Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Für Kodi würde ich aber keine solchen Sticks nehmen. Meistens ist dort die billigste Hardware verbaut. Kann man zwar für VoD vielleicht noch nehmen, aber mE nicht für Kodi. Eine LAN-Verbindung geht darüber auch nicht bzw. nur auf Umwegen mit Adapter. Da ist eine Shield immer noch meine erste Wahl als Client.

    oder ein MagentaTV Receiver wie die One

  • easy4me Kann es sein, dass die Sky Austria Sender via Telerising jetzt gar nicht mehr funktionieren? Irgendwie werden die Streams nicht geladen...

    EDIT: exceptions.txt Auszug

  • easy4me Kann es sein, dass die Sky Austria Sender via Telerising jetzt gar nicht mehr funktionieren? Irgendwie werden die Streams nicht geladen...

    EDIT: exceptions.txt Auszug

    Läuft wohl nur noch bei bestimmten Live Events.

    Jetzt gerade bzw. in 5 Min. fängt Admiral Bundesliga an. Streams laufen bei mir aber jetzt schon.

  • Ich weiß, anderes Forum, aber ist ZattooHiQ, welches auf Python beruht und somit dem auf C aufgebauten TelerisingAPI-Weg von der Effizienz unterlegen wäre, auch intern mit HLS7? Oder puffert das irgendwie anders, wenn nicht besser ? ...

    Hat nichts mit dem Addon zu tun.

    Die Stream Url wird beim Aufruf des Kanals an den Kodi Videoplayer sprich Inputstream übergeben. Das ist bei ZattooHiq und beim zattoo.pvr gleich.

    Hls7 habe ich als Option raus die Umschaltzeiten waren gegen über dash viel zu langsam. Die Auswahl zwischen dash und dash-widewine wird in Zukunft automatisch gewählt.

  • Ich weiß, anderes Forum, aber ist ZattooHiQ, welches auf Python beruht und somit dem auf C aufgebauten TelerisingAPI-Weg von der Effizienz unterlegen wäre, auch intern mit HLS7? Oder puffert das irgendwie anders, wenn nicht besser ? ...

    Telerising ist nicht in C programmiert, sondern auch in Python.

    Warum die beiden verschiedenen Optionen bei dir so unterschiedlich reagieren kann ich dir nicht sagen, aber was zu 100% gewiss ist:

    Das Zattoohiq Addon und Telerising resolven beide die Stream URLs von Zattoo. Und beides wird dann an deinen Player weitergeleitet. Beides puffert nichts zwischen.

    Was aber sein kann: Telerising liefert die HLS7 Streams und Zattoohiq die DRM geschützen Streams. Ob das wiederum so einen gravierenden Unterschied macht, kann ich auch nicht sagen. Aber eigentlich ja nicht.

    Die Datenübertragungsrate sollte ähnlich ausfallen.

  • rolapp  Publish3r Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die Erläuterungen. Vieles ist mir nicht klar. Aber festhalten möchte ich:

    1) RPi1B+ lief zuletzt in der Regel ruckelfrei als TelerisAPI-HLS5, der Pi war nicht das Problem. Läuft nun als TelerisAPI-HLS7 nur noch stark ruckelnd.

    2) RPi1B+ lief und läuft mit ZattooHiQ ruckelfrei, der Pi war und ist so gesehen nicht das Problem.

    Die Frage, die für mich bliebe, wäre:

    Wie und was stelle ich am RPi1B+TelerisAPI ein oder um, damit das auch mit HLS7 wie vorher nicht mehr ruckelt?

    Viele nette Grüße

  • easy4me Ja, wie man auch oben in den scrots sehen kann, openvpn. Ist aber doch für telerising und zattoohiq dasselbe, weil derselbe RPi1B+.

