msi Cubi n 8gl als (Programm-) Server

  • hi

    Möchte mir einen kleinen Server kaufen. Die Vorgaben sind folgende

    • TVheadend mit zwei USB Doppetuner
    • Openhab (mit MQTT-Server und Conbee/Deconz-Server)
    • LMS
    • NFS- und evt. Samba-Server
    • SEPIA-Server
    • ubuntu server Edition installierbar

    Zusätzlich

    • Leise/Lautlos (da im Schlafzimmer)
    • Stromsparend (24/7 Betrieb)
    • klein und billig [ad] [ah] [ag]

    Ausgeguckt habe ich mir den Cubi N 8GL-001BEU, bei Saturn im Moment für 108Euronen zu haben, zusätzlich kommen dann noch 8GB DDR4 SO-DIMM und eine kleine SSD m.2 Platte dazu macht dann ca. knapp 200 Euro.
    Der Prozessor Intel N4000 sollte doch vollkommen ausreichen, wenn ich bedenke, was ich gerade benutze - HP T610 Flexible Thin Client OrangePi +2e, die beide bei weitem nicht ausgelastet sind. Stromverbrauch laut User-Beiträge im Idle bei 4-6W (natürlich ohne USB-Geräte), für mich mehr als in Ordnung. Ebenfalls laut diversen Usern sind trotz der Passiv-Kühlung die Temperaturen im "normalen" Bereich.

    Was haltet ihr davon ? Es muß jetzt nicht umbedingt diese Compi sein, aber bitte bitte keine Diskussion darüber, ob ein Fertig-Nas nicht besser bzw. ein SBC ausreichend wäre, es wird ein x86 basierender Compi, auf dem als Basis Ubuntu-Server-Edition laufen wird. Also auch keine Diskussion über Unraid, OMV usw.. Von diesen Threads gibt es hier schon genug !!!

    Zwei zusätzliche Fragen hätte ich noch, da ich von der Materie absolut kaum/keine Ahnung habe. Welchen Arbeitsspeicher brauche ich, wobei es mir erstmal um den Formfaktor geht (z.B. manche haben soviel Pins, die anderen nicht oder Dual bzw. Single-Rank und ...z.B. diesen hier.) Die gleiche Frage betreff SSD m.2 Platte, gibt es dort bezüglich Formfaktor Unterschiede ? kann ich z.B. diese nehmen ?

    Und jetzt noch eine Frage, ist ein wenig Offtopic.
    Dieser PC hat die Möglichkeit, zusätzlich eine 2,5 Zoll Festplatte einzubauen. Habe hier eine Externe noch liegen (WD Elements 2TB), Leider gibt es wie bei den 3,5 Zollern das Problem der Kompatibilität. Habe ein wenig nachgeforscht, daß bei vielen so auch bei WD Element Festplatten kein Sata Anschluß vorhanden ist, sondern direkt "irgendwie" mit einem USB-Anschluß verbunden/verlötet ist.
    (nicht meine Festplatten)

    Kann das jemand bestätigen ?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich bei solchen Sachen ein wenig unsicher bin und viel wichtiger - Es geht um mein Geld !!! [bz] [ag] [do]

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!