LAN-Gastzugang

  • Hallo,
    ich möchte für unser Appartement-Zimmer ein Gäste-LAN aufbauen. Ich hatte gehofft, dass der neue T-Online Speedport Pro (Hybrid) ein Gastzugang zur Verfügung stellen kann, leider kann ich bei dem Speedport nur ein Gast-WLAN aufmachen. Das WLAN hilft mir hier leider nicht weiter, da das Zimmer zu weit vom Router entfernt ist. Kennt jemand eine relativ günstige und möglichst einfache Variante um dieses Problem zu lösen? Ich habe schon überlegt eine alte FritzBox hinter den Speedport zu klemmen, aber vielleicht geht das ja auch eleganter?!

  • Elegant wäre ein konfigurierbarer Switch mit VLANs. Aber ich denke die Fritzbox ist die kostengünstigste Version.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,
    ich kenne jetzt den Speedport Pro nicht aber ich meine mich zu erinnern das man bei einer FritzBox einen LAN Port auch dem Gästen WLAN Netz zu ordnen konnte. Dieser hatte dann eine IP aus diesem Bereich erhalten und konnte nicht in das eigentliche LAN. Vielleicht gibt es ja so etwas auch beim SP.

    LG

  • Hi,
    ich kenne jetzt den Speedport Pro nicht aber ich meine mich zu erinnern das man bei einer FritzBox einen LAN Port auch dem Gästen WLAN Netz zu ordnen konnte. Dieser hatte dann eine IP aus diesem Bereich erhalten und konnte nicht in das eigentliche LAN. Vielleicht gibt es ja so etwas auch beim SP.

    LG

    Hi,
    von der FritzBox kenne ich das auch und ich hatte die Hoffnung dass der Speedport das auch kein --> leider fehlanzeige

  • Dann doch ganz schnell die Fritte nehmen und Speedport recyceln ;)
    Im Ernst wie oben von skybird und dir selber schon angedacht die FB dahinter legen aber auf die IP Bereiche samt FW aufpassen Gegen testen nicht vergessen!!!
    Nicht das die Gäste auf das heimischen Netz zugreifen können.

    LG

  • Elegant wäre ein konfigurierbarer Switch mit VLANs. Aber ich denke die Fritzbox ist die kostengünstigste Version.

    Ich habe jetzt mal nachgeschaut und z.B. den Zyxel GS1200-8 für ca. 30 Euro gefunden. VLANs lassen sich hier anscheinend konfigurieren. Meine Konfiguration sähe in etwa so aus:

    Würde ich mit dem direkt am Router angeschlossen PC ein Problem bekommen?

  • Dann doch ganz schnell die Fritte nehmen und Speedport recyceln ;)
    Im Ernst wie oben von skybird und dir selber schon angedacht die FB dahinter legen aber auf die IP Bereiche samt FW aufpassen Gegen testen nicht vergessen!!!
    Nicht das die Gäste auf das heimischen Netz zugreifen können.

    LG

    Ich würde den Speedport gerne komplett austauschen. Aber hier auf dem Lande ist man leider auf den Hybird-Anschluss (DSL und LTE) angewiesen. Und meines Wissens nach, funktioniert das aktuell nur bei den Telekom Routern....leider

  • VLAN fähige Switche bedürfen aber eigentlich auch eines VLAN fähigen Router (LAN Seitig). Ich würde die Fritte nehmen.

    LG

    Mmmhh das scheint alles nicht so einfach zu werden, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Laut AVM funktioniert das mit der Fritzbox nur, wenn die FritzBox die Internetverbindung selbst herstellt

  • Ja aus meiner Erfahrung heraus, möchte der Kunde immer ein bisschen sparen (ist ja legitim) aber muss dann doch Geld in die Hand nehmen. Ich habe selbst FeWo supported dann muss man schon wegen der Störhaftung etc aufpassen. Nicht das der Gast mal schnell eine Tauschbörse besucht;)
    Du hast nicht geschrieben welche Fitte das ist. Du könntest jeden anderen Route noch da mit dran hängen nur aufpassen dass das Gastnetz nicht in das Homenetz kann, das vergessen viele.
    Vielleicht weiß jemand anders in dieser kleinen Konstellation ein Gerät. Ich habe nur VLAN's und FW im Einsatz die viel größer sind ;)
    Und Geräte die ich nicht kenne werde ich nicht empfehlen.

    Tipp
    https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

    LG

  • Häng doch die FritzBox per LAN1 oder WAN hinter den Speedport und mach dann über die Fritte den Rest. Dann hast du Gast-LAN, GAst-WLAN.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!