Kaufempfehlung Android Handy

  • Xiaomi.eu ist ein Custom Rom auf Stock Basis, welches weitestgehend entschlackt ist.

    Das Flashen ist kein Problem, so bald man erst mal ein Recovery auf seinem System hat, fällt das Flashen jeglicher Roms nicht schwer.

    Würden den die normalen Dienste wie google pay, banking und OTA-Updates den dann auch funktionieren? Versuche mich gerade etwas reinzufuchsen aber ich glaube für meine Frau ist das nix :P.
    Garantie geht dann auch flöten, oder?

  • Würden den die normalen Dienste wie google pay, banking und OTA-Updates den dann auch funktionieren? Versuche mich gerade etwas reinzufuchsen aber ich glaube für meine Frau ist das nix :P.
    Garantie geht dann auch flöten, oder?

    Na ja, der Bootloader muss entsperrt werden, aber soweit ich weiss, ist das ROM von Xiaomi.eu das einzige, wo nicht die Garantie erlischt. Ich habe das mal irgendwo gelesen.

    Banking, Gpay und OTA funktioniert auch noch, so lange man kein Magisk installiert, aber auch dafür gibt es dann wieder entsprechende Workarounds. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja aber es gibt gründe warum man nicht unbedingt Banking Apps auf einem Gerät ausführen möchte bei wem sämtlich Sicherheitsmechanismen ausgehebelt wurden.

    Welches System meinst Du jetzt konkret?

    Da braucht man sich auch gar keine Sorgen zu machen. Egal ob mit dem MIUI von Xiaomi oder mit einem Custom ROM.

    Ist alles gut - alles andere wäre paranoid. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Aaaaallllssssoooo,....

    was wir auf keinen fall wollen, irgendwelche Spielereien mit booten etc,.... auspacken und soll laufen. Wir haben uns entschlossen auf jeden fall unter 500 € zu bleiben.


    Zur Zeit sind in der engeren Auswahl:


    OnePlus NORD
    Samsung Galaxy A71 oder A72 bei zeitigen release
    Google Pixel 4A 5g (trotz fehlender IP zertifizierung kann es wohl tauchen (kurz))


    Das größte Problem was wir zur Zeit haben, dass man nicht mal eben in den nächsten Media Markt gehen kann und die engere Auswahl in die Hand nehmen kann. So blind ein Smartphone zu kaufen, ist nicht so meins... :P

    Abwarten und Teetrinken ist die aktuelle devise. Derzeit ist alles abhängig vom inzidenzwert.

  • So. Entscheidung ist gefallen. Hab meiner Frau und mir das Samsung A 72 inklusive Kopfhörer gekauft. Via Coorperate Benefits für je 381 €. Preis geht voll okay und wenn es 3-4 Jahre hält ist das auf jeden Fall super.

    Warum wir uns dazu entschieden haben.
    - Akku 5000mAh
    - Preis
    - IP Zertifizierung
    - anscheinend ein guter Display.

    Der Prozessor ist zwar kein Spitzenreiter wird aber für den durchschnittlichen Online mal was gucken Typ reichen. Evtl mal Netflix ect.
    Hab das Gefühl das wir da glücklich(er?) mit werden.

    Neues Projekt. Umzug von iOS zu Android. Mal schauen wieviele Steine uns da in den Weg gelegt werden.
    ✌️

  • na dann bist du jetzt weiter als ich ;)

    https://www.heise.de/select/ct/2019/2/1546848772602998
    https://service.gigaset.com/de/support/sol…s-android-smart

    viel Spaß, du kannst ja mal nach angemessener Zeit einen Erfahrungsbericht da lassen.
    Ich schwanke noch zwischen Nokia und Samsung.
    Es scheint ja jetzt Hoffnung bei den Koreanern zu bestehen

    https://www.heise.de/news/Samsung-G…en-5062504.html

  • Das Fairphone wollte ich gerade in die Runde werfen, da es mich wundert dass das hier keiner erwähnt hat.
    Ich habe das FP 2 im Mai 2019 als generalüberholtes Modell (inkl neuem Akku) für 300 € gekauft und bin super zufrieden. Gerade die Möglichkeit Akku, Sim-Karten und Micro-SD ohne Werkzeug zu wechseln sind perfekt für mich. Hatte davor ein Appel (glaub war das Iphone 5) und da habe ich zwei mal das Display gewechselt und das war kein Spass. Nachher war mehr kaputt, als vorher...

