Cover von Serien und Filmen ändern

  • Hallo zusammen,

    ich nutze nun seit mehreren Wochen Kodi auf zwei Clients.

    1. Client ist ein Intel NUC der 10. Generation mit Kodi 19 "Matrix" RC
    2. Client ist eine Android TV Box mit Amlogic S905X3 und Kodi 18.9 "Leia"

    Beide Clients greifen die Daten von meinem Qnap NAS ab.

    Alle nötigen Daten für Filme und Serien werden mit TinyMediaManager gepflegt und aktualisiert.


    Nun habe ich bei manchen Filmen und Serien die Cover und Fanarts geändert.

    Wie bringe ich Kodi dazu, dass diese Änderungen immer automatisch erfasst und mitgenommen werden?


    Ich will nicht immer alle Filme/Serien aus der DB löschen und dann wieder neu einlesen lassen.


    Gibt es da eine einfache und geniale Lösung?


    Beste Grüße
    Scheibes

  • Das beantwortet aber meine Frage nicht (oder ich versteh die Antwort nicht).
    Mir geht es nur darum dass Kodi beim aktuelisieren die änderung des Covers erkennt und automatisch durchführt.

    Alle meine Medien liegen auf dem NAS in eigenen Ordnern und in den jeweiligen Ordnern liegt dann der Filme, eine nfo-Datei und sämtliches Bildmateriel (Poster, Fanarts, Banner etc.)


    Nun würde ich gerne im optimalsten Fall ein "Knöpfchen" drücken und Kodi zieht alle Inhalte der Filme/Serien neu und updated so die geänderten Medien ohne dass der "Watched Status" verändert wird.


    Oder zumindest sowas in der Richtigung wäre cool.

  • Am besten installierst du auf beiden Clients die gleiche Kodi Version (ob Kodi 18.x oder Kodi 19.x bleibt dir überlassen) und verwaltest die Medien mit bspw. MediaElch. Über MediaElch kannst du dann einen der Clients anweisen die Inhalte/Datenbank zu aktualisieren.

    Wichtig ist halt, dass du auf allen Clients die gleiche Kodi Version installiert hast

  • Bitte um genaue Erklärung was das mit MediaElch auf sich hat?
    Für mich ist MediaElch das selbe wie TinyMediaManager (welches ich nutze).

    Des Weiteren check ich nicht ganz warum die beiden Clients die solbe Version brauchen. Jeder Client hat doch von Haus aus seine eigene Datenbank. Wenn Client 1 die Inhalte updaten würde, bringt das doch Client 2 überhaupt nix. Da ja keine zentrale Datenbank vorliegt.


    Bin mit deinen Antworten total verwirrt, sorry.

  • ...Bin mit deinen Antworten total verwirrt, sorry.

    Weil er anscheinend nicht ganz erfasst hat, was du wirklich möchtest.
    Das mit den gleichen Versionen ist für andere Aktionen wichtig.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du die Cover in Kodi aktualisieren möchtest, gehe auf den Film, öffne das Kontextmenü -> Infromationen aufrufen, dann gibts unten rechts ->Grafik wählen. Oder daneben auf aktualisieren, danach sollte das neue Cover eingelesen werden, aber nicht zwangsläufig sofort angzeit werden. Das kann dann mal 1-2 Neustarts dauern.
    Bei Serien die selbe Vorgehensweise...

    Es gibt zwar auch theoretisch eine Möglichkeit, dass das Vollautomatisch geht, aber dafür brauchste ein Addon, welches hier nicht gern gesehen wird.

    Gruß gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!