Per Doppelklick zwischen Vollbildmodus zu Fenstermodus wechseln (toggle Fullscreen).

  • Hallo allerseits,

    Im Keymap-Editor lässt sich eine Taste für den Wechsel zwischen Vollbild und Fenstermodus (toggle Fullscreen) zuweisen.
    Hat jemand eine Ahnung, ob sich dies auch irgendwie mit einem Doppelklick der Maus machen lässt.

    Genutzt wird übrigens Kodi 17.7 mit Skin Transparency, unter Windows 10.


    Gruß: Goldfield

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Doppelklick nicht aber ein rechter Mausklick im Homescreen müsste das erledigen.
    edit: einfach ins bild klicken mit links.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Doppelklick nicht aber ein rechter Mausklick im Homescreen müsste das erledigen.
    edit: einfach ins bild klicken mit links.

    Nö, auch im Home-Menü tut sich bei mir nichts.
    Egal, ob Rechtsklick oder Linksklick.
    Das "toggeln" zwischen Vollbild/Fenstermodus sollte aber auch immer funktionieren, und nicht nur im Home-Menü.


    Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, das ich unter Userdata>Keymaps eine "NoMousemove.xml" (siehe Dateianhang) eingefügt habe.
    (Ändert aber nichts am verhalten bei Rechts/Linksklick im Home-Menü.)

    Ich hatte die vor Ewigkeiten mal im Netz gefunden, und wollte damit verhindern, das während der Filmwiedergabe ständig die Leiste mit Filminfo und Steuerleiste hoch kommt, wenn ich mal versehentlich die Maus bewege.

    Bei der Filmwiedergabe bewirkt diese, das damit
    1.- bei Bewegung der Maus nichts passiert,
    2.- mit dem Scrollrad die Lautsärke geregelt wird,
    3.- bei Linksklick die Film-Infoleiste (mit Steuerleiste) hoch kommt,
    4.- bei Rechtsklick die Film-Infoleiste (ohne Steuerleiste) hoch kommt,
    5.- bei (erneutem) Rechtsklick die Infoleiste/Infoleiste mit Steuerleiste wieder verschwindet.

    Auf die Punkte 3 und 4 könnte ich (oder würde ich sogar sehr gerne) verzichten, da ich dafür auch andere Tasten habe.
    Lässt sich diese .xml-Datei vielleicht so abändern, das Punkt 3 und 4 wegfallen, und dafür mit einem Doppelklick zwischen Vollbild und Fenstermodus "getoggelt" werden kann ?

  • Hmmm!

    Vielleicht geht es ja durch irgend eine Hintertür ?

    Gibt es evt. eine Möglichkeit (über ein Script, Makro, oder irgend ein anderes Tool) das, wenn Kodi sich im Vollbildmodus befindet, bei einem Doppelklick eine Tastenkombination auslöst, welche dann über den Keybord-Editor zum minimieren von Kodi genutzt wird ?

    Oder lässt sich das evt. sogar in der Software meiner Maus (Logitec G604/Logitec G-Hub) so einstellen.
    (Bin da selber nicht so bewandert, und war schon froh, das ich die Tasten angelernt bekommen habe.)

    Dann wäre der erste Schritt zumindest schon mal geschafft.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (27. Februar 2021 um 01:24)

  • Niemand, der eine Idee dazu hat ?

    Ich hab leider keine Ahnung von tools wie Powershell, Authotkey, Event Ghost, oder sonstiges.
    Wäre sowas damit evt. machbar ?

    Also mal ganz naiv gedacht in der Richtung,
    - wenn Kodi den Fokus hat (als Bedingung)
    - bei Doppelklick links (als auslösende Aktion)
    - Tastaturbefehl = m (als auszuführender Befehl)
    Und dann im Keyboard-Editor die Taste m zum Toggeln anlegen.

    Sorry, wenn das zu naiv gedacht ist (muß gerade selber schmunzeln).
    Aber mir wäre das "Togglen" per Doppelklick tatsächlich sehr wichtig,
    und würde mir bei der weiteren Bedienung von Kodi sehr helfen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (27. Februar 2021 um 18:56)

  • Falls jemand danach sucht:
    keyboard.xml anpassen :)


    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <mouse>
          <doubleclick>togglefullscreen</doubleclick>
        </mouse>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Genau das war die schon ewig gesuchte Lösung. :thumbup:


    Global funktioniert das toggeln zwischen Fullscreen und Fenstermodus mit dieser keyboard.xml bestens.

    Während der Video-Wiedergabe hatte ich zuerst gedacht, das es hier nicht funktioniert.
    Dann habe ich aber durch Zufall festgestellt, das es (zumindest hier auf meinem System) aus irgend einem Grund einen "Dreifachklick" [bn] gebraucht hat.
    Scheinbar braucht Kodi (oder der DSPlayer) unmittelbar vor dem Doppelklick noch einen Klick vorab, um den Focus zu erhalten.

    Also dachte ich mir, das es mit dieser Anpassung ...
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <mouse>
    <doubleclick>togglefullscreen</doubleclick>
    </mouse>
    </global>
    <fullscreenvideo>
    -<mouse>
    <leftclick>togglefullscreen</leftclick>
    </mouse>
    </fullscreenvideo>
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    ... dann wieder mit einem Doppelklick (1x für den Focus + 1x zum toggeln) funktionieren müsste.


    Aus irgend einem Grund wird aber damit jetzt der erste Klick (für den Focus) nicht benötigt.
    [bn]
    Es wird also jetzt (so, wie es die .xml ja eigentlich auch vorgibt) während der Wiedergabe mit einem einfachen Linksklick getoggelt.
    Egal: Damit kann ich leben.

    Wenn ich jetzt während der Wiedergabe (per Zusatzteste meiner Maus) die Filminfo/Steuerleiste öffne, funktioniert der Linksklick auch wieder ganz normal, so das die Bedienung der Steuerleiste mit der Maus also auch funktioniert.


    Alles funktioniert also wie gewünscht:
    Ziel erreicht:


    Herzlichen Dank für die Hilfe [ay] [ay] [ay]

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    9 Mal editiert, zuletzt von goldfield (1. März 2021 um 22:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!