Vorstellung , Erfahrungen und ein paar Fragen.

  • Hallo

    Mein Name ist Romi, bin 65 Jahre alt und komme aus Thüringen .

    Da ich im Schlafzimmer einen älteren LED TV habe und keine Möglichkeit habe über Sat ein Signal einzuspeisen bin ich auf die Idee gekommen mir eine Android TV Box zu besorgen. Meine Fritzbox ist ein Zimmer darunter , habe O.2 mit 50 000 er Leitung .
    Gemacht, getan , bei A.Mazon und mir verschiedene Modelle angeschaut . Es vielen mir soganannte Sorglospakete auf, in denen auch eine Tastatur mit im Lieferumfang dabei sind. Ich dachte mir mit Rücksendegarantie , wenn es nicht gefällt einfach zurückschicken . Die Kiste kostet um die 45€ hat 4Gb Arbeitspeicher und 32 Gb normalen Speicher . Der Prozessor ist ein RK3318 .
    Nun meine Erfahrung mit der Kiste . Erstmal die Fernbediebarkeit, ist sage nur furchtbar. die Fernbedienung reagiert träge , der Zeiger fängt langsam an sich zu bewegen und ist nach kurzer Zeit so schnell, daß er 3mal über das Tastenfeld huscht. Kodi war schon drauf und das Nerds habe ich dazuinstalliert.
    So Sachen wie Netzkino lief einigermaßen. Ich hatte nur das Problem mit den Ton , der kam etwas später ( konnte ich in Einstellung Tonversatz anpassen)
    Auch bei Y.out.ube hatte ich das Problem, daß wenn ein Filmchen zu Ende war und der nächste Film lief, der Ton ganz weg war. Wenn ich ein Film im Browser anschaute war das Geruckele da und der Ton versetzt . Bei Kodi ist ein Programm was die Internetgeschwindigkeit anzeigt , da stand etwas von 16 Gbit/s Download und 9Gbit/s upload. Die Reaktionsteit lag bei 35 ms
    Kurz und gut, ich schickte die Kiste zurück.
    Nun zu meiner Frage zu anderen TV Boxen , wie reagiert dort die Fernbedienung gibt es auch Probleme mit den Ton ? Bevor ich mir eine andere Box kaufe , möchte ich mal nachfragen ,was man in etwa nehmen kann .Was den Preis angeht etwa bis 100€ . Ich spiele nicht, Kodi ,Join sollte gehen, Netzkino und Browser Stream . Netflix und andere Premiumdienste brauche und habe ich nicht. Und ganz wichtig, die Fernbedienung sollte nicht nervig sein .

    Mfg. Romi

  • Teste mal einen Amazon fire TV Stick 4K. Dessen Fernbedienung arbeitet per Bluetooth statt Infrarot und mit den erwähnten Addons sollte er auch klar kommen. Habe das auf meinem 4K Stick getestet. Zwar habe ich im Gegensatz zu Dir das 8-fache an Down- und Upstream, aber mit einer 50 MBit Leitung sollte es auch keine Probleme geben.

    Ansonsten gibt es noch andere Geräte. Vorzugsweise mit Android TV statt Full Android, mit denen Du glücklich werden könntest. Schau Dich einfach mal um im Forum hier.

  • Hallo Nathaniel

    Ein Stick wollte ich eigendlich nicht haben , da kein Lan Anschluss. Wie sieht es mit der Amazon Fire Cube aus, die hat einen Hexa-Core Prozessor und dadurch ein bisschen mehr Dampf unter der Haube. Man muß halt etwas warten, vieleicht macht Amazon zu Ostern eine Aktion.
    Ansonnsten habe ich gelesen, daß der Amlogic Prozessor gegenüber den RK 3318 die bedeutend bessere Wahl ist.
    Irgendwelche Schwächen haben alle TV Boxen .

    MfG. Romi

  • Hallo Nathaniel

    Ein Stick wollte ich eigendlich nicht haben , da kein Lan Anschluss. Wie sieht es mit der Amazon Fire Cube aus, die hat einen Hexa-Core Prozessor und dadurch ein bisschen mehr Dampf unter der Haube. Man muß halt etwas warten, vieleicht macht Amazon zu Ostern eine Aktion.
    Ansonnsten habe ich gelesen, daß der Amlogic Prozessor gegenüber den RK 3318 die bedeutend bessere Wahl ist.
    Irgendwelche Schwächen haben alle TV Boxen .

    MfG. Romi

    Ich bin bei meinem Angebot erstmal nur nach Deinen 100 Euro ausgegangen. Wenn Du natürlich mehr wie 100 Euro ausgeben willst...

  • Bei mir die gleiche Situation....nutze im Schlafzimmer einen FTV Stick 2020 (nicht Lite) und der macht dort über WLAN 5 GHz ca 250 Mbit....

  • Hallo

    Meiner Neugier nach, wie denn ein leistungsstärkerer Prozessor läuft , und dem Rückgaberecht , habe ich bei A.mazon noch mal zugeschlagen . Das Kästchen ist in der selben Preislage wie der Vorgänger und hat einen S905X2 -A53 Prozessor . Die FB ist ähnlich wie beim Vorgänger nur mit den "knack" Tasten.
    Beim Suchen im Browser läuft der Zeiger viel flüssiger , man kommt damit besser zurecht.
    Erst mal Kodi 19 aufgespielt , dann das Nerdplugin. Nun wollte ich "Netzkino " installieren , es kam eine Fehlermeldung .
    Was nun, Kodi19 deinstallieren und im Netz nach einer Vorgängerversion suchen. Die fand ich auch mit Kodi18.9 . Dort läuft "Netzkino " Wenn der Ton mal nicht geht, einfach das Kästchen mal aus und anschalten .
    Man merkt die guten 400 Mb mehr die der Prozessor hat deutlich . Das Kästchen wird handwarm . Auch habe ich kein Ruckeln in den Videos feststellen können.
    Ich kann nur sagen, dieses Kästchen werde ich behalten und nutzen.
    Der Fernseher , an dem das Kästchen angeschlossen ist, ist ein T.ech.ni.sat UHD49 + . Dieser Fernseher hat zwar Internet, aber
    vieles funktioniert garnichts mehr. Z.B. Myspass.de und andere Internetseiten wie Netzkino oder Y.tube gehen nur bis zur Werbung und dann ist das Bild schwarz und das wars . Obwohl es Firmwareupdates gibt , wir wohl Internet nicht so gepflegt .

    MfG. Romi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!