Release Notes Kodi 19.x für Android ( Shield)

  • Hi zusammen,
    meine ersten Versuche KODi 19 auf dem Shield zu installieren und Daten zu migrieren waren sehr ernüchternd.
    Auch eine frische Installation mit nem Onkel W Build hat mich bis jetzt zu dem Entschluss geführt, erst Mal nicht zu migrieren. Habe noch den Tajo Skin installiert. Performance ist sehr hakelig. Das Abspielen von Filmen ist ruckelig oder stoppt sogar. Keinerler Digitalton auf dem Onkyo Receiver auch bei Setzen aller möglichen Optionen. ....

    Gibt es irgendwo spezielle Release Notes für Android, wo man erkennen kann was speziell für Android im Release ist?
    Gibt es einen Vergleich zwischen Android Kodi 18 und Kodi 19?
    Danke und Gruß
    JuRo

  • Also ich bin hier auf der shield 2017 von Kodi 18 auf 19 gegangen und habe keine Probleme. MySQL Migration hat geklappt und auch die Profile in kodi laufen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich will deine Schwierigkeiten nicht kleinreden, kann das aber in der Form auch nicht bestätigen. Gestern wurde mein Kodi auf der Shield via Playstore aktualisiert. Beim ersten Start dauerte es etwas und die meisten Addons haben sich auf die entsprechenden Matrix-Versionen aktualisiert. Einzig die Verknüpfung zu Emby musste ich neu aufbauen, weil das Addon für v18 ein ganz anderes ist, als für v19 und daher kein Update möglich war. Danach konnte ich aber ganz normal weitermachen. Die Kodi GUI (Standard-Skin) läuft flüssig, die Wiedergabe von FullHD, 4K oder auch 4k-HDR funktioniert inkl. Anpassung der Bildwiederholrate problemfrei. Tonprobleme habe ich ebenfalls keine - alles wird per Pass-Trough korrekt an meinen AVR weitergereicht.

    Vielleicht probierst du es doch nochmal Step-by-step mit der Neueinrichtung und tastest dich langsam an eventuell auftretende Probleme heran.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Das ist allerdings ganz komisch. Ich habe die Onkel W Installation neben der original KODi 18 installiert. Die KODi 18 läuft dermaßen gut ohne Probleme. Die Migration hatte ich getestet indem ich ein Backup aus dem Filesystem zurück gespielt habe. Da ging erst mal gar nicht. Habe die Onkel W mit dem Tajo sking schon zweimal komplett plain installiert und einen Dolby Atmos Trailer und Filme abgespielt aus dem Filesystem. Die Audio Einstellungen sind ja jetzt ganz anders. Ton kommt immer nur PCM obwohl Pass tru in den Einstellungen gesetzt ist. Von daher war das für mich eher ernüchternd ... Heute kommt erst Mal ne SSD. Ich ersetze einen 32 GB USB Stick.

  • Die Audio Einstellungen sind ja jetzt ganz anders.

    Inwiefern? Ich kann jetzt so ad hoc keine großen Unterschiede in den Audiooptionen zwischen v18 und v19 ausmachen. Ist denn in den frisch installierten KODIs auch die Expertenansicht in den Optionen aktiviert?

    Und bitte alle Optionen und Wiedergaben erstmal mit dem Default-Skin testen, um zumindest das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Da steht "Kompatibel mit Windows und Mac OS X" ...kannst du uns dann mal später berichten ob diese SSD auch mit/für Android kompatibel ist?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich nutze auf meiner 2019er Shield das Maven-Build. Da ich Emby nutze, setze ich (spätestens) bei einem Release-Wechsel Kodi komplett neu auf - vielleicht lästig, aber unabdingbar. Im Laufe der Zeit sammelt sich jede Menge Mist an, der vielleicht nicht ganz ohne Rückstände im System bleibt (hier mal einen Skin probieren, dort mal ein Add-On versuchen).

    Bei mir laufen alle benötigten Add-Ons ohne Probleme (Disney, Netflix, Amazon, OSMOSIS, TVHeadend, YouTube, als SKIN Arctic Zephyr-Mod).

    Und an den Einstellungen hat sich gegenüber Leia nicht viel verändert, ein paar Schalter sind dazu gekommen. Aus meiner Sicht kann man bedenkenlos auf Matrix wechseln (wenn man nicht ein Add-On, dass noch auf Python2 basiert, nutzt). Wie oben bereits beschrieben: erst Kodi komplett mit Add-Ons einrichten, dann erst den Skin wechseln).

  • Hi zusammen,

    Habe ebenfalls Probleme mit Kodi 19 auf der Shield: Das Update erfolgte automatisch, seit Jahren fasse ich das System nicht mehr manuell an. TV-Signal kommt von einem tvh Server auf dem NAS, dort liegen auch meine Medien (Musik, Videos, Bilder). Letztere habe ich über SMB eingebunden, leider funktionieren die Links nach dem Update nicht mehr. Wenn ich eine Quelle neu einbinden will, kommt bereits beim Aufruf des Befehls „Windows-Netzwerk (SMB)“ „Unknown error 8216“. TV funktioniert tadellos, grundsätzlich scheint Kodi das NAS also zu finden.

    Falls hilfreich: Auch meine Kodi Remote App auf dem iPhone findet die Kodi-Installation nicht mehr.

    Hat jemand Ideen, was hier schiefgegangen sein kann?

