Shield TV pro 2019 Lautstärke Steuerung

  • Hi,
    Ich habe die 2019 pro hier und irgendwie das gleiche Problem wie mit der 2017er.
    LG TV und Shield am Yamaha rx-v381 Ab Receiver.
    Es passiert leider immer wieder, dass ich die Lautstärke mit der Shield Fernbedienung nicht regeln kann.
    Nach einem Neustart geht es wieder.
    Was kann das sein?

  • Vermutlich über CEC?
    Dann ist die Kette mal nicht sauber erkannt worden und keiner in der Reihe spielt ordentlich mit.
    Wirklich Abhilfe schafft da nur, wenn man eine Reihenfolge einhält.
    Die muss man rausfinden :)
    Aber generell rückwärts. TV-Verstärker-Shield.

    Jupp - über CEC
    ich habe gestern CEC im Receiver ausgeschaltet und bisher geht es mit der Lautstärke über die Shield Fernbedienung.
    Ich kann über die FB der Shield TV und Receiver starten und auch die Lautstärke regeln. Was ändert sich für den Receiver wenn ich dort CEC ausgeschaltet habe?

    Wie meinst Du das mit dem generell Rückwärts?

  • Erst das Endgerät (TV), dann den Zwischenspieler (Verstärker) und dann den Abspieler (Shield).
    Macht nur bei CEC selten Sinn bzw ist oft gar nicht möglich.
    Wobei man zumindest in der Shield sehr genau einstellen, wer was wann mit wem.

    hmmm ok dann mal sehen ob ich in der Shield die Reihenfolge eingeben kann und was dann passiert...
    Vielen Dank für Deine Hilfe

  • Erst das Endgerät (TV), dann den Zwischenspieler (Verstärker) und dann den Abspieler (Shield).
    Macht nur bei CEC selten Sinn bzw ist oft gar nicht möglich.
    Wobei man zumindest in der Shield sehr genau einstellen, wer was wann mit wem.

    Ich habe das jetzt eine Weile probiert, allerdings ist das Problem nur weniger geworden.
    Es passiert immer noch, dass die Shield den AV Receiver zur Lautstärkeregelung nicht erkennt, genauer gesagt - vergisst.
    In den Einstellungen / Anzeige Ton / Energiesteuerung/ sind der AV Receiver und der TV zu sehen - und manchmal fehlt da der Receiver.
    Ich habe keinen Plan was da schief läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!