Mist - neues Update auf Kodi 19 eingefangen - wie kann ich das künftig verhindern

  • 1 Update inkl Migration lief tatelos durch, auf der anderen Box während der Migration eingefroren. Muss anscheinend auch 1x komplett neu installieren.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich hab nach über 5min abgebrochen und Kodi beendet. Weiß nicht ob ich es nochmal versuchen soll mit länger warten, falls es überhaupt möglich ist. Notfalls ist es ja schnell installiert.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Die PlaystoreApp hatte ich schon vor der Neuinstallation deinstalliert. Die von Dir verlinkte Datei habe ich zum installieren verwendet. Hatte aber auch noch die 32bit mit auf dem Stick. Bevor ich mich nochmal Stunden hinsetze und alles neu einrichte, wollte ich eben prüfen was für eine Variante tatsächlich installiert ist. Das muss doch in Kodi gehen ....

  • Die PlaystoreApp hatte ich schon vor der Neuinstallation deinstalliert. Die von Dir verlinkte Datei habe ich zum installieren verwendet. Hatte aber auch noch die 32bit mit auf dem Stick. Bevor ich mich nochmal Stunden hinsetze und alles neu einrichte, wollte ich eben prüfen was für eine Variante tatsächlich installiert ist. Das muss doch in Kodi gehen ....

    Ganz sicher gehen kannst du mit dem Logviewer für Kodi. Sollte als Addon eh immer installiert sein.
    Lass dir das Log anzeigen und scrolle zum Anfang. Dort steht bei mir Kodi 18.9 für Plattform Arm 64

  • Moin, meine 2015er Shield hat es auch erwischt.
    Kann ein neues Kodi 19 update evtl. die Probleme lösen?
    Oder ist es unumgänglich auf Kodi 18 zurück zu gehen?

    Wäre ärgerlich, die Shield lief seit Jahren. Ich weiss gar nicht mehr, wie das alles funktioniert mit dem sideload.

  • Moin.
    Hier leider dito auf der Shield Pro 2019.
    Kodi wird gestartet, zeigt kurz den Standard-Skin (Habe sonst einen anderen), friert ein und man kehrt zurück zum Startmenü der Shield...
    Kann man Kodi auf der Shield ggf. im abgesicherten Modus oder sowas starten?
    Möchte nicht alles neu einrichten müssen.

  • Shit, ich geselle mich auch mal dazu. Gestern war noch alles fein, heute Server startet nicht, Emby geht nicht. Dacht schon was jetzt wieder los, meine Frau war dann auf Netflix unterwegs. Sie meinte Kodi geht nicht, ich warum ? Starte Kodi und sehe Matrix. Dachte mir dann schon, shit hab das Update auch abbekommen. Div Addons sind noch nicht up2date. Daher ging das auch alles nicht.

    So ich habe ja diesen Installer als Addon aber dort ist der Ordner leer, wenn ich auf Leia klicke ? Also kann ich jetzt nur per Playstore Kodi deinstallieren und die hier verlinkte apk nutzen um 18.9 zu installieren ?

    Wurde vor dem Update auf 19 ein Backup seitens Kodi gemacht ? Meine Backups sind schon etwas älter. Mist... Der Abend auch gelaufen.

