TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Hast du den richtigen

    Device-Tree für die Box?

    Hi, ich denke schon, hab den sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb genommen musste doch für die Tx 3 der richtige sein oder

  • am besten mal am Switch/Router schauen unter Android mit welcher Geschwindigkeit die sich verbindet.

    Du beschreibst mit rufus die Karte, da alles richtig gelaufen?

    mal die Zahmstochermethode probieren. :)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi, ich hab mir noch eine Tanix bestellt, steh mir aber irgendwie auf dem Schlauch wie ich CoreElec drauf zum laufen bekomme. Ich hab eine sd Karte mit mit rufus mit CoreElec erstellt. Wenn ich dann in dem Android der Tanix Reboot to LibreElec installiere und ausführe, startet die Box neu, der Bildschirm bleibt aber dunkel und auf der Tanix steht im Display nur 8888.

    Was mache ich falsch?

    hallo Reboot to LibreElec geht bei der Box nicht.

    Einfach Reset mit Büroklammer festhalten anschalten erst loslassen wenn Coreelec Logo erscheint.

    Grüße

  • am besten mal am Switch/Router schauen unter Android mit welcher Geschwindigkeit die sich verbindet.

    Du beschreibst mit rufus die Karte, da alles richtig gelaufen?

    mal die Zahmstochermethode probieren. :)

    Es lag wohl an dem Device-Tree, ich hab dann mal den nicht 1 GB genommen und schon hat es geklappt, danke fürs en tip

  • Ja, nicht alle Boxen haben Gigabit. Trotzdem ne Solide Box für CoreELEC.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi zusammen,

    habe mal ein paar Fragen zu meiner TX3:

    aktuell läuft bei mir Matrix, habe aber im Coreelec Wiki gesehen, dass sogar Nexus und auch Omega (als Nightly) verfügbar sind.

    Sollte man updaten? (never change a running system)

    Wenn ja kann ich das aus dem System heraus machen oder muss ich alles neu flashen?

    Bei mir läuft CE glaube ich als einziges OS. Das Android Gedöhns habe ich glaube ich runtergeschmissen wenn mich nicht alles täuscht, ich weiß es jedoch nicht mehr.

    Auf dem Display der Box steht bei mir immer "boot", ist das normal?

    Mein Setup sieht wie folgt aus:

    Mein TV (LG CX9LA) ist mit meinem AVR (Denon X1700H) verbunden.

    An meinem AVR habe ich die TX3 angeschlossen.

    CEC ist aktiviert und ich steuere die Box mit meiner LG Fernsteuerung.

    Die Tanix ist jedoch extrem dominant, das heißt immer wenn ich den roten Knopf der Fernbedienung drücke um den TV anzuschalten, geht natürlich auch der AVR an.

    Es kommt dann kurz das TV Bild und nach ein paar Sekunden grätscht dann die TX3 dazwischen und drückt mir HDMI als Signalquelle rein...

    Ein weiteres Problem ist, wenn ich zB. dann TV oder Youtube (per App auf dem TV) schaue und irgendwann den TV ausschalte geht der TV und der AVR aus (wie sie es sollen).

    Manchmal geht dann aber der AVR und TV wieder an und ich bekomme wieder HDMI als Signalquelle reingedrückt.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich alles ausschalte, ich zusätzlich die Box einschalte, die dann den AVR und der dann den TV anschaltet.

    Kann das sein?

    Das Problem ist irgendwie sehr nervig.

    Kann man das irgendwie beheben?

    Hat von euch jemand ein selbstgebautes Ambilight (mit nem Raspi + so LED Bänder) mit so einer Konfiguration wie ich (TV, AVR, TX3 + Medien auf dem NAS)?

    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo InfectFTW,

    Wegen dem Display liest du bitte den ersten Beitrag

    lightboy
    12. Februar 2021 um 12:09

    CEC kannst du in den Einstellungen recht viel ändern. Schau mal was für dich passt.

    coreelec:ce_cec [CoreELEC Wiki]

    Am besten testest du Nexus oder Omega vor dem update. Einfach auf eine SD-Karte oder USB-Stick installieren und ausprobieren. Wenn alles läuft, kannst du ja immer noch das interne CoreELEC updaten oder neu installieren. Boot Reihenfolge steht auch im ersten Beitrag.

    Von Ambilight habe keine Ahnung. :)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Okay habs rausgefunden. Liegt wohl am bootloader.
    Wenn ich die Firmware 20210826 von hier: blog.geekbuying.com/2019/12/ta…firmware-update-20191126/ nehme funktioniert es nicht.
    Wenn ich die Firmware 20191130 nehme, funktioniert es.

    Jetzt aber meine Frage: Kann ich die Version 20210826 flashen aber den alten bootloader beibehalten? Müsste doch gehen wenn ich im Flash-Tool den Haken bei "Erase Bootloader" rausnehme, oder?