    Beim Fairphone gäbe es auch die Möglichkeit alternative Betriebssysteme zu installieren (auch Googel freie). Da ich Googel-Maps benötige habe ich das aber nicht ausprobiert.

    Ich kenne die Hardware des FP 3 jetzt nicht und kann daher zur Spieleleistung wenig sagen. Aber Haltbarkeit, Reparaturmöglichkeiten (Ifixit 10/10) und frei OS-Wahl gepaart mit einer nachaltigen Produktion waren für mich Argument genug.

    Edit meint noch, die Umstellung von IOS auf Android hat mich zu Beginn schon Fluchen lassen. Plötzlich hatte ich drei statt einem Button... Aber das war nach kurzer Zeit vorbei.

    Hi Rincel aber im 8 Post zu diesen Fred ;) hatte ich das FP schon erwähnt.

  • Hey,.. vielen dank erstmal für die Infos...

    ... leider funktioniert das nicht mehr sooo einfach. Warum? Da iOS ein eigenes Fotoformat wählt, können die aufgenommenen Bilder nicht einfach auf die Google Cloud geladen werden. Da, wie soll es auch anders sein, das Format nicht unterstützt wird.
    Um den Umzug möglichst ohne verlust "duchzuziehen" muss erstmal eine iCloud ähnliche Lösung her.
    GDrive fällt zunächst einmal aus, wegen der nicht unterstützen Fotoformat. Oder halt alles umformatieren. Gibts da überhaupt was ?!
    Interresanter weise konnten die Fotos in die Samsung "Galerie" eingefügt werden. Samsung wirbt innerhalb der Gallerie mit Microsoft onedrive... mal schauen.

    Kontakte wurden alle übernommen. Einige Apps wurden mir empfohlen und wurden installiert. Alle mussten aber von Hand konfiguriert werden. Hat bei meiner Frau für arge verwunderung und ärger gesorgt... Dauerte bei mir so cirka einen Tag.... meine Frau ist immer noch dran. Ich war überrascht, dass ein Spiel (KOTOR) noch immer verfügbar ist. Hab ich mir damals irgendwann mal gegönnt.

    Zum Gerät selber:
    -im Vergleich zu meinen Iphone 8 riesig groß und unhandlich
    -im Vergleich zu meinen Iphone 8 ist der display riesig groß und übersichtlicht, knackig scharf und hat wirklich kräftige farben
    -akkulaufzeit: Abends eine Stunde geladen und am nächsten morgen alles Installiert und viel "ausprobiert" hielt bis 23 Uhr durch. Display on time bei 10 Stunden. Jetzt gerade habe ich das Ladegeät nach 27 h wieder angeschlossen, da war ich bei 20%. Dank schnellladefunktion ist der Akku in einer Stunde voll. Abwarten bis sich der "normale" Tagesbetrieb eingestellt hat.
    -ab und an mal einen ruckler,... aber nur wenn viel im hintergrund lief (Sygic installiert .. )
    -ich bin absolut begeister von mozilla firefox auf dem iphone. Dank adblocker und idontcareaboutcookies ein ganz neues Surferlebniss

    Soviel zu ersten Eindruck.

  • Herzlichen Dank,
    warum kopierst du dir nicht einfach die Fotos auf einen Rechner und dann wieder zurück? Ich habe das HEIC Format von Apple gleich ausgestellt weil dieses auch Probleme beim kopieren macht.
    Alles schön als .jpg und fertsch ;)
    Ich selber werde auf das IPhone 13 MINI warten und für meine Tochter schwanke ich immer noch zwischen Nokia und Samsung.

    LG
    S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!