CEC macht TV und Kodi lauter/leiser

  • Hallo zusammen, jahrelang ging es so, dass die CEC Fernbedienung nur die Lautstärke vom Fernseher steuerte. Dann ging ein paar Wochen CEC nicht und zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Image eingespielt von einem Kodi, wo ich einen IR-Empfänger für dieselbe Fernbedienung konfiguriert habe. Als CEC dann wieder ging, hab ich den IR-Empfänger entsprechend abgestöpselt. Nun suche ich eine Möglichkeit, die Lautstärkeregelung wieder zu entkoppeln. Aber im Ordner Keymaps ist kein Eintrag in der Gen.xml von Keymap Editor - und im Ordner peripheral_data in der rpi_2708_1001_CEC_Adapter.xml erkenne ich keinen Eintrag. Ein Unterschied ist noch, dass nun auch eine 7.1 Soundkarte von Logilink für digitalen Sound mit dran ist, die bei Bedarf via audiotoggledigital mit einem Buttonknopf zugeschaltet wird, aber auch so mit den Knöpfen am Gerät selbst die Systemlautstärke steuern kann. Vielleicht hat das was damit zu tun? Hat wer eine Idee, was ich tun kann bzw wo ich was editieren kann? Notfalls komm ich damit klar, weil ich noch zwei extra Buttons für die System-Lautstärke konfiguriert habe, aber umständlich ist es schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!