Probleme beim TV Live Stream mit Zattoo und Waipu (HD/FullHD)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem TV Live Streams auf meiner Android TV Box mit Waipu und Zattoo. (Ich besitze bei beiden Anbietern ein kostenloses Premium Abo, daher laufen beide mit HD/Full HD Streams)

    Ab und zu bleibt das Bild und der Ton stehen und läuft nach ein paar Sekunden weiter. Dabei sieht es wie ein schneller Vorlauf aus, bis es an der Stelle wieder ankommt wo der Stream normal wäre.
    Am Anfang dachte ich es liegt an der Internetverbindung. Aber lt. Fritz Box kommen 120Mbits beim PowerLAN Adapter an. Nach einem DSL Speedtest kann ich sicher sagen dass ein Download mit 65Mbits, ein Upload mit 22Mbits und ein Ping von 22ms vorhanden ist.

    An meinem NUC mit Windows hab ich kein Problem. (Wobei der direkt per LAN am Router hängt und hier auch volle 110Mbits Download ankommen)

    Es handelt sich um eine TV Box mit Android 9, S905X3 CPU und 4GB RAM.
    Ich nutze auf beiden Clients Kodi 19 RC.

    Bedarf es bestimmten Einstellungen bei der Android Box?
    Oder wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

    Nach einem Tipp von @Timmiotool habe ich eine "Advancedsettings.xml" angelegt und den Cache auf bis zu 512MB erhöht.

    Der Inhalt der xml sah wie folgt aus (Memorysize bis 512000000)

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>139460608</memorysize>
    <readfactor>20</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Das hat mein Problem dann sogar noch verschlimmert, musste sie daher sogar wieder löschen. Es kam zu noch mehr Ton und Bilddifferenzen. (Ton kam teilweise bis zu 10sec Zeit versetzt zum Bild)

    Die Box kann ja nicht zu wenig Leistung für HD bzw FullHD Streams haben.


    Beste Grüße
    Scheibes

  • Hab jetzt meinen NUC Windows Client mal mit dem Android Client getauscht.
    Es scheint so als ob der Windows Client besser mit läuft.

    Jetzt hängt also der Windows Client am PowerLAN und der Android Client direkt am LAN/Router.

    Das Problem ist immer noch vorhanden (jetzt auf dem Windows Client), aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
    Es gibt immer noch Bild/Ton hänger.

    Daraufhin hab ich nochmal bei der FritzBox geschaut.
    PowerLAN hat eine 130Mbits Verbindung.
    Nach einem DSL Speedtest ist das Ergebnis wie zuvor mit dem Android Client (Download mit 65Mbits, ein Upload mit 22Mbits und ein Ping von 22ms).

    Reicht das Netzwerk wirklich nicht für Zattoo mit FullHD bzw. Waipu mit HD?
    Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. [ac]


    Noch jemand eine Idee?

  • Ich hab über die Jahre schon viele Powerlan gesehen, selten liefen die gut, kommt halt immer stark drauf an, wie dein Stromnetz aufgebaut ist, die sind sehr störanfällig. Die Datenraten haben in der Regel nichts mit der Realität zu tun, laufen meist sehr instabil. Kühlschrank an, Datenrate geht in den Keller als Beispiel.

    Am besten bedient ist man immer mit Lan, alternative WLan ggf. mit Repeater arbeiten - aber auch da auf Qualität achten. Bei mir läuft HD ohne Probleme über nem Nano USB WLAN Adapter mit 150mb auf nem Raspi der hinter dem TV hängt und alles andere als tollen Empfang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!