LibreELEC Kodi19 und die China-Boxen

  • Hallo,

    nachdem sich CoreELEC ab Kodi19 von gewisser HW verabschiedet, scheint LibreELEC diese (zumindest noch über einen gewissen Zeitraum) zu unterstützen: LibreELEC News

    Darunter dieses Zitat:

    Zitat

    Amlogic. Overall platform support is solid running on Linux 5.11 and switching to open-source Lima and Panfrost GPU drivers allows us to support the full range of Amlogic S905, S905X/D/W, S805X, S912, S905X2/D2, S905X3/D3 and S922X/A311D chips in a single “AMLGX” image. Development “nightly” images restarted recently but media capabilities (audio and hardware decoding) are not where we need them to be for formal releases to resume.

    Mein Englisch ist übersichtlich, aber meine vorhandenen S912-Boxen werden wohl noch dabei sein. [ay]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @testy:
    Ich bekomme auf meinem C2 einfach keine Nightly mit Netzwerk zum Laufen. [cm]
    Es erscheint beim Booten folgende Fehlermeldung:
    Failed to start - configure eth MAC address
    Habe dazu im Internet nichts Konkretes gefunden ...
    Habe auch verschieden MicroSD-Karten bzw. unterschiedliche "Image-Write-Geräte" ausprobiert.
    Alte Kodi-Versionen bzw. LibreELEC Kodi19 ohne Netzwerk (so natürlich nicht richtig tauglich) funktionieren ...
    Und ja: Ethernetkabel funktioniert.

    Ist meine C2 Version "veraltet"? Hat da jemand einen Tipp?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • @KOorDInator Habe gerade gesehen, dass die "Nightlys" hier, https://test.libreelec.tv/ , jetzt auf 10.0 angehoben wurden, die ich auch noch nicht ausprobiert habe.

    Die 9.xx.x Versionen vom letzten Monat starteten auf den Odroid C2 ohne Netzwerk Problem.
    Wie schon oben erwähnt, ein kurzer Test ergab:

    - USB Ports ohne Funktion

    - Videostreams starteten nur mit deaktivierten DRM Prime Decoder und hatten keinen Sound

    Wenn du die Version 9.95.1 trotzdem mal testen möchtest kannst du die von Chewitt probieren. -> https://chewitt.libreelec.tv/testing/

    Das Aufspielen auf die SD-Karte habe ich mit dem LibreELEC USB-SD Creator gemacht.

    Gruß

  • Ich flippe aus! [cm] [cr]
    Das chewitt-Image erzeugt bei meinem C2 die gleiche Fehlermeldung ... - Dann scheint der wohl 'ne Macke zu haben. [bc] . Mal gucken, ob ich den noch für andere Zwecke zum Laufen bekomme, oder :RIP:

    Habe noch einen weiteren C2. Wehe der funktioniert auch nicht! [cl]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Soooo - mein zweiter C2 macht keine Probleme ...
    Ich hatte bestimmt vorher so 10-15 Images getestet. Ein HW-Problem hätte ich nie vermutet ... [dr]
    Spiele jetzt erst einmal mit Kodi19 rum, dann teste ich noch einmal andere Images auf dem anderen C2. Danke für Deinen Zuspruch! [ax]

    Die balbes150 Images hatte ich auch schon durch ...
    Ich vergleiche auf jeden Fall mal die Leiterplatten-Versionen der zwei C2.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also beide Leiterplatten haben (zumindest gemäß Aufdruck) die gleiche Revision (0.2 20160226).
    Und jetzt wird es drollig:

    • Die selbe SD-Karte mit Kodi19 (LibreELEC 10.0) läuft bei einem, bei dem anderen wird kein Netzwerk erkannt (s.o.)
    • Die selbe eMMC mit Kodi17.6 (LE) läuft auf beiden. Bei dem "guten" C2 fehlerfrei. Der andere scheint beim Starten auch ein Netzwerkproblem zu haben (keine sichtbare Fehlermeldung, aber die Bibliotheken werden nicht erkannt), allerdings ist nach einer Weile das Netzwerk da (Updates und Wetter laufen).
    • (Server war natürlich in beiden Fällen an [ca] )

    Der schlechte C2 wird jetzt erst einmal beiseite gelegt und mit dem anderen Kodi19 getestet. [cc]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Vielleicht klappt es ja bei dem schlechten auch noch mit der letzten CE Version; Kodi 17.6 hat ja auch schon etwas aufn Buckel.

