Tipp: Squeezelite-Player und Autostart von Favoriten

  • Hallo

    Betreff: UpnpControl Binding und Chromecast Binding


    Habe diverese Squeezelite-Player am Start und wollte, daß sie beim Starten einen bestimmten Favoriten (Radiostream) mit einer bestimmten Lautstärke abspielen. Leider hat die LMS eigene Funktion bei mir nicht richtig funktioniert, so daß ich per Rule auf Openhab zurückgegriffen habe. Mit Hilfe des network-bindings habe ich mir Rules erstellt, mit denen ich mein Vorhaben mehr oder wenig erfolgreich umgesetzt habe. Die Problematik dabei war, daß wenn openhab die Player schon als online erkannt hatte, sie aber noch nicht beim LMS als Player (über Upnp oder Chromcast) registriert waren und somit die einfache Rule (online -> spiele Favorite xy ab) ins leere gelaufen ist und nur mit zusätzlichen Rules (cronjobs) umständlich ans laufen bekommen habe.

    Im Zuge des Umstieges auf openhab 3 habe ich dann die beiden oben genannten Bindings gefunden (zumindest habe ich sie unter 2.5 nicht gesehen). Perfekt !!!
    Bindings installiert, neue Things ("Chromcast Media Player" und "UPNPRenderer") für meine jeweiligen Player erstellt und eine Konfiguration war in meinem Fall nicht nötig (keine Channels/Items). Wenn die Things online sind, also per Chromcast oder UPNP erreichbar sind, so sind sie es auch im LMS, somit umgeht man dann den Time-Lag und einfache Rules per Rules-Engine reichen aus.
    Für UPNP Player

    Spoiler anzeigen


    triggers:
    - id: "1"
    configuration:
    thingUID: upnpcontrol:upnprenderer:8e49425f-a6f1-a3d7-728e-b9ae7935201a
    previousStatus: OFFLINE
    status: ONLINE
    type: core.ThingStatusChangeTrigger
    conditions: []
    actions:
    - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
    itemName: SqueezeBoxKodi_PlayaFavorite
    command: "2"
    type: core.ItemCommandAction

    und Chromcast-Player

    Spoiler anzeigen


    triggers:
    - id: "1"
    configuration:
    thingUID: chromecast:chromecast:d6fec490e1f56c5882120816cf1da7e9
    previousStatus: OFFLINE
    status: ONLINE
    type: core.ThingStatusChangeTrigger
    conditions: []
    actions:
    - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
    itemName: SqueezeboxJBLLink20_PlayaFavorite
    command: "0"
    type: core.ItemCommandAction
    - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
    itemName: SqueezeboxJBLLink20_Volume
    command: "40"
    type: core.ItemCommandAction

    Natürlich kann man die Bindings auch unabhängig vom LMS nutzen, eigene Controls, Favoriten usw., da ich aber LMS nutze, spielt dies für mich keine Rolle.

    Edit: Ein kleiner Wermutstropfen, anscheinend klappt es nicht bei allen Playern (Wlan-Boxen). habe u.a. eine MusicMan BT-X34, die obwohl über UPNP und LMS funktioniert und beim Autoscan des Bindings gefunden wird, dann beim Neustart der Box nicht wieder erkannt bzw. als Offline deklariert wird. Muß man einfach mal testen.

    Tschau nepo

  • So per PiCore funktioniert das bei mir nach einem Reboot des Picore immer. Oder meinst du beim Einschalten spiele xyz ab?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • An meinem Radio drücke ich immer nur Pause, wenn ich da wieder etwas hören will, einfach Play. Dann läuft ja das letzte Programm. Wie soll das denn bei dir starten? Automatisch beim Einschalten aus dem Off, oder Stanfby?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!