Export / Report als Excel Tabelle?

  • Moin,

    bin seit ein paar Tagen dabei und hbe noch nicht alles durchschaut. Wichtig wäre mir neben der Pflege auch das erstellen einer Liste
    Ich finde aber nirgends eine Möglichkeit eine einfache Excel Tabelle zu generieren. Gibt es keine, oder finde ich Sie einfach nicht? Irgendwo habe ich etwas von einem Report Plugin gelesen, aber auch Plugins habe ich nicht gefunden.

    Schön wäre eine Liste mit ein paar einfachen Infos.
    Z.B.
    Titel
    Laufzeit
    Bildformat
    Tonformat (ganz wichtig)

    bekomme ich das mit Bordmitteln hin? Muss ich vielleicht ein Template erstellen? Wenn ja, wo finde ich Hinweise?
    Ich bin auch geneigt eine Template für eine HTML Ausgabe zu erstellen. Auch hier wäre ein Hinweis zu Informationen klasse. Bislang habe ich nichts entdeckt, was mich weiterbringt.

    Auf deutschem Boden darf nie wieder der Gin ausgehen!

  • Sorry, hab deine Meldung zwar gelesen aber wieder vergessen.

    Es gibt ein Möglichkeit, die komplette DB als XML zu exportieren. Das kannst du über Tools => Export => Filme / Serien machen. Diese lässt sich dann in Excel importieren (über Entwicklertools => Importieren; den Reiter musst du evtl. erstmal in Excel einblenden, fragst du Opa Google).

    Alternativ kannst du auch das Modul Movie List Export dafür "missbrauchen". Der benennt die Datei am Ende zwar index.html, du kannst die Datei dann aber einfach in *.xml umbenennen. Dafür müsstest du dir erstmal ein Template erstellen, das definiert, welche Werte du im XML haben willst.
    Erstelle dazu einen neuen Ordner unter .\Ember Media Manager\Profiles\PROFILNAME\Templates und darin eine leere Textdatei mit dem Namen English_(en_US).html. Diese Datei dann mit dem Editor oder besser Notepad++ öffnen und folgendes eintragen:



    Der Bereich zwischen <$$MOVIE> und </$$MOVIE> wird für jeden Film wiederholt und die beiden Flags am Ende entfernt. Die Flags mit <$xy> werden dann mit den Infos vom Film ersetzt und das Ganze wiederholt sich wie gesagt für jeden Film. Das Resultat sieht dann z.B. so aus:

    Die Abstände zwischen den <movie> Nodes sind nicht schön, machen das XML aber auch nicht kaputt. Eine schöne Liste mit allen möglichen $-Flags gibt's leider nicht, die lassen sich im Quellcode aber ziemlich eindeutig ermitteln: Link

    Das Template kann dann im Exporter unter Tools => Export Movies ausgewählt werden, wenn du das Modul vorher in den Einstellungen aktivierst.

    Noch zwei Hinweise: damit das XML gültig ist müssen die sich repetierenden Nodes innerhalb eines Root-Nodes befinden (im Beispiel oben <movies> ... </movies>) und es dürfen keine Sonderzeichen für die benutzerdefinierten Nodes verwendet werden bzw. Sonderzeichen müssten "escaped" werden (am einfachsten keine Sonderzeichen und Umlaute verwenden).

  • Thanx a lot, ich teste das mal an. Manchmal ist man betriebsblind. Auf die Idee XML mit Excel einzulesen hätte ich auch selber kommen können :)

    BTW: Dan Cooper findet man heute nur noch selten. Ich kenne ihn aus den Zack Heften ;)

    Auf deutschem Boden darf nie wieder der Gin ausgehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!