    Kannst du etwas zu laufenden Addons unter LE 10.0 sagen? .... aber da wird sich wahrscheinlich in den paar Tagen, was Bild und Ton angeht, noch nicht soviel getan haben.

    Gruß

  • Habe in letzter Zeit versucht meinen Odroid C2 und eine S912-Box mit LibreElec Kodi 19 zum Laufen zu bekommen. Bei beiden funktioniert bisher kein LAN. Fehler von mir oder noch eine Image-Schwäche?

    Die Images kommen von der offiziellen Seite (https://test.libreelec.tv/). Beim C2 habe ich das AMLGX-Image für den C2 genommen. Für die S912-Box das AMLGX-Box-Image. Bei der S912 habe ich anschließend beide dtb-Files (meson-gxm-q200.dtb/meson-gxm-q201.dtb) ausprobiert (welches wäre für GB-LAN korrekt?) und in die uEnv.ini eingetragen.
    (Unter CoreElec [dtb: gxm_q200_2g] mit Kodi 18.9 wird GB-LAN erkannt.)
    WLAN funktioniert bei der S912.

    Hat jemand erfolgreich LAN bei einem Odroid C2 oder einer S912-Box am Laufen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich raffe es nicht - der selbe C2:

    • SD-Karte mit CoreElec Kodi 18.9. funktioniert einwandfrei mit LAN
    • SD-Karte mit LibreElec 10.0 nightly vom 31.03., vom 01.04. und früher funktioniert kein LAN.
      (Ja - ich habe auch unterschiedliche SD-Karten getestet ...)

    Die Fehlermeldung beim Start:
    [Failure] Failed to start Configure eth0 MAC address.

    Warum funktioniert es bei Dir (freut mich) und bei mir nicht? [cm]

    Ist hier kein LibreElec-Nerd unterwegs?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Mache ich immer - natürlich außerhalb von DHCP.

    Evtl. unterschiedl. NICs verbaut? Die dtb-Files zwischen CoreElec und LibreElec sind ja vermutlich nicht kompatibel?! Gibts eigentl. eine LibreElec 18.x für den C2? EDIT Ja, gibt es. /EDIT Müsste ich mal suchen bzw. die mal testen ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (2. April 2021 um 00:17)

  • Soeben von LibreElec-Seite das verfügbar Kodi 18.2 (LE 9.0.2 mit 3.14 Kernel) auf meinen C2 installiert. LAN wird erkannt, es läuft wie erwartet ...

    Fasse für meinen C2 kurz zusammen:

    • LE und CE funktionieren unter Kodi 18.x mit LAN
    • CE unterstützt kein Kodi 19 mehr auf den C2 (schade)
    • LE unterstützt Kodi 19, aber ...
    • ... bei meinem C2 funktioniert dann kein LAN
    • ... bei @testy 's C2 funktioniert hingegen LAN

    --> Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also, da der Odroid C2 ja eigentlich keine China-Box ist, habe ich das Thema ausgegliedert. * klick *

    Nach nun mehr 2 Aktualisierungen werden bei meiner S912-Box sowohl LAN als auch WLAN erkannt. [ag]
    Das freut mich. Jetzt kann ich mit Kodi19 erst einmal ein wenig "spielen"... [cc]
    Vor allem muss ich die Teile nicht in Rente schicken. Gut so.

    Wie sehen denn Eure Erfahrungen so aus? - Bisher war hier ja kaum Beteiligung ... [dw] [cof3]

    EDIT:
    Mal wieder zu früh gefreut. Ich vermute ein Temperaturproblem und daraus resultierend ein Timing-Problem bei der entscheidenden Netzwerkkomponente auf der Leiterplatte. - Habe ich die S912-Box etwas laufen und führe dann einen Reboot aus bzw. einen echten Neustart durch, kommt die Fehlermeldung wieder und das LAN wird nicht erkannt... [cm]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (14. April 2021 um 18:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!