UHD Material mini Hänger seid 19.0

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das seid Kodi 19.0 die Bewegungsabläufe nicht mehr so butterweich sind wie bei 18.9.

    Betrifft bis jetzt soweit mir aufgefallen ist nur UHD Material mit HDR10.

    Bei Kameraschwenks ist das ganz gut zu sehen, immer in unregelmässigen Abständen sind dort kleine Hänger zu sehen.

    Frage haben das andere von euch auch beobachtet ?
    Ansonsten läuft alles unter Matrix, nur halt schade mit den Hängern zwischendurch....

  • was soll da nachgebessert werden? Ist doch richtig, dass es mit anpassen der Wiederholungsfrequenz vom Bildmaterial nicht ruckelt und ohne schon.

    Beispiel ihr habt die Shield auf 4k@ 59,xx eingestellt und spielt einen Film mit 23,97 Hz ab, da muss es ohne anpassen der Frequenz ruckeln, da 23,97 kein Vielfaches von 59,xx ist.

  • @Xav

    Das schwierige ist man kann es einfach gar nicht provozieren, mal hat man diese Hänger und dann wieder nicht, alles sehr unregelmäßig.

    Vielleicht liegts am Cache oder irgendein Codec der nicht richtig will, aber davon habe ich leider zu wenig Wissen.

  • ich bezog mich auf die Aussage von irving9901, bei ihm funktioniert ja alles wie vorgesehen, also was sollte dann nachgebessert werden?

    Und ja es kann viele Ursachen haben, wieso es bei manchen ruckelt, Anbindung über Lan/Wlan, Anbindung über SMB/NFS und und und.

    Da hilft nur ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] alles andere ist ein Blick in die Glaskugel [ag]

  • Kann mich hier nur anschließen. Die neueste Kodi Version hat so ihre Probs bei UHD Material. Ich habe weder an Einstellungen was geändert noch an der advanced.xml etc. Aber es ruckelt dermassen, gerade bei horizontalen Schwenks wirklich sehr störend. Gleicher Content läuft bei Plex butterysmooth. Vorher mit der 18.9er lief es auch einwandfrei.
    Was mir am Log immer wieder auffällt ist das:


    Irgendwie ist der Ton immer async weswegen er das Bild anpasst und es dann zu Rucklern kommt? Selbst bei vertikalen Schwenks haste teilweise Daumenkino. Da kamen dann immer wiederkehrende Lines wie

    Code
    2021-03-07 17:50:04.903 T:9774    DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:33078.970605, adjusted:41708.333333
    2021-03-07 17:50:05.929 T:9774    DEBUG <general>: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-28902.922842, adjusted:-41708.333333
    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Hallo zusammen,

    da bei mir gestern auch automatisch die Kodi 19 Version auf der Shield installiert wurde, hatte ich gestern beim Film gucken auch massiv Ruckler allerdings bei einem FullHD film. Bei mir lag es an der Whitelist der Auflösungen unter Kodi 18.9 hatte ich hier meine Auflösungen die erlaubt sind eingestellt. Nachdem ich dort alle Auflösungen gelöscht hatte, lief es bei mir wieder einwandfrei. Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen bei euch auch ?

  • Ich muss hier nochmal ansetzen. Nachdem ich dachte, dass das Problem gelöst sei, habe ich gestern abend wieder Mikroruckler gehabt. Egal ob FullHD oder 4k. Ich habe daraufhin Kodi noch einmal komplett deinstalliert und nur das emby next gen und den angepassten Embuary Skin installiert.

    Egal ob ich die Whilelist aktiviere oder alles weglasse, habe ich Mikroruckler alle 30-40 Sekunden. Daraufhin habe ich den Grafikbuffer in den Kodisettings von 3 auf 2 gestellt. Danach waren die Ruckler merklich besser. Aber sie waren noch da, nicht mehr regelmässig, aber vorhanden. Vorher waren es immer Doppelruckler, da hat das bild imemr direkt 2 Mal hintereinander geruckt, nach dem Umstellen war es imme rnur ein kurzer Haker. Wahrscheinlich würden das 70 % der Leute gar nicht wahrnehmen, aber ich habe gestern extra Unsere Erde laufen lassen, wo doch ganz viele langsame Schwenks usw. drin sind.

    Daraufhin habe ich die kodi 18.9 mit "altem" emby addon und Embuary Skin installiert und es lief wieder alles einwandfrei.

    Von daher würde ich vermuten das es dort irgendwo noch einen Bug gibt es in 19.0

  • Shield mit Kodi 19 Matrix ...bei welchen Filmen zum Beispiel unter Netflix...Amazon...Disney+ haben denn solche horizontalen Kamera Schwenks bei den es bei euch dann zum ruckeln kommt...oder halt Mini Hänger gibt?

    Könntet ihr vielleicht 1 bis 3 Filme nennen und bei/nach wieviel Minuten Abspielzeit dieser Filme fängt es dann damit an?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Könntet ihr vielleicht 1 bis 3 Filme

    Ist vollkommen egal. Habe 4-5 UHD Filmchen angetestet, ist egal was da abgespielt wird. Es ruckelt immer. Wie schon erwähnt, unter Plex laufen die einwandfrei, unter 18.9 liefen die auch. Erst mit der 19er Version gibts massive Probleme.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Konnte bisher noch nichts in Richtung ruckeln auf der Shield ...sowie Kodi 19 Matrix bei den UHD plus HDR ..oder plus Dolby Vision Filmchen unter Netflix...Amazon...beziehungsweise Disney+ festellen.

    Hardware:
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    LG Oled 55 Zoll ( 2017 )
    Lan = 1000 Mbit/s
    I-Net = 100 Mbit/s

    Kein AVR und keine Soundbar vorhanden.
    Shield direkt an TV-Gerät

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • bei mir ruckeln die Movies mit Kodi 19 auch und sporadische Tonaussetzer hat ich auch wieder.
    Version 19 deinstalliert und 18.9 installiert und schön läuft alles wieder ohne Probleme!!!!
    Habe sogar Werksreset für kodi 19 Probiert,hat aber nichts gebracht.
    wie gesagt kodi 18.9 keine Probleme!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!