    - Geht es jetzt? Wenn nicht: TVH-Log posten

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin M4tt0.

    Sorry, gestern hatte ich leider mal was anderes zu tun.
    Also:
    Exported auf 4 geändert, FE Drop mit oder ohne ist kein Unterschied, Networks haben von Anfang an 1-4 zugeteilt bekommen.

    Log anbei, EPGGrab und MPTS mit Add Services hab ich da mal raus gelöscht.
    Für mich ist da leider nichts auffälliges zu sehen :(
    Achso:
    192.168.1.192 = TVH Server
    192.168.1.145 = Digibit R1
    192.168.1.142 = PC mit DVBViewer

    Dateien

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

    Einmal editiert, zuletzt von Tourt (13. März 2021 um 07:34)

  • Bevor wir weitermachen, bitte folgendes nochmal lesen UND berücksichtigen:

    Ansonsten zu TVH: Die 4.2.x sind relativ alt, die 4.3er ist sehr stabil. Bitte nochmal auf die aktuelle 4.3er und im Zweifel neu anfangen.

    Es gab hunderte von Bugfixes seit der Version, die Du drauf hast. Die willst Du ausschliessen, sonst macht weder die Fehlersuche Sinn, noch kannst Du im Zweifel beim TVH Entwickler nachfragen. Ich hatte das schon aus gutem Grund geschrieben... :)

    Also, zurück an Start und wieder bis zum gleichen Punkt (inklusive sämtlicher Tests). Wenn es dann immer noch nicht laufen sollte, nochmal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition], dann aber bitte komplett.

    Alternative: RPi4 mit LE oder ein Odroid N2+ mit CE an den Panasonic hängen und über htsp auf den TVH Server zugreifen.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo M4tt0.

    Hab jetzt lange über das Thema nachgedacht. Die Alternative kommt def. nicht in Frage.
    Aber der Satz "zurück an Start" hat an mir genagt. Nämlich habe ich mir einen Start vor dem Start zu setzen. Soll heißen: Hardware tausch.
    Und siehe da. Es gibt eine Änderung. Zumindest auf DVBViewer Seite.
    Mein Gedanke war was ist, wenn es tatsächlich weder am TV noch an TVH oder DVBViewer liegt. Also habe ich einen RPI3 frei gemacht und dort TVH installiert. Natürlich Raspbian Stretch, damit ich gewährleisten konnte das ich zwar einigermaßen up-to-date bin und dannoch eine Version 4.3 von TVH bekomme.
    Auf dem RPI3 läuft jetzt die Vers. 4.3-1473~g72ba707d5 vom Bintray mpmc Paket und auf dem Buster Rechner die 4.3.1946. Ob die RPI Version jetzt gut ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, das den "normalen" Einstellungen in TVH ein Scan mit DVBViewer funktioniert. Jetzt muss ich heute Abend, wenn ich wieder daheim bin, schauen ob es am Pana auch funktioniert. Wäre natürlich Granate.
    Frage dazu am Rande, reicht der RPI3 von der Performance für OSCAM und TVH? Dann müsste ich mir noch mal einen RPI3 oder 4 besorgen.
    Melde mich nochmal was jetzt beim Pana raus gekommen ist. Danke bis hierhin.

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

    Einmal editiert, zuletzt von Tourt (17. März 2021 um 14:38)

  • So, Panasonic TV läuft auch mit dem RPI.
    Jetzt frag ich mich, was dem Buster Rechner fehlt und wieso..... Pakete ffmpeg o.ä. nachinstallieren wäre ja nicht das Problem bzw ist ja drauf.
    Auch Wireshark sagt beim Scannen mit dem DVBViewer das -400 Bad Request. Worin liegt der Unterschied in den ersten Frequenzen auf Astra zur 10773 H (erste Frequenz die tatsächlich gescannt wird).
    Ich teste mal weiter. Bis dahin lass ich den Raspi mal unberührt.

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • OK, dann weisst Du immerhin, dass es prinzipiell geht.

    Ein RPi3 reicht für TVH und Oscam in Verbindung mit der Digibit. Das müsste gehen und ist sicher auch ein "Fallback"/Plan B. Warum der in TVH integrierte Sat>IP Server auf dem Buster Server trotzdem nicht läuft, ist so echt nicht zu sagen. Die TVH Version ist jetzt ja aktueller als die auf dem RPi3. Damit hast Du die Server Bugs eigentlich ausgeschlossen.