    ----

    Okay habe mir die Frage selbst beantwortet. Er flasht erst gar nicht die neue Version wenn der alte Bootloader drauf ist.
    Daher kann man CE nur mit der Firmware 20191130 intern installieren.

    Meine Box zeigt in den Android-Einstellungen als Stand der Sicherheitsupdates den 05.08.2018 an. Als build wird "newton-userdebug 9 PPR1.180610.011 20221122 test-keys" angezeigt. Keine Ahnung, wo die herkommt - war so drauf (gekauft bei geekbuying). Wie viele Versionen gibt es eigentlich? Bei geekbuying liegt neben den bereits genannten Versionen auch noch eine Datei TX3-20200722.img bei der es sich wohl um die gleiche Version wie hier handeln dürfte.

    Braucht man zum update (bzw. in diesem Fall downgrade) das USB Burning Tool, oder geht es nach dieser Beschreibung?

    Zitat

    SD Upgrade Tutorial:

    Copy the firmware to SD Card root directory, insert into the SD slot of your device, connect to power, turn on the device( if there is not On/Off button, just connect to power) and press “Recover” simultaneously (long press till the robot image turns out; get a toothpick and poke into the AV hole if there is no reset or recover jack, then press).

  • Hallo ich poste mein Problem mal hier vielleicht bekomme ich hier noch den einen oder anderen Tipp was ich probieren kann.

    Ich habe 2 TX3 Geräte (Amlogic S905X3 rev B" an. Speicher 967/3728MB (26%) )

    mit CoreElec direkt installiert auf den Dingern.

    Es ging immer alles problemlos, und seit einigen Wochen, laggt es extrem. (CoreElec ist die neueste 20.2 drauf)

    Das laggen kann man bei Filmen/Serien (per Emby) und auch im PVR (TV HEadend) festestellen.

    Der Film (sowol Emby als auch TVHeadEnd) spielt ruckelfrei ab, es wird sofort gestartet gestoppt usw.

    Aber wenn ich im PVR den Kanal wechsle, dann glaubt KODI noch einige Sekunden (sicher so 10) das noch der alte Kanal läuft.

    Also Info und Progressbar wird vom alten Kanal angezeigt.

    Selbiges ich schaue PVR, und starte einen Film, dann zeigt auch noch alles an das der PVR läuft, und erst nach 10 sekunden kommt die Info vom Film.

    Beim wechseln auf den Menüpunkt Film oder Serie dauert es meist so 10 Sekunden bis er mir die Filme/Serien anzeigt und dann noch mal 10 Sekunden bis die Vorschaubilder kommen.

    Selbiges auch beim PVR bis da die Bilder der Sender kommen.

    wenn ich auf Systemauslastung gehe, dann sind CPU0 und 1 auf 100% CPU 2 auf unter 10% (sind das überhaupt 3 CPU's - steht da halt #0, #1, #2)

    Hat noch wer einen Tipp was ich da testen kann?

  • Also du benutzt 20.2 stable ? Dann sind da ja auch keine Updates gekommen.

    Hast du ein Backup ? Kannst du das von SD booten ?

    Bei mir läuft's auch seit neuestem nicht so gut. Habe den Eindruck das da irgendwie nicht mehr richtig gecached wird. Es baut sich alles total zäh auf und immer wieder neu. So als würden keine Thumbnails benutzt.

    Will also sagen daß es nicht direkt mit deinen Tanix Dingern zu tun haben muss.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Es ging immer alles problemlos, und seit einigen Wochen, laggt es extrem. (CoreElec ist die neueste 20.2 drauf)

    Mit welcher Version ging denn immer alles problemlos?

    Ist die 20.2 als update erfolgt oder als neu Installation?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Also du benutzt 20.2 stable ? Dann sind da ja auch keine Updates gekommen.

    Hast du ein Backup ? Kannst du das von SD booten ?

    Bei mir läuft's auch seit neuestem nicht so gut. Habe den Eindruck das da irgendwie nicht mehr richtig gecached wird. Es baut sich alles total zäh auf und immer wieder neu. So als würden keine Thumbnails benutzt.

    Will also sagen daß es nicht direkt mit deinen Tanix Dingern zu tun haben muss.

    Hallo, ja ich denke mir auch das es nicht unbedingt mit den Tanix Dinger was zu tun haben muss, aber eventuell ein Treiber eine inkompatiblität oder so was.

    Ja verwende 20.2 stable. Das mit dem Update war von der letzen 19er habe ich dann auf die neueste 20.2 upgedated.

    Backup habe ich keines mehr, ich könnte da versuchen wieder auf 19 per Updatekanal zurück downgraden, aber ist das sinnvoll?

    Mit welcher Version ging denn immer alles problemlos?

    Ist die 20.2 als update erfolgt oder als neu Installation?

    Vorher hatte ich immer die neuste 19er drauf.

    Da aber dann eine längere Zeit das mit youtube nicht mehr ging, also im speziellen das schauen der Trailer von Filmen.

    Dachte ich mir mal auf die neueste 20.2 upgraden.

