Neuer PC (Gaming / Office)

  • Wie mitte Februar im Der "Raus mit der Kohle" - Thread angekündigt,
    wollte ich mir demnächst einen neuen PC gönnen.
    Da mein alter PC früher verkauft wurde wie geplant, bin ich zu Hause aktuell "PC-los" ;(
    (Könnte ggf überbrücken mit einem "Leih-Laptop von der Arbeit)

    Habe in der Konfiguration jetzt noch nen Ryzen 7 hinzugefügt...
    Die SSD https://geizhals.de/adata-xpg-gamm…c-a2382933.html habe ich schon gekauft.
    (notfalls kommt die in den "Leih-Laptop" und später dann in den PC ^^)

    Siehe Liste an Hardware https://geizhals.de/?cat=WL-1991508
    Passen die Komponenten ansonsten zueinander, also, RAM / Netzteil, usw?
    Ich denke schon,
    aber falls jemand Vorschläge hat (vor allem, günstigere Varianten mit keinen bis wenigen verschlechterungen), immer her damit :)
    Ich schwanke immer noch zwischen dem Intel i7 (oder i9) und dem Ryzen 7 (Ryzen 9 ist mir ehrlich gesagt ZU teuer)

    Genutzt wird dann noch eine GeForce GTX 1070 8GB


    Edit: Das Gehäuse muss folgende Anforderungen erfüllen:
    - Anschlüsse oben am Gehäuse
    - min 1x USB-C
    - min 2x USB 3.0 USB A-Buchse
    - 1x 5.25" Laufwerksschacht
    - gedämmt
    - Kabelmanagement

  • Ich würde das Ryzen System nehmen und den 5800 den Vorzug lassen. Der hat "viel mehr" Single Core Leistung und du wirst das nicht bereuen.
    Beim Ram kannst du auf 4000er Ram gehen ohne Einbuße dann und du merkst den auch.
    Der Lüfter ist eigentlich zu klein, ich würde da auf den Dark Rock Pro 4 oder eine günstige mind. 240er AIO WK ausweichen.
    Vieleicht gefällt dir als Gehäuse das Fractal Define R7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kein Super-Schickimicki RGB aber saugeil und ich nutze es für meinen Server.
    Das Netzteil würde ich noch ne Stufe stärker nehmen, also 650W. Die 30xx kommt irgendwann und dann würdest Du dich ärgern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Als Gehäuse kann ich noch das BeQuiet 802 vorschlagen , ich war/bin Fan von Fractal, allerdings liefert BeQuiet mit dem 802 das bessere Packet.

    Du hast die Wahl mit 2 Frontteilen, falls du mehr Airflow brauchst z.b.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Vielen Dank für den Input

    RAM: uff, sind schon gute 100 Euro Aufpreis :(
    Das Gehäuse nehme ich mal mit auf!
    RGB BlingBling verzichte ich liebend gerne drauf! :D

    Wegen dem CPU Lüfter, bis du dir sicher? Laut BeQuiet bis zu einer TDP von 150 W. CPU hat nur 105 (AMD), bzw 125 (Intel) W.
    Wegen dem Netzteil, da habe ich mich an https://www.bequiet.com/de/psucalculator gehalten, und die o.g. Konfiguration (AMD), und mit einer 3070 sind's 530 Watt (sprich, 90% Auslastung).
    Ok, bei der Intel CPU wird's dann zu wenig sein, aber ich schau mal, was es preislich ausmacht. :)


    Edit: Das BeQuiet 802 Gehäuse hat leider kein 5.25" Schacht mehr :(

  • Wegen dem CPU Lüfter, bis du dir sicher? Laut BeQuiet bis zu einer TDP von 150 W. CPU hat nur 105 (AMD), bzw 125 (Intel) W.

    Unter Vollast 150W ist schon richtig :) - Da laufen die Lüfter auf Dreiviertel Vollast.
    Nun stell dir vor das der 250W Dark Rock Pro 4 dann nur mit 600 Umdrehungen läuft. Also ich mag sehr leise PCs :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Edit: Das BeQuiet 802 Gehäuse hat leider kein 5.25" Schacht mehr

    Oh meine Schuld hatte übersehen das du das brauchst.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!