    Ich würde jetzt einfach mal auf beiden Seiten (RPi und Buster Server) Logs schreiben, und die vergleichen. Und zwar so einfach wie möglich: TVH Server starten, per Pana darauf zugreifen, TVH Server stoppen, ausschalten. Fertig. Eigentlich müsstest Du dann sehen, wo es hakt. Kannst Du gerne auch (vollständig) per pastebinit o.Ä. posten...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin.
    Hier mal die Logs. Beim Pi relativ uninteressant:

    2021-03-18 08:13:23.713 [WARNING]:satips: 0/A17BA78E/1: create mux DVB-S freq 10744000 H sym 22000000 fec 3/4 mod QPSK roff 35 is_id -1 pls_mode GOLD pls_code 0
    2021-03-18 08:13:23.715 [ INFO]:mpegts: 10744H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:23.715 [ INFO]:epggrab: 10744H in Astra 19 - registering mux for OTA EPG
    2021-03-18 08:13:23.720 [ INFO]:subscription: 0001: "SAT>IP" subscribing to mux "10744H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:25.083 [ INFO]:subscription: 0001: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:25.084 [ INFO]:mpegts: 10744H in Astra 19 (0x74a3d358) - deleting
    2021-03-18 08:13:25.086 [ INFO]:mpegts: 10729V in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:25.086 [ INFO]:subscription: 0002: "SAT>IP" subscribing to mux "10729V", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:33.936 [ INFO]:subscription: 0002: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:33.937 [ INFO]:mpegts: 10714.25H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:33.939 [ INFO]:subscription: 0003: "SAT>IP" subscribing to mux "10714.25H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:40.455 [ INFO]:subscription: 0003: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:40.457 [ INFO]:mpegts: 10743.75H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:40.457 [ INFO]:subscription: 0004: "SAT>IP" subscribing to mux "10743.75H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:50.494 [ INFO]:subscription: 0004: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:50.496 [ INFO]:mpegts: 10758.5V in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:50.496 [ INFO]:subscription: 0005: "SAT>IP" subscribing to mux "10758.5V", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:54.927 [ INFO]:subscription: 0005: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:54.929 [ INFO]:mpegts: 10773.25H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:54.929 [ INFO]:subscription: 0006: "SAT>IP" subscribing to mux "10773.25H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:58.795 [ INFO]:subscription: 0006: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:13:58.797 [ INFO]:mpegts: 10788V in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:13:58.814 [ INFO]:subscription: 0007: "SAT>IP" subscribing to mux "10788V", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:03.321 [ INFO]:subscription: 0007: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:03.323 [ INFO]:mpegts: 10802.75H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:14:03.323 [ INFO]:subscription: 0008: "SAT>IP" subscribing to mux "10802.75H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:08.322 [ INFO]:subscription: 0008: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:08.323 [ INFO]:mpegts: 10817.5V in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:14:08.324 [ INFO]:subscription: 0009: "SAT>IP" subscribing to mux "10817.5V", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:13.395 [ INFO]:subscription: 0009: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:13.396 [ INFO]:mpegts: 10832.25H in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:14:13.397 [ INFO]:subscription: 000A: "SAT>IP" subscribing to mux "10832.25H", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:23.452 [ INFO]:subscription: 000A: "SAT>IP" unsubscribing, hostname="192.168.1.185"
    2021-03-18 08:14:23.454 [ INFO]:mpegts: 10847V in Astra 19 - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)
    2021-03-18 08:14:23.454 [ INFO]:subscription: 000B: "SAT>IP" subscribing to mux "10847V", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.1.145@UDP)", network: "Astra 19", service: "Raw PID Subscription", hostname="192.168.1.185"


    Beim Buster Rechner kann ich nichts sehen, außer 400 Bad Request:
    2021-03-18 08:05:09.149 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10744.00&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=34 -- 400
    2021-03-18 08:05:10.992 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:13.396 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:23.516 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:33.716 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:39.107 [WARNING]:satips: -/350462D1/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:05:40.911 [WARNING]:satips: -/35048965/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:05:43.228 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10729.00&pol=v&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:43.315 [WARNING]:satips: -/3504AFF9/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:05:44.436 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10714.00&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:05:53.434 [WARNING]:satips: -/3504D68D/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:05:54.515 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10714.00&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:06:03.684 [WARNING]:satips: -/3504FD21/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:06:04.715 [ ERROR]:satips: 192.168.1.185: RTSP/1.0 SETUP (6) rtsp://192.168.1.192:554/?src=1&freq=10714.00&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=off&sr=22000&fec=23 -- 400
    2021-03-18 08:06:13.170 [WARNING]:satips: -/350523B5/0: session closed (timeout)
    2021-03-18 08:06:14.372 [WARNING]:satips: -/35054A49/0: session closed (timeout)

