UnRAID - Zugriff per Subdomain (Cloudflare DNS Problem?)

  • Hi,

    ich habe mir eine kleine Spielwiese mit UnRAID aufgesetzt. Mit dieser Spielwiese wollte ich zunächst einmal erste Erfahrungen sammeln, ob UnRAID mein bisheriges OpenMediaVault als Betriebssystem ablösen kann.

    Die Spielwiese besteht derzeit aus einem USB-Stick mit UnRAID, einer 120GB SSD als Cache und eine Festplatte mit 2TB als Speicherplatte. Da ich aktuell nur eine Platte habe, fällt natürlich die Parity-Platte vorerst weg.

    Nachdem die ersten Schritte erledigt waren, habe ich MariaDB und Nextcloud installiert/konfiguriert. Nextcloud konnte ich lokal dann auch probemlos einrichten.

    Mein Hauptanliegen ist allerdings, dass ich verschiedene Server per Subdomains einer vorhandenen Domain bei Netcup erreichen kann. Diesbzgl. habe ich mir die Videos von @SpaceInvaderOne angeschaut:
    https://forums.unraid.net/topic/73278-vi…sencrypt-nginx/

    Mit der "normalen" Methode per HTTP erhielt ich beim Start von swag (statt bisherigem LetsEncrypt) nur Fehlermeldungen, daher wendete ich die Methode per DNS an, sprich erstellte einen Account bei Cloudflare, fügte meine Domain hinzu usw., eben wie im zweiten Video beschrieben.

    Der Start von swag war nun erfolgreich, der Server "ready"!

    Nun ging ich Nextcloud betreffend wieder gemäß Anleitung im ersten Video vor, passte die config.php von Nextcloud entsprechend an, und überprüfte bzw. speicherte die nextcloud.subdomain.conf, basierend auf dem Sample:

    Duckdns.org ist ebenfalls eingerichtet, die WAN-IP ist aktuell, und als CNAME ist nextcloud.meinedomain.de bei Cloudflare mit Ziel auf die DuckDNS-Adresse eingetragen.

    Leider funktioniert der Zugriff per nextcloud.meinedomain.de nicht, ich erhalte einen Cloudflare Fehler 523:

    Nun frage ich mich natürlich, welche DNS-Einstellungen hier nicht korrekt gesetzt sind?!?

    Etwas stutzig macht mich diese Meldung bei Cloudflare:

    Zitat

    Es fehlen nur noch wenige Schritte zum Abschluss Ihres Setups.
    Einige Ihrer reinen DNS-Einträge verweisen auf IPs, die über Cloudflare weitergeleitet werden. Stellen Sie sicher, dass alle A-, AAAA- und CNAME-Einträge, die auf Einträge mit Proxy verweisen, ebenfalls Einträge mit Proxy sind, um zu vermeiden, dass Ihre Ursprungs-IP offengelegt wird.


    Hat jemand eine Idee, was da falsch konfiguriert sein könnte?

    Oder auch umgekehrt gefragt:
    Hat jemand seine Domain bei Netcup und kann mir sagen, wie man hier Subdomains für den eigenen Homeserver nutzen kann?
    Welche Einstellungen sind dafür bei Netcup im CCP notwendig?

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (22. Februar 2021 um 08:24)

  • Habe "das Problem" Anfang der Woche schon lösen können. "Das Problem" saß natürlich/hauptsächlich ca. 60cm vor dem Monitor.

    Die DNS-Einstellungern meiner bisherigen Domain habe ich bei Netcup sicherheitshalber mal zurückgesetzt, weil ich da vor geraumer Zeit mal was getestet hatte. Ebenso habe ich die Domain wieder aus Cloudflare gelöscht.

    Stattdessen habe ich mir sogar eine neue und schöne kurze Domain für mich und meinen Homeserver zugelegt, weil ich das sowieso so vor hatte.

    Dann widmete ich mich nochmals den Portfreigaben und drehte meine Einstellungen gerade mal um 180 Grad, zunächst nach dem Motto: Vielleicht habe ich das Video falsch interpretiert.

    Dumm nur, das genau das der Fall war!!! ;)

    Nachdem ich die Portfreigaben gedreht hatte, konnte ich für meine zwischenzeitlich angelegten Subdomains die entsprechenden Zertifikate erfolgreich erstellen. Nextcloud und Emby sind z.B. schon von extern erreichbar, auch wenn ich hier noch das ein oder andere Problemchen habe. Ebenso komme ich mit Wireguard auch von außen per VPN in mein lokales Netzwerk, aktuell nur mit meinem SmartPhone.

    Die noch offenen Probleme (hauptsächlich Nextcloud), dürfte ich denke ich noch in den Griff bekommen.

    Es ist wie schon erwähnt nur eine Spielwiese mit einer 2TB-Festplatte und einer 128GB SSD als Cache, aber mittlerweile bin ich praktisch überzeugt, dass ich meinen OMV-Server durch einen UnRAID-Server ablösen werde.

    Und wenn mich dann einer fragt:
    Es ist keine Entscheidung gegen OMV sondern schlicht und ergreifend für UnRAID, weil man hier im Netz m.E. bessere Hilfen findet.

    Fragt sich dann nur noch was ich weiter verwende, und was ich aufrüsten werde.

    Dazu werde ich noch einen separaten Thread aufmachen.

    Hylli

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (27. Februar 2021 um 16:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!