[Tutorial] Stream stark komprimieren

  • Hallo,
    ich habe gerade meinen TVH Docker auf unRAID umgezogen und beim Testen bin ich nochmal bisschen ans Spiel gekommen.
    Hier habe ich massig Leistung vom i5 und HArwarebeschleunigung für Transcoding. Das setze ich einfach mal voraus und erkläre es hier nicht einzeln.
    Dabei habe ich eine alte Leidenschaft aufgegriffen: Für schwache Verbindungen oder mobilem Zugriff mit wenig Datenvolumen eine starke Kompression fahren.

    Aktuell bin ich auf Version HTS Tvheadend 4.3-1857~g221c29b40 und hier klappt zum ersten Mal die Audio-Kompression mit Opus!

    Also, hier mal eben meine Konfiguration:

    Es dreht sich alles um die Einstellungen im Configuration Menü (1).
    Dort dann Stream (2).
    Und hier wiederum Stream Profiles (3) und Codec Profiles (4).


    Interessanterweise fangen wir bei Codec Profiles (4) an:
    Anklicken und dann über die Buttons "Add", "Save" usw. Profile anlegen.

    Je nach dem, welchen Codec man nun wählt, sind danach folgenden Einstellungen natürlich unterschiedlich.
    Ich habe nur H.265 und Opus genommen:

    So sieht es dann beim Opus Profil aus:

    Zu bemerken hier die nur 16 kb/s Bitrate und der Modus "constrained VBR", der ist für geringe Bitraten und geringe Latenz optimiert.


    Und so bei H265:

    Zu bemerken: Hardwarebeschleunigung, Skalieren auf 360 Pixel in der Höhe und ne recht hohe QP von 38!


    Stream Profil:

    Hier den Container WEBM nehmen, nur damit hatte ich in der iOS App guten "Empfang", vor allem kam damit der Opus Ton durch.
    Dann schlicht die vorher angelegten Codec Profile anwählen und fertig.


    Ergebnis:

    Man sieht es schon am Graphen, krasse Kompression von Faktor 46! Das ist aber das untere Limit, es gibt auch Ausschläge bis 700, 800.
    Im Schnitt sicher so 350 kb/s.

    Klar! Der Ton ist etwas blechern, das Bild ziemlich matschig, aber 350 kb/s sind auch ne echt schmale Datenrate!

    Ergebnis am iPhone (Standbild)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!