Falsche Tonspurangabe bei Filmen

  • Hallo leute

    Kann es möglich sein das mir unter Kodi bei manchen Filmen manchmal die dolby digitalspur falsch angezeigt wird.
    Also 2.0 statt 5.1 oder stimmt das schon zu Hundert prozent so.
    Also z.b. wenn ich in Yatse den Film Edge of Tomorrow anklicke kommt z.b.16:9 1080p H.264 Dolby Digital 2.0

    Das ist eine geschnittene Aufnahme vom Himmel müsste eigentlich 5.1 sein.

    Irgendwie glaube ich aber das die Angabe bei ein paar Filmen nicht stimmt den ich habe den Film Edge of Tomorrow in 1080i und er sollte glaube ich eine 5.1 Spur haben.
    Media Info spuckt auch 2.0 aus
    Beim abspielen unter VLC kommt aber Kanäle 3F2R/LFE.

    Mangels AV Receiver kann ich es leider nicht anders testen.

    MFG Most Wanted

  • Mangels AV Receiver kann ich es leider nicht anders testen.

    Und was juckt es dich dann? :D

    Ich meine, wenn du ohnehin nur Stereo hast, dann ist es doch schon mal egal, was Kodi da anzeigt ;)

    anyway...ich konnte bei mir noch kein Fehlverhalten diesbezüglich feststellen. Zumindest keines, welche ich nicht selbst hervorgerufen hätte (eigene NFOs mit seiner Zeit fehlerhaften Daten darin).

    Kodi macht auf jeden Fall beim Abspielen ein "mediainfo" und ffmpeg zeigt dir auch an, welche Tonspuren da vorhanden sind. Daher wäre ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition], wenn du einen solchen Film abspielst die einzig echte Info. Was der Skin dann anzeigt ist erstmal noch eine ganz andere Geschichte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ab und an wechselt die Tonspur erst nach einigen Frames nach Beginn des Films, da kann es schon sein, das "noch" 2.0 anliegt und auch entsprechend detektiert wird, obwohl der Film dann paar Frames weiter in 5.1 läuft.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DANKE DaVu
    Ich möchte mir demnächst einen Heimkinoraum bauen und da kommt dann sicherlich ein AV Receiver rein.
    Dafür bin ich momentan dabei mir eine größere Filmbibliothek aufzubauen und darum juckt es mich schon.

    Ich kann momentan nicht an die kodikiste ran der Fernseher ist gerade besetzt.

    Wenn ich die gleiche datei mit Plex aufrufe zeigt er mir auch 5.1 an.

    Das mit dem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] probiere ich später und poste ihn dann.

  • Ab und an wechselt die Tonspur erst nach einigen Frames nach Beginn des Films, da kann es schon sein, das "noch" 2.0 anliegt und auch entsprechend detektiert wird, obwohl der Film dann paar Frames weiter in 5.1 läuft.

    DANKE BJ1

    Den Verdacht hatte ich auch irgendwie.
    Kann man das irgendwie umändern das es richtig angezeigt wird.
    Wahrscheinlich geht es nur wenn ich ein paar Frames wegschneide.

  • Hat denn der Film zufällig 2 Tonspuen? Dann kann es sein, dass Kodi im Skin einfach nur die erste verfügbare anzeigt. Was nicht heißt, dass das auch die ist, die nachher automatisch abgepielt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann man da was einstellen.

    Wenn man die Filme neu muxxt, kann man da dann die deutsche TS an erster Stelle setzten und als Standard taggen.
    Dann sollte auch Kodi immer die erste TS-Spur als Standard nehmen und entspr. die Metadaten von der Spur nehmen und anzeigen.

    Es kann natürlich auch sein, dass das schon alles soweit richtig ist, und die dt. TS nur Stereo ist und die Original 5.1 hat. Das kommt ja öfter mal vor.

    Muxxen mit z.B. MKVToolNix.... muxxen ist im Grunde nichts anderes, als wenn du die Datei mit dem Tool kopierst. Es werden dabei dann, entsprechend der Einstellungen, die Info's in den Header des Containers geschrieben. Kein Aufwand und echt simpel.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wenn man die Filme neu muxxt, kann man da dann die deutsche TS an erster Stelle setzten und als Standard taggen.Dann sollte auch Kodi immer die erste TS-Spur als Standard nehmen und entspr. die Metadaten von der Spur nehmen und anzeigen.

    Es kann natürlich auch sein, dass das schon alles soweit richtig ist, und die dt. TS nur Stereo ist und die Original 5.1 hat. Das kommt ja öfter mal vor.

    Muxxen mit z.B. MKVToolNix.... muxxen ist im Grunde nichts anderes, als wenn du die Datei mit dem Tool kopierst. Es werden dabei dann, entsprechend der Einstellungen, die Info's in den Header des Containers geschrieben. Kein Aufwand und echt simpel.

    Gruß Gz

    DANKE Gartenzwerg werde ich mir anschauen.
    Aber funktioniert das auch mit TS dateien.

  • DANKE Gartenzwerg werde ich mir anschauen.Aber funktioniert das auch mit TS dateien.

    MKVToolNix ist natürlich für MKV Dateien gedacht, oder z.B. mp4 und andere Container, die man damit in mkv 'umwandeln' kann.
    Ob das auch mit .ts geht, k.A., musst mal ausprobieren. Ich vermute aber mal: nein.
    Berichte bitte.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ab und an wechselt die Tonspur erst nach einigen Frames nach Beginn des Films, da kann es schon sein, das "noch" 2.0 anliegt und auch entsprechend detektiert wird, obwohl der Film dann paar Frames weiter in 5.1 läuft.

    So wollte nochmal berichten zu der falschen Anzeige.
    Es liegt nicht an Kodi sondern daran das noch frames mit 2.0 in der Filmdatei am Anfang voranden waren.

    Und zu einem anderen Film der hatte eine deutsch tonspur mit 2.0 und eine englische tonspur mit 5.1 also hat er mir da auch nur 2.0 angezeigt.

    DANKE LEUTE für Eure Hilfe

    MFG Most Wanted

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!