Umstieg von lokal gemounteten Shares auf Netzwerk Shares Probleme mit PW

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Kodi seit Jahren auf einem Win10 HTPC. Bisher erfolgte der Zugriff auf lokal gemountete Netzwerkshares von einem WHS2011. Hier hat alles geklappt.
    Jetzt ist mein Plan auf mehrere Raspberry Pis mit LibreELEC oder ähnlichem zu Wechseln. Das wollte ich Step-by-Step machen, sonst weiß man nie woran es liegt wenn was nicht tut.

    Also Step 1: Wechsel von lokalen Shares auf Netzwerk Shares. Und schon gibt es Probleme.
    - auf dem WHS2011 gibt es einen extra Benutzer für Kodi. "kodi" mit Passwort hier "123". Dieser hat Lese- und Schreibrechte auf dem Videos Share.
    - Also habe ich die Netzwerkshares eingebunden. Über "Add network location"; Protocol "SMB"; Servername "Scythe-Server"; Shared Folder "Videos"; Username "kodi"; password "123".
    - Danach habe ich 2 Video Sources definiert. Einmal //Scythe-Server/Videos/Filme und einmal //Scythe-Server/Videos/Serien.

    Wenn Kodi jetzt aber die Sourcen durchschauen möchte flackert der Mauszeiger und nichts passiert. Ich kann Kodi nur abschießen.

    Im Log steht dann 1000e Male wiederholt:

    Spoiler anzeigen

    2021-02-04 16:54:50.611 T:15248 WARNING <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\SCYTHE-SERVER\Videos" with username "kodi" and with password because of conflict of credential. Will try to close current connections.
    2021-02-04 16:54:50.614 T:15248 WARNING <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\SCYTHE-SERVER\Videos" with username "kodi" and with password because of conflict of credential. Will try to close current connections.
    2021-02-04 16:54:50.617 T:15248 WARNING <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\SCYTHE-SERVER\Videos" with username "kodi" and with password because of conflict of credential. Will try to close current connections.
    2021-02-04 16:54:50.618 T:15248 WARNING <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\SCYTHE-SERVER\Videos" with username "kodi" and with password. Error code: 1219

    mediasources.xml sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    <mediasources>
    <network>
    <location id="0">smb://kodi:123@SCYTHE-SERVER/Videos</location>
    </network>
    </mediasources>

    sources.xml sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos/Filme/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos/Serien/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos/Filme/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos/Serien/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </files>
    <games>
    <default pathversion="1"></default>
    </games>
    </sources>

    und die password.xml so:

    Spoiler anzeigen

    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos</from>
    <to pathversion="1">smb://kodi:kodiWHS@SCYTHE-SERVER/Videos/Serien/</to>
    </path>
    </passwords>

    Da habe ich mich dann auch gewundert warum die Filme fehlen, also habe ich die auch mal noch eingefügt:

    Spoiler anzeigen

    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos</from>
    <to pathversion="1">smb://kodi:kodiWHS@SCYTHE-SERVER/Videos/Serien/</to>
    </path>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://SCYTHE-SERVER/Videos</from>
    <to pathversion="1">smb://kodi:kodiWHS@SCYTHE-SERVER/Videos/Filme/</to>
    </path>
    </passwords>

    Aber ohne Erfolg. Selbes Bild.

    Da alle Dateien neu sind (habe diese vor der Änderung gelöscht) und automatisch erstellt. Weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
    Habt ihr eine Idee?

    Grüße
    Andi

  • Ohne mich jetzt wirklich mit smb und passwörtern dazu auszukennen fällt mir aber direkt auf, das du einmal
    smb://kodi:123@SCYTHE-SERVER
    und später
    smb://kodi:kodiWHS@SCYTHE-SERVER
    hast. Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • https://github.com/xbmc/xbmc/blob…y.cpp#L718-L724

    Da kommt die Fehlermeldung her. Offensichtlich besteht schon eine Verbindung. Zumindest denkt Kodi das.

    Wenn du weitere Hilfe möchtest, dann brauchen wir mal das komplette Logfile. Vielleicht ergibt sich dann noch mehr als das, was wir jetzt sehen.

    Evtl sind IP Adressen gleich oder so ein Kram. Vielleicht auch eine Fehlkonfiguration.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!