    Gruß,
    harry

  • Smb1 Problem ? Glaub das geht in Kodi 19 nicht mehr. Bin mit da aber nicht sicher. Das war jetzt mein erster Gedanke.

    bezüglich Remote App musste ich die Option in kodi glaube ich neu aktivieren und man muss glaub ich jetzt zwingend ein Passwort eingeben. Auch da bin ich mit aus dem Kopf nicht 100 Prozent sicher

    ich nutze übrigens nfs statt smb mit meinem nas und hab da bisher nie Probleme gehabt.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hat sich bei mir (leider) auch automatisch upgedatet. Ich nutze aber eigentlich nur das Emby for Kodi Addon, nach Installation der next gen Variante funktionierte das bei meinem Test gestern aber ganz gut.
    @hatchetharry Für die Steuerung per http muss jetzt neu ein Passwort eingegeben werden, das wird dein Problem mit der Remote App vermutlich beheben.

  • Da steht "Kompatibel mit Windows und Mac OS X" ...kannst du uns dann mal später berichten ob diese SSD auch mit/für Android kompatibel ist?

    Hi zusammen,

    also SSD funktioniert, habe aber nicht so tolle Transferraten. Komischerweise ist Schreiben schneller als Lesen, nur so zwischen 100 und 150 MBit Ist aber bereits als interner Speicher eingebunden und ich kann gar nicht so vergleichen. Insgesamt laufen aber alle Apps sehr flüssig und die SSD ist sehr klein. Mal sehen ob ich die behalte ...
    amazon.de/dp/B01GQPXBQC/ref=cm…pa_i_WK1CT5J3HPVA34Q1P5Y3 [Anzeige]

  • Inwiefern? Ich kann jetzt so ad hoc keine großen Unterschiede in den Audiooptionen zwischen v18 und v19 ausmachen. Ist denn in den frisch installierten KODIs auch die Expertenansicht in den Optionen aktiviert?
    Und bitte alle Optionen und Wiedergaben erstmal mit dem Default-Skin testen, um zumindest das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Sorry, Anfängerfehler. :) Die Experteneinstellungen hatte ich nicht aktiviert , geht jetzt schon mal alles
    !

  • Hat sich bei mir (leider) auch automatisch upgedatet. Ich nutze aber eigentlich nur das Emby for Kodi Addon, nach Installation der next gen Variante funktionierte das bei meinem Test gestern aber ganz gut.
    @hatchetharry Für die Steuerung per http muss jetzt neu ein Passwort eingegeben werden, das wird dein Problem mit der Remote App vermutlich beheben.

    Emby habe ich sogar als Lifetime Lizenz erworben, ist für für mich auf dem Shield ein einzige Enttäuschung. Bis heute werden aus unerfindlichen Gründen keine Fanarts für Intepreten geladen. Performance auf der Shiel total grottig. Auch immer wieder Abstürze, Suche geht nicht wirklich gut. Am dem Windows PC super. Hatte mal gedacht das ich Emby als Scraper nutze und das zentraler Db Szenario so realisiere.
    Wie hast du das bei dir am Laufen? Emby auf dem Shield? Wo liegen die Medien? Bei mir liegen sie auf der Festplatte an der Fritzbox, das muss ich auch ändern, ist total lahm.

  • Hi zusammen, habe insgesamt Fortschritte gemacht, denke aber auch funktionales Neu Aufsetzten macht Sinn. Wie kann ich aber zumindest mein Bibliothek (dbs) und die Thumbs übernehmen. Gibt es da eine Möglichkeit? Etwa mit dem Backup Plug in?
    Komisch ist nach wievor das SMB 3 Zugriffe auf die Festplatte an der Fritzbox sehr viel länger dauern und Filme auch stottern. Überlege jetzt die Platte direkt an das Shield anzuschließen, das sollte insgesamt Vorteile bringen oder?

  • Komisch ist nach wievor das SMB 3 Zugriffe auf die Festplatte an der Fritzbox sehr viel länger dauern und Filme auch stottern. Überlege jetzt die Platte direkt an das Shield anzuschließen, das sollte insgesamt Vorteile bringen oder?

    Zu Emby kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

    USB-Medien an Fritzboxen werden niemals wirklich performant im LAN sein. Dafür ist die Fritte gar nicht ausgelegt.
    Wenn du nur ein Gerät hast, an welchem die Medien abgespielt werden - deine Shield bspw. - dann hänge die HDD dort dran.
    Bei Zugriff mehrere Geräte, investiere in ein NAS und speichere dort deine Medien und eventuell die zentrale MySQL-Datenbank von Kodi.

    Wie ist die Shield im Netz, LAN oder WLAN?

  • Zu Emby kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
    USB-Medien an Fritzboxen werden niemals wirklich performant im LAN sein. Dafür ist die Fritte gar nicht ausgelegt.
    Wenn du nur ein Gerät hast, an welchem die Medien abgespielt werden - deine Shield bspw. - dann hänge die HDD dort dran.
    Bei Zugriff mehrere Geräte, investiere in ein NAS und speichere dort deine Medien und eventuell die zentrale MySQL-Datenbank von Kodi.

    Wie ist die Shield im Netz, LAN oder WLAN?

    Shield hängt im LAN. Ich habe insgesamt abgespeckt von einem Win basierten HTPC auf nen Fire TV mit Kodi und jetzt eben das Shield und dachte das mit der Fritzbox, da eh immer an, ist ne gute Idee. Im Grunde reicht es ja auch aus. Wenn man dan aber doch mal größere Datenmengen kopieren muss ist das gruselig. Da habe ich vorher nicht richtig recherchiert .... Zugriff über das Shield aus die Platte sollte ja auch möglich sein. Habe nur keine Ahnung wie es da so mit dem Power Management ist, geht die Platte am Shield automatisch an wenn wenn man aus dem Netzwerk drauf zugreift?

  • @juro1971 Emby lahm? Das kann nicht an Emby, eher an deinen Verbindungen liegen. Nutze Emby schon Jahre, auch auf beiden Shields(2017 2019)! Und Abstürze schon garnicht. Kodi mal sauber installieren, dann rennt das auch!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!