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • Sorry, hilft nicht. Das Problem muss vorher schon auftreten. Poste beide Logs bitte mal vollständig. Wie gesagt, von TVH Start, Zugriff von Pana, und TVH Ende. Und bitte nicht alles hier in die Box, sondern über pastebinit oder Ähnliches und dann nur die Links posten...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Tatsächlich bekomme ich ein Log vom Start an weg in TVH nicht geschrieben.
    Das Editieren in /etc/default/tvheadend war mit "-l" gemacht, trotzdem wird kein Log geschrieben. Auch dann nicht, wenn ich die Datei vorher erstelle und die Rechte dazu anpasse.
    D.h. ich konnte nur ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log über die Webif erstellen. Obs hilft, kann ich nicht sagen.
    Nach wie vor bleibt der Fehler beim RTSP Setup mit Bad Request. Ich werde das Gefühl nicht los, das der Buster Rechner irgendwas im Netzwerkstream nicht zulässt. Also losgelöst von TVH.
    Aber hier die Logs:

    Buster
    RPI

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

  • Wenn Du nur "-l" an den Startbefehl angehangen hast, kann das nicht klappen. Du musst dahinter noch den Logfile angeben, in den geschrieben werden soll, z.B. "-l /var/[definition='1','0']log[/definition]/tvheadend.[definition='1','0']log[/definition]" oder "-l ~/tvheadend.[definition='1','0']log[/definition]" (mit Tilde, dann wird ins Home-Verzeichnis geschrieben). Versuch das bitte nochmal und poste dann die kompletten Logs. Das müsste eigentlich klappen. Ich sehe so leider nichts, ausser dass es schief läuft...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin M4tt0.

    Hat ein bißchen gedauert, hatte erstmal andere Kack-Sachen zu tun :(
    Also das mit dem Pfad ist mir bewusst, allerdings schreibt er trotzdem den Log nicht weg.
    Jetzt habe ich TVH bei beiden Systemen mal Händisch gestartet mit sudo /usr/bin/tvheadend -u hts -g video -l /tmp/tvheadend.[definition='1','0']log[/definition]. Das hat dann geholfen.
    Hier also die Logs:
    Buster
    RPI
    Was mir bei beiden schon als Unterschied aufgefallen ist:
    Wenn ich TVH mit dem oben genannten Befehl starte, komme ich beim TVH auf dem Buster nicht rein. Authorisation fehlgeschlagen. Beim RPI schon. Auf beiden sind aber die gleichen User und Admins angelegt. Fragt sich, ob das schon wieder eine neue Baustelle ist, oder auch damit zu tun haben könnte.

    Ich suche dann auch mal weiter....

    Nachtrag:
    Was mir auch noch gerade auf dem Buster aufgefallen ist:
    Der UPNP Port ist dauerhaft offen. Was beim RPI selbst nach Start von TVH nicht ist. Beim Buster sieht das so aus:
    UPNP

    SERVER: 2x RPI3+( 1x Raspbian,1x Openhabain),1xRPI4 Raspian, Zotac CI320 NanoNextcloud+TVHeadend
    DATA: Synology Diskstation DS218+
    Network: 1x RPI3+ Unifi Controller + Pihole, Unifi USG, Unifi AP-Nano, Unifi Switch 8, Unifi Switch 8-60, Unifi AP-AC-Mesh,2x MoCA®adapter Eband
    Multimedia: Panasonic TX49-HXW904, Panasonic TX-L42ETW60, RPI3+ LibreElec, FireTV Gen.2, PS4, 2x Sonos One 2.Gen
    SAT: Wavefrontier T55 Pos 19°, 13°, 23°, 28°. Multischalter 17/8, Digitit R1, Digibit Twin, Vu+ Solo2

    3 Mal editiert, zuletzt von Tourt (24. März 2021 um 09:54)

  • Thanks for the logs. I've been looking at them for an hour now, comparing them next to each other, and am sorry to say, that I'm not sure about the root cause of your problem either. The only divergences I see is, that there are different UDP RTP ports assigned. It may be that they are somehow blocked on the buster side, which maybe due to your buster setup, but I'm not at all sure.

    I found some old bug reports with similar problems. Based on that I'd try the following on the buster side:
    - Try to play with 'Fast input switch': If it's activated, deactivate it, or vice versa, and try again
    - If that doesn't help, you may force the UDP RTP port settings, e.g. assign UDP port 50010 to tuner #1, 50020 to tuner #2, etc. and try again
    - If it still doesn't work, take the other 'Fast input switch' setting again, and try again

    If this still doesn't work, I'd take your logs and open an issue on tvheadend.org. I know that the current maintainer (flole) used the SAT>IP server himself. He is not very active anymore, but answers from time to time. I guess he'd be your best bet then.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!