Information und Bilder von Interpreten sollen in dem Ordner Interpreten (Bilder&Info), aber wie ???

  • Hi folks,

    Möchte gerne, das Kodi, die Infos und Bilder von Musik Interpreten bzw. Künstler, auch die von meinen Compilation bzw. Zusammenstellung anzeigt.
    Habe es hinbekommen, dass die Infos und Bilder gefunden und angezeigt werden.
    Nur bekomme ich es noch nicht gebacken, das Kodi mir die gefunden Info und Bilder in dem vorgesehenen Verzeichnis lädt bzw. abspeichert.

    Habe bei Einstellungen/Medien/Musik/Ordner für Interpreten Information den gewünschten Ordner "Interpreten (Bilder&Info)" eingetragen.
    Nur werden keine Interpreten Verzeichnisse mit den dazugehörigen Dateien erstellt. Die Bilder werden irgendwo unter
    C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\.... gespeichert.

    Ist es überhaupt möglich, das Kodi, die Informationen und Bilder in den vorgesehenen Ordner abspeichert.
    Oder muss ich alles händisch erstellen, möchte später alles local auf dem Server bzw. Festplatte, bei Neu-Installation, wieder finden.
    Hätte ich nicht so viele Compilation und einzelnen Singles, dann wäre das kein Problem,

    Muss ich evtl. eine advancedstting.xml erstellen?, leider habe ich noch keine Erfahrung bzw. finde nichts mit "Artist information folder"
    Habt Ihr evtl. noch eine Idee, wie ich die Informationen von Interpreten in Compilation oder eigene Zusammenstellung auch darstellen kann bzw. wo ich die ganzen Bilder ablegen kann.

    Es sollte aber nicht im meinem Roaming Ordner abgelegt werden.

    Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe und Vorschläge.

  • Also in den Thumbnailordner landen sie immer. Dort werden sie sozusagen gecached.
    Du kannst Sie nach Abruf aber exportieren unter Einstellungen -> Medien - Bibliothek (der Ansichtslevel muss auf Experte)
    Dort hast du die Möglichkeit auch Artwort usw mit einzubeziehen.

  • Danke @SkyBird1980,

    es hat wunderbar funktioniert, nur muss ich bei neuen Interpreten es immer wieder manuell exportieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Kodi, dies automatisch in das Verzeichnis schreibt?

    Zusätzlich muss ich i. M. alle Interpreten händisch aktualisieren, existiert evtl. auch hier ein Automatismus.

    Ansonsten vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.

    Gruß
    CandyAndy

  • Externe Scraper wie Tiny Media Manager könnten Dir glaube ich schon helfen.
    In Kodi wäre mir nichts bekannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe bei Einstellungen/Medien/Musik/Ordner für Interpreten Information den gewünschten Ordner "Interpreten (Bilder&Info)" eingetragen.
    Nur werden keine Interpreten Verzeichnisse mit den dazugehörigen Dateien erstellt. Die Bilder werden irgendwo unter
    C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails\.... gespeichert.

    In den sogenannten "Musik-Information-Folder" (das ist der, den du da angegeben hast), werden die Daten gespeichert, wenn du deine Musikdatenbank exportierst. Solange du sie nicht exportierst, werden sie in den Thumbnails-Ordner gespeichert.

    Ich habe es anders gemacht und keinen Ordner angegeben. Ich habe aber auch meine komplette Msuikdatenbank an einem Test-Kodi-System gescrapt und dann exportiert. Ohne eine Ordnerangabe an dieser Stelle, werden die exportierten Daten (Bilder wie Cover, Artists etc sowie auch die dazugehörigen NFOs; Album-NFO, Artist-NFO) in den Ordner gespeichert wo auch meine Musik liegt. Das bedarf aber auch einer etwas durchdachten Ordnerstruktur. Bei mir sieht das wie folgt aus:


    Code
    Quelle
    |
    |_Artist-Ordner
    |            |_Album-Ordner
    |                         |_ Mp3s
    |
    |_Anderer Artist-Ordner
                 |_ Anderer Album-Ordner
                              |_ Mp3s

    usw.

    Somit liegen bei mir alle Artist- und Albuminformationen sowie auch sämtliche vorhandenen Bilde in den entsprechenden Ordner und es ist egal, wann ich diese mal wieder importieren möchte...es wird immer wieder funktionieren.

    Scraper wie TinyMediaManager werden in ihrer zukünftigen Version kostenpflichtig und würde ich an dieser Stelle nicht mehr empfehlen. Ist aber jedem seine Sache. Ich habe noch nie einen anderen Scraper als die von Kodi genommen.

    Das Taggen von Mp3s habe ich mit MusicBrainz-Picard gemacht. Das ist das einzig externe Tool, welches ich für Kodi bisher verwendet habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @SkyBird1980

    Danke für den Hinweis mit Tiny Media Manager werde ich bei Gelegenheit anschauen.

    @DaVu


    In den sogenannten "Musik-Information-Folder" (das ist der, den du da angegeben hast), werden die Daten gespeichert, wenn du deine Musikdatenbank exportierst. Solange du sie nicht exportierst, werden sie in den Thumbnails-Ordner gespeichert.

    Eigentlich ist das nur ein Interpreten(Artist)- Information-Folder, aber du hast Recht, ich muss manuell exportieren. Wollte das Kodi dies automatisch macht. Vielleicht muss ich dazu vor dem Start ein Script oder eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml schreiben. Im Moment mach ich es händisch. War halt nur eine Idee, hat man mal alle Künstler beisammen, dann ist es bei einer Neuinstallation nicht mehr nötig, deshalb bin ich im Moment soweit zufrieden. Ich habe zumindest jetzt das Gröbste geschafft.


    Ich habe es anders gemacht und keinen Ordner angegeben. Ich habe aber auch meine komplette Msuikdatenbank an einem Test-Kodi-System gescrapt und dann exportiert. Ohne eine Ordnerangabe an dieser Stelle, werden die exportierten Daten (Bilder wie Cover, Artists etc sowie auch die dazugehörigen NFOs; Album-NFO, Artist-NFO) in den Ordner gespeichert wo auch meine Musik liegt. Das bedarf aber auch einer etwas durchdachten Ordnerstruktur. Bei mir sieht das wie folgt aus:


    Ja eine ordentliche Struktur habe ich, doch sieht die bei mir etwas anders aus



    [bi] Danke nochmal an Alle die mir geholfen haben. [bi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!