    Und war keine neu Installation, sondern einfach per Menü den Update Kanal gewechselt und dann installiert.

  • Und war keine neu Installation, sondern einfach per Menü den Update Kanal gewechselt und dann installiert.

    Ineressant wäre ob bei einer neu Installation die Probleme auch sind. Mit einer SD-Karte oder USB-Stick könntest du das testen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi, meine letzte Tanix bootet leider nicht wenn ich versuche über die Fernbedienung (nicht die original), sonder die hier genannte

    don
    20. März 2012 um 13:15

    Zu starten, mit der GLEICHEN Fernbedienung starten meine anderen beiden Tanix Boxen, bzw. Ggf wird auch nur der Fernseher nicht angeschaltet von der Tanix. Im verlinkten Thread wird geraten wake on USB im BIOS zu aktivieren, aber wie mache ich das bei der Tanix, bzw. Was könnte nich das Problem sein?

    Danke

  • Sorry, wollte jetzt nicht unbedingt direkt einen extra Thread für machen, und hoffe das ist ok.

    Falls Interesse besteht (PN schreiben / daumen hoch), dann mach ich einen offiziellen Verkaufsthread im Flohmarkt, falls sich mehr wie 2,3 Leute melden...

    Ich hätte zwei oder drei dieser Boxen, mit Gbit-LAN abzugeben,

    Interner Speicher weiß ich jetzt nicht,, wurde direkt mit SD Karte und CoreELEC betrieben.

    Verkauf wegen Wechsel auf FireTV Stick... :D

  • wake on USB im BIOS

    Von Android kenne ich nur das Recovery Menü und den Fastboot-Modus. Aber den Fastboot habe ich noch nie bei der Box aufgerufen.

    Vielleicht kannst du hiermit ja was anfangen.

    Wie kann man den Fastboot Modus unter Android aufrufen und beenden?
    Glücklicherweise ist es einfach, in den Fastboot-Modus zu gelangen und ihn wieder zu verlassen, da es viele Möglichkeiten gibt. Mit der richtigen…
    androidmag.de
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Hi, meine letzte Tanix bootet leider nicht wenn ich versuche über die Fernbedienung (nicht die original), sonder die hier genannte

    don
    20. März 2012 um 13:15

    Zu starten, mit der GLEICHEN Fernbedienung starten meine anderen beiden Tanix Boxen, bzw. Ggf wird auch nur der Fernseher nicht angeschaltet von der Tanix. Im verlinkten Thread wird geraten wake on USB im BIOS zu aktivieren, aber wie mache ich das bei der Tanix, bzw. Was könnte nich das Problem sein?

    Danke

    IR-wakeup geht m.E. nur, wenn der IR-Code der Powertaste in der config.ini eingetragen ist. Probiere dazu mal folgendes:

    Logge Dich per ssh auf die Box ein (wenn ssh noch nicht aktiv, in CoreElec aktivieren):

    Kodi und eventlircd stoppen:

    Code
    systemctl stop kodi
    systemctl stop eventlircd

    Dann:

    Code
    ir-keytable -u

    Drücke die Powertaste der Fernbedienung. (Die Box schaltet nicht aus, weil Kodi gestoppt wurde)

    Beobachte die Ausgabe im Terminalfenster, z.B.

    Code
    Received IRMP code: remotewakeup='0xbf40fe01', decode_type='0x0', remotewakeupmask='0xffffffff'

    Öffne auf der COREELEC-Patition die Datei config.ini und entferne vor den Einträgen

    Code
    # remotewakeup='0x31ce4db2'
    # decode_type='0x0' # NEC
    # remotewakeupmask='0xffffffff'

    das Raute-Symbol. Die jeweiligen Werte änderst Du entsprechend dem, was bei

    ir-keytable -u

    geloggt wurde.

    Wahrscheinlich reicht es nicht, die Box neu zu booten, damit das übernommen wird. Auf meiner TX3 musste ich zusätzlich

    Code
    inject_bl301

    ausführen. Nach einem reboot wurde der neue wakeup-key dann akzeptiert.

    Quellen:

    How to configure IR wakeup code
    This HowTo applies to following devices: Odroid N2 Odroid C4 Odroid HC4 Amlogic devices with bl301 injection About bl301 injection: CoreELEC BL301 Wake-Up…
    discourse.coreelec.org

    https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-bl3…ject-bl301/6321 (nicht verwirren lassen von der Aussage "Currently confirmed devices it does NOT work ... TX3 S905X3 from Aliexpress". Meine 4/32 100Mbit TX3 stammt von Aliexpress, und mit der hat es dennoch so wie beschrieben nach inject_bl301 geklappt.)

  • Hi, hab das versucht, aber bei ir-keytable -u kommt nichts in der Konsole wenn ich eine Taste drücke.

    Was mir dann aufgefallen ist,es kommt auch nichts wenn ich die original FB der Tanix drücke und auch damit kann ich kodi nicht starten wenn es aus ist. Das ist doch komisch das es mit der original FB auch nicht klappt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!