Kodi Binding, Probleme mit dem "mediatype" channel

  • Hallo,

    nutzt hier jemand zufällig das Kodi Binding ?

    Ich bastel mir gerade ein Widget für OH3 und brauche den channel bzw das Item "mediatype", laut anleitung gibt das den Typ als String wieder der gerade abgespielt wird.


    Das Problem ist das ganze funktioniert bei mir nicht wirklich rund, mal klappt es mal nicht. Aber meistens steht es auf "unknown".

    Ich brauche das ganze aber in meinem Widget zur Unterscheidung ob es ein Film oder eine Episode ist die abgespielt wird.


    Könnte das mal jemand gegentesten?
    hat das was damit zu tun das ich Emby und das Emby Addon nutze? obwohl dort ja auch eine DB angelegt wird.

  • Ja, praktisch ist das genau das. Ich hatte mich damals dafür entschieden weil es alles kann was ich brauche.
    Openhab ist aber nicht schlechter. Es ist sogar sehr viel detailierter.

    Ich kann damit meine Schalter und Google Verknüpfung machen (oder Alexa ;p) und halt Dinge erledigen lassen.
    Node-Red nutzt hierbei hauptsächlich Javascript zur Übergabe der Werte.
    Das ist mein Dashboard.

    Das ist die dazu gehörene Programmierung:

    Zusätzlich hab ich noch einen MQTT Server installiert wo sich meine Tasmota Geräte drüber schalten lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt ein Kodi Binding, ich mache es aber per Hand.
    Ich frage die Daten alle 5 Sekunden ab wenn der Server erreichbar ist und sortiere dann je nach Inhalt.
    Dann pass ich auch die Ausgabe an. Wie Musik aussieht, sieht man oben.

    Dies wäre ne Serie

    Dies dann ein Film.

    Bin noch dabei ein paar Sachen einzubauen^^ Bin halt ne Bastlerseele.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja nur wie kriegst du die Verbindung zu deinem kodi? Läuft das sehr wahrscheinlich über die json rpc API oder?

    Du musst ja irgendwie die Daten erhalten.

    Ich muss nachher mal gucken ob ich per json API die "mediaid" also den Typ des abgespielten Videos sich auslesen lässt.

    @TehTux

    Weisst du zufällig ob es moglich ist per json abzufragen was für ein typ von Media abgespielt wird?


    Muss aber erstmal hier im forum fragen ob es die meidaid überhaupt so gibt, obwohl du das bei dir ja auch unterscheidest.

  • Ja nur wie kriegst du die Verbindung zu deinem kodi? Läuft das sehr wahrscheinlich über die json rpc API oder?

    Jap das ist ein einfacher JSON Request:
    http://192.168.123.101/jsonrpc?request={"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.GetActivePlayers", "id": 1}
    da bekomme ich dann folgendes Item raus:
    {"id":1,"jsonrpc":"2.0","result":[{"playerid":1,"playertype":"internal","type":"video"}]}
    type kann dann audio,video picture sein.
    Danach frage ich dann je nach typ alle anderen infos ab.
    {"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.GetItem", "params": { "properties": ["title", "album", "artist", "season", "episode", "duration", "showtitle", "tvshowid", "thumbnail", "file", "fanart", "streamdetails"], "playerid": 1 }, "id": "VideoGetItem"}
    Und das Ergebnis werte ich dann aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay das habe ich mir gedacht.
    Kannst du auch gezielter abfragen, ich glaube es muss möglich sein per json die *mediaid* also quasi abzufragen ob es "movie" oder "episode" oder "picture" ist.

  • Die kommt mit der letzten Abfrage mit, die Ausgabe ist da z.B.
    {"item":{"album":"","artist":[],"episode":-1,"fanart":"image://smb%3a%2f%2f192.168.123.14%2fvideo%2fAnime%20-%20Zeichentrick%2fSimpsons%20-%20Der%20Film%202007-fanart.jpg/","file":"smb://192.168.123.14/video/Anime - Zeichentrick/Simpsons - Der Film 2007.mkv","id":181,"label":"Die Simpsons - Der Film","season":-1,"showtitle":"","streamdetails":{"audio":[{"channels":2,"codec":"mp3","language":""}],"subtitle":[],"video":[{"aspect":2.5,"codec":"h264","duration":4992,"height":256,"language":"","stereomode":"","width":640}]},"thumbnail":"image://video@smb%3a%2f%2f192.168.123.14%2fvideo%2fAnime%20-%20Zeichentrick%2fSimpsons%20-%20Der%20Film%202007.mkv/","title":"Die Simpsons - Der Film","tvshowid":-1,"type":"movie"}}

    Hier also die id 181

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das ist lustig, ich habe genau die selben probleme beim abfragen wie mit dem binding, er sagt das type: unknown ist obwohl es ein film ist



    EDIT

    ja das liegt daran das ich Emby bzw das Emby Addon nutze. Wenn ich nur die Kodi eigene Datenbank benutze geht es wunderbar.

    @sualfred

    du bist doch glaube ich an der entwicklung des addons beteiligt oder? kannst du da was zu sagen?

  • ja das liegt daran das ich Emby bzw das Emby Addon nutze. Wenn ich nur die Kodi eigene Datenbank benutze geht es wunderbar.


    Du solltest einfach solange Du lokale Clients einsetzt die native Einbindung nutzen.
    Solange Du das Emby Addon zum Abspielen immer benutzt sind halt alles Streams.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (5. Februar 2021 um 04:49)

  • Du solltest einfach solange Du lokale Clients einsetzt die native Einbindung nutzen.
    Solange Du das Emby Addon zum Abspielen immer benutzt sind halt alles Streams.

    Mit nativ meinst du Embycon?

    Edit
    Ne du meinst du die Addon Einstellung.

    Da muss ich dann auch die smb Pfade bei den Bibliotheken angeben wie ich das gelesen habe oder?

  • in openhab2 mit dem emby addon (NICHT embycon) klappt das ganze fehlerfrei. movie, music, tvchannel etc wird als string zurückgegeben. wenn bei dir ein fehler ist, dann wirds wohl definitiv am 3er binding oder embycon liegen. du solltest das dort melden, nur so funktioniert eine, von einer community entwickelte open source software.

  • in openhab2 mit dem emby addon (NICHT embycon) klappt das ganze fehlerfrei. movie, music, tvchannel etc wird als string zurückgegeben. wenn bei dir ein fehler ist, dann wirds wohl definitiv am 3er binding oder embycon liegen. du solltest das dort melden, nur so funktioniert eine, von einer community entwickelte open source software.

    Ich nutze das Addon kein embycon. Und ich habe es bereits gemeldet [bd]
    Und es liegt wohl doch am Addon. Zumindestens im Addon Modus.

    Laut der Antwort im emby forum.

  • Horschte benutzt Du den nativen Modus oder den Addon Modus? Das ist wichtig. Wie gesagt ansonsten ists ein http stream - für Kodi halt unknown, auch wenn es die Informationen hat.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!