Verständnisproblem Pulse-Audio - Yatse - Soundbar

  • Hallo,
    bin absoluter Verfechter von Kodi, bei mir läuft zur Zeit Kodi 18.9 mit libreelec auf einen Raspi 3+B. So weit, so gut. Angeschlossen habe ich eine Soundbar von Samsung über Pulse-Audio Bluetooth mit 2.1 konfiguriert da ich Kodi fast ausschließlich für Musik nutze. Passthrough ist deaktiviert. Nur leider funktionieren die Button von Yatse nicht mehr für die Lautstärke. Habe Kontakt mit dem Entwickler von Yatse aufgenommen, der meint ich hätte Passthrough aktiviert. Ist dieses durch meine Konfiguration automatisch gegeben? Wie kann ich die Lautstärke-Button von Yatse wieder aktivieren? (Die Lautstärkeregler des Telefons funktionieren für das Tonvolumen!)
    Wenn ich versuche auf HDMI umzustellen, springt Kodi nach ca. 3 Sek. wieder automatisch in den Pulse-Audio Modus (obwohl ich Bluetooth deaktiviert hatte).
    Ich glaube, ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem, wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

    Schöne Grüße und bleibt GESUND!

  • Zeig uns mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Grundlegend hat Tolriq (der Entwickler von Yatse) Recht. Wenn du Passthrough aktiviert hast, dann funktionieren die Lautstärke-Buttons von Yatse nicht mehr, bzw sie hätten keinen Effekt mehr, da Kodi bei Passthrough die Dinge direkt ohne Veränderung an das angeschlossene Gerät weiter leitet.

    Da eine Tonübertragung über Bluetooth viw Pulseaudio stattfindet sollte da kein Passthrough stattfinden.

    Was passiert denn, wenn du keinen Film abspielst und dann die Lautstärke-Tasten drückst. Kannst du dann die Lautstärke ändern?

    Was passiert, wenn du eine Tastatur anschließt und dort dann die + oder - Tasten drückst. Verändert sich dann die Lautstärke und hat das auch einen Effekt während der Wiedergabe?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank DaVu, dass du dich meinem Problem annimmst.

    Was passiert denn, wenn du [b]keinen[/b] Film abspielst und dann die Lautstärke-Tasten drückst. Kannst du dann die Lautstärke ändern?

    Nichts, keine Lautstärkenveränderung, wenn der Bildschirmschoner (bei Musik) läuft, passsiert auch nichts, heißt, er wechselt nicht in den Home-Moduns - keine Reaktion. Sobald ich die Lautstärkentasten des Telefons nutze, verändert sich die Lautstärke. Interessanterweise passiert bei "Kore" folgendes: die Lautstärkentasten vom Telefon funktionieren dort nicht aber der Schiebebalken ändert das Volumen.

    Was passiert, wenn du eine Tastatur anschließt und dort dann die + oder - Tasten drückst. Verändert sich dann die Lautstärke und hat das auch einen Effekt während der Wiedergabe?
    Nichts, weder bei dem Ziffernblock noch bei der Belegung auf der Buchstabenbelegung.

  • Nichts, weder bei dem Ziffernblock noch bei der Belegung auf der Buchstabenbelegung.

    Das heißt, selbst wenn du eine Tastatur anschließt und plus oder minus drückst, siehst du in Kodi noch nicht mal den runden Kreis, der zu oder ab nimmt? Verstehe ich das richtig? Das würde bedeuten, dass Kodi keine angeschlossenen Geräte erkennt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Doch eigentlich schon, ich kann über die Tastatur per Pfeiltasten Kodi steuern. Mit Enter starten usw. Nur die Lautstärkenregelung funktioniert mit den Button von Yatse nicht. Die Home-Taste bringt auch keine Reaktion mit sich. Sonst geht mit Yatse PVR, Addons aussuchen, starten und stoppen von Anwendungen etc.

  • Hi Arnold,

    überprüfe nochmal deine Einstellungen in Kodi bzgl. Steuerung fdurch andere Geräte/Programme.

    Wenn dort alles stimmt, schau nochmal in den Yatse-Einstellungen unter Hosts verwalten -> den RPI bearbeiten, ob du die korrekte Authentifizierung und den richtigen Webserverport eingestellt hast und unter erweitert nicht ausversehen ein Receiver-Plugin aktiviert wurde.

    Bei meinem Haupmediacenter kann dank Yamaha Receiver-Plugin auch mittels Yatse die Lautstärke gesteuert werden.
    Hab jetzt leider kein System zur Hand, bei dem ich Pulse-Audio via Bluetooth testen könnte.

    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann kannst du die Lautstärke mit Yatse steuern, allerdings nur mit den Lautstärketasten am Telefon.
    Ist das richtig?

  • Hi,
    vielen Dank für die Info. Die Einstellungen sind korrekt. Leider kein Erfolg. Habe mich auch mit dem Tablet auf Kodi mit Yatse angemeldet, mit dem gleichen Phänomen.
    Damit bricht ja nicht die Welt auseinander, aber es fuchst einen schon. Alles andere läuft super. Habe noch 2 x Kodi auf einem Fire TV Stick laufen, dort ist alles "normal".

    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann kannst du die Lautstärke mit Yatse steuern, allerdings nur mit den Lautstärketasten am Telefon.Ist das richtig?

    Ja, das ist richtig

  • So, bin jetzt weiter gekommen und möchte euch gerne darüber informieren.

    Es liegt weder an Kodi noch an Yatse, die Samsung Soundbar hat sich immer eigenständig mit Bluetooth verbunden. Dieser Umstand wurde oft in den Foren von Samsung erörtert.
    Ein Lösungsweg:
    1. Kodi auf HDMI umstellen
    2. Bluetooth dekativieren
    3. Kodi herunter fahren
    4. Soundbar auf Standby stellen und anschließend neu Initialisieren

    Dann klappt auch wieder alles.

    Vielen Dank an alle "Helfer"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!