    Was wäre jetzt den die beste Reihenfolge wieder auf den Stand von vor dem Update zu kommen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Aber da stellt sich mir die Frage , warum man Apps automatisch aktualisiert haben will ...
    Ich will doch selbst entscheiden was ich auf der Box habe. Alle paar Tage im Playstore vorbei zu schauen ist doch kein Problem...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Programme haben Lücken - autoupdate ist das einzig richtige in dem Bereich..
    Das ein Programm mal komplett inkompatibel wird ist selten.
    In dem Fall sind ja auch schon viele Addons updated. Problem sind die Addons die nicht gepflegt wurden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja ist doch Käse... Zumindest für mich. Die shield ist täglich in Gebrauch. Wenn ich einmal am Tag im Playstore vorbei schaue bekomm ich doch mit was geupdatet werden kann. Und den changelog kann ich auch lesen. Z.b. wer Retrorch auf der Box hat und auf Autoupdate ist , der hat vor paar Wochen auch eine Überraschung erlebt.
    Nun ja ... Der eine so , der andere so ...
    Muss jeder selber wissen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Naja, ich behaupte jetzt einfach mal so, dass automatische Androidupdates in der Regel kein größeres Problem sind und eher nichts "zerschießen".
    Ebenso könnte ich jetzt einfach mal sagen, wenn es kein Problem ist täglich in den Playstore zu gucken, ob und was für Updates da sind, um diese dann manuell durchzuführen,
    ist es ebenso einfach einmal am Tag im Kodi Forum vorbeischauen, denn eigentlich sind es ja die größeren Kodiversionssprünge, die Probleme bereiten könnten.
    Als längerer Kodinutzer sollte man sowas auch irgendwann mal wissen, falls nicht, lernt man spätestens jetzt daraus.
    Und wenn man täglich das Kodiforum besucht, bekommt man auch mit, dass die neue Version rausgekommen ist und welche signifikaten Änderungen diese mit sich bringt.
    Wieder ein Step weiter kann man ich dann auch ausrechnen das in den nächsten Tagen diese Version auch im Playstore ankommt und sich updatet.
    Diese paar Tage Vorlauf kann man wiederum nutzen, um sich darauf vorzubereiten.

    Nur mal so ne kleine Anregung...

  • Ddamit dem Auto Update geriet irgendwie in Vergessenheit. Ich dachte mir selber noch, wartest erst mal mit dem Update bis alle addons die man nutzt, auch mit der 19er laufen. Auch habe ich das letzte Backup 3.2020 gemacht. Da ich so eigentlich nichts mehr geändert hatte und es sauber lief. Ich mache eigentlich immer Backup wenn ich was am system andere wie größere Updates usw.

    Da ich meine ich habe kodi immer mit dem kodi Installer addon installiert, kann ich das dann auch in Ruhe machen.

    Naja mal sehen, für emby gibt's ja schon ein Update, Mal probieren. Was noch fehlt ist der Estuary mod V2. Hoffe da wird noch dran gearbeitet.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Als TO muss ich sagen, dass das ganze zwar ärgerlich war, aber auch kein großes Ding. Zumindest wenn man regelmäßig Backups macht - kein Backup, kein Mitleid.
    Bin trotzdem Fan von auto-updates, da ich ganz viele Internet-Dinge im Haus habe und nur bei der kritischen Infrastruktur wie Unraid-Docker etc. es manuell mache - sonst würde es einfach ausarten.
    Trotzdem ist es schon sehr blöd, dass man auf der shield im Gegensatz zum Android-Handy die Auto-Updates nur insgesamt abschalten kann und nicht pro App...

  • Moin,
    also ich habe mich ja zunächst auch darüber aufgeregt und dies in einem anderen Thread kundgetan. Dort hat man mir dann mit dem Download der 18.9er Version geholfen aber- ich habe mich nun gestern Abend die ganze Zeit mit Matrix beschäftig und werde nun wohl doch dabei bleiben.

    Grund: Ich hatte mir den MQ8 Skin so schön personalisiert was echt viel Arbeit war. Nun nutze ich halt den Silvio Skin. Dieser ist ja nun sehr ähnlich (glaube der MQ8 baute auf den Silvio auf oder!?) so das ich mich hier auch sehr schnell zurecht fand und eigentlich vieles wieder ähnlich ist wie vor dem Update.

    Es ist immer scheisse weiter auf ein altes System auf zu bauen welches nicht mehr unterstützt wird. Man macht sich immer mehr und mehr Arbeit um am Ende dann doch Updaten zu müssen weil beim alten System so gut wie gar nichts mehr läuft. Also, zumindest für mich, Augen zu und durch- ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (nur optisch) wieder zufrieden und vielleicht kommt der MQ8 Skin ja auch noch für Matrix.

  • aber imho kann man doch mit kodi 19 nix mehr anfangen. musste das auf der mi jetzt auch deinstallieren, zum glück geht zappn, zattoo und joyn auch ohne kodi.oder gibt es da schon wieder ein nerdrepo.entschuldigt ich hatte mich damit bislang nicht auseinander gesetzt und wegen enkel besuch auch keine zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!