    Aber in https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Streaming steht, wo rolapp doch dash und HLS7no erwähnt hat:

    "Ähnlich Apples Lösung, dem HTTP Live Streaming (HLS), funktioniert MPEG-DASH, indem die Inhalte in eine Folge kleiner HTTP-basierter Datei-Segmente zerlegt werden, wobei jedes Segment einen kurzen Abschnitt der Gesamtspielzeit eines Medienobjektes von potenziell mehreren Stunden Dauer enthält, etwa eines Films oder der Live-Übertragung eines Sport-Ereignisses. Die Inhalte werden in einer Auswahl verschiedener Bitraten vorgehalten, also alternative, inhaltlich übereinstimmende Abschnitte, die mit unterschiedlichen Bitraten kodiert sind. Wenn Inhalte von einem MPEG-DASH-Client wiedergegeben werden, wählt dieser für den nächsten Abschnitt aus den angebotenen Alternativen automatisch die für die derzeitigen Verbindungsbedingungen passende aus. Der Client wählt das Segment mit der höchstmöglichen Bitrate aus, das in der verfügbaren Zeit bis zur Wiedergabe übertragen werden kann, ohne dass die Wiedergabe stockt und erst wieder gepuffert werden muss. Dadurch kann sich ein DASH-Client nahtlos an veränderliche Netzwerkbedingungen anpassen und hochwertige, flüssige Wiedergabe gewährleisten."

    Kann es sein, daß ZattooHiQ mit Dash sich besser dynamisch anpasst als TelerisHLS7, währende TelerisHLS5 einfach weniger geliefert hat und somit in der Umgebung auch gut lief? Danke nochmals für Eure Geduld ..

  • Kann durchaus sein, dass sich ffmpeg nicht mit den VPN-Umleitungen verträgt, wenn die Verbindung die Anfragen nicht schnell genug verarbeitet (Ping, nicht die Geschwindigkeit).

    Da Zattoo auf 1,6s lange Segmente setzt, wird die Connection mit Anfragen zugemüllt, da eigentlich pausenlos Segmente nachgeladen werden müssen. Ist die Reaktionszeit zu träge, dann kommt es unter ffmpeg zu den Rucklern. Ist zumindest meine Vermutung. Bei HLS5 hat sich ffmpeg anders verhalten und die Leitung in der Bandbreite stärker in Anspruch genommen, als unter HLS7. Warum das so war - keine Ahnung.

    Bei Inputstream Adaptive ist ffmpeg nicht im Spiel, deswegen gibt es dort auch keine Probleme.

  • rolapp  easy4me Nochmals danke schön für die Erklärungen, nicht dass ich sie bereits alle durchschaue.

    Also für die telerisingAPI-Variante dann womöglich ein SmartDNS, um VPN Schwierigkeiten zu umgehen, oder irgendwie InputstreamAdaptive (das geht glaube ich auf dem alten Pi nicht).

    Würde tvheadend evtl. etwas verbessern?

    Einen schönen Abend noch ..

  • Würde tvheadend evtl. etwas verbessern?

    Nein, denn auch TVheadend greift auf ffmpeg zurück. Helfen tut auf jeden Fall DVB-Viewer, das ruckelt nicht, auch nicht mit HLS7. Bei meiner Internet Leitung hat TVH selbst mit HLS5 geruckelt, auf einem Pi 3B. Allerdings läuft DVB-Viewer, da Windows only, gar nicht auf einem Pi. Aus dem Grund habe ich mich ja auf die Suche nach einer x86 Alternative zum Pi gemacht und bin zum Glück fündig geworden. Generell funktioniert bei mir nur Inputstream Adaptive beim Streamen, oder eben DVB-Viewer für IPTV.

    Ich habe Telerising nie ohne TV Backend ausprobiert, weil ja grade die Möglichkeit, die Streams per PVR Backend aufzeichnen zu können, so herausragend an Telerising ist. Ich schaue nämlich so gut wie nie "live". Wenn es etwas gibt, das mich interessiert, zeichne ich es auf und schaue es dann an, wenn ich Zeit und Lust habe, häufig auch einfach zeitversetzt noch während die Aufnahme läuft. "Zur Not" kann man natürlich auch mit einem PVR Backend direkt Live TV schauen. In sofern hat das Zwischenschalten eigentlich nur Vorteile.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!