LiveTV für Anfänger

  • Hallo,
    Vorweg tut es mir leid wenn es schon Anfänger Guides zum Thema LiveTV gibt, aber die habe ich leider nicht gefunden.
    Als Anfänger, der keine Ahnung von Fernsehen, Receivern, DVB, DVR, EPG etc. hat ist es doch schwieriger als gedacht sie da hineinzufinden und wollte euch deshalb um Hilfe bitten, sodass auch ich das hinkriege [ay]

    Ich habe mir letztens einen Emby Server für Filme und Serien eingerichtet und würde gerne darüber auch LiveTV ermöglichen, sodass ich etwas aufzeichnen kann und auch während der Aufzeichnung reinschalten und Werbungen vorspulen kann.

    Ich habe bei mir einen Kabel Fernseher Anschluss mit dem ich die Öffentlichen Programme in HD und Private in SD empfange, ohne Zusatzprodukte. Jetzt ist meine Frage wie die einfachste Möglichkeit wäre, Emby mit dieser Quelle zu füttern.
    Ich habe da etwas über einen Hauppauge und HDHomeRun gelesen, wo man anscheinend sein Kabel verbinden und diesen mit dem PC/Server verbinden kann. Wobei die Rezensionen eher negativ aufgrund des Preises waren und man deshalb zu einer TV-Karte greifen sollte? Ich plane mit mindestens 2 Geräten gleichzeitig LiveTV über Emby zu schauen.
    Dann ist auch noch das Thema mit den Privaten Sendern, die ja in Deutschland verschlüsselt sein sollen, aber ob das nur die HD Sender oder auch die SD Sender betrifft konnte ich nicht ermitteln.

    Was würdet ihr mir empfehlen als eine Simple Variante unter 100€ Anschaffungspreis sowas zu ermöglichen?
    Ich weiß es kann sehr nervig sein wenn man kompletten Anfängern etwas erklären muss, aber ich hoffe ihr habt Verständnis [dn]

  • Dann ist auch noch das Thema mit den Privaten Sendern, die ja in Deutschland verschlüsselt sein sollen, aber ob das nur die HD Sender oder auch die SD Sender betrifft konnte ich nicht ermitteln.

    Das ist abhängig von der Empfangsart. Über DVB-T (normale Antenne) sind alle privaten Verschlüsselt.
    Über Sat sind die Privaten in SD noch frei, in HD kosten diese Geld im Jahr.


    Ich habe mir letztens einen Emby Server für Filme und Serien eingerichtet und würde gerne darüber auch LiveTV ermöglichen, sodass ich etwas aufzeichnen kann und auch während der Aufzeichnung reinschalten und Werbungen vorspulen kann.

    Wenn Du auf dem Gerät Emby hast installierst Du dir am besten auf dem selben Gerät TVHeadend. Emby behandelt Live TV stiefmütterlich.
    Aufnahmen werden dann per Kodi programmiert.

    Ich habe bei mir einen Kabel Fernseher Anschluss mit dem ich die Öffentlichen Programme in HD und Private in SD empfange, ohne Zusatzprodukte. Jetzt ist meine Frage wie die einfachste Möglichkeit wäre, Emby mit dieser Quelle zu füttern.

    Eine Tuner Karte musst Du dir kaufen.
    Das wäre die von dir angesprochene Haupauge Karte zum Einbauen oder halt ein oder zwei USB Tuner Stick. Qualitativ sind beide gleich.
    Zu DVB-C kann ich aber keine Empfehlungen aussprechen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Über DVB-T (normale Antenne) sind alle privaten Verschlüsselt.Über Sat sind die Privaten in SD noch frei, in HD kosten diese Geld im Jahr.

    Und über DVB-C? :D


    Zu DVB-C kann ich aber keine Empfehlungen aussprechen.

    Warum ist dies so?

    Ich danke euch aber für die Antworten und tendiere im Moment eher zu DVB-C, da die Kabel bereits liegen und ich dafür noch bezahle. Bis ich in den nächsten Jahren vielleicht mein komplettes System auf Sat oder terrestrisch umstelle.
    Dann ist es ja mit einem Hauppauge WinTV dual HD eine simple Möglichkeit richtig?


    Was genau ist dieses TVheadend? Habe gesehen dass man bei Emby zumindest als Quelle direkt einen Hauppauge eingeben kann.
    Auch habe ich irgendwas von einem Programmguide gelesen den man benötigt?

  • Warum ist dies so?

    Weil ich Sat nutze ;)

    Was genau ist dieses TVheadend? Habe gesehen dass man bei Emby zumindest als Quelle direkt einen Hauppauge eingeben kann.
    Auch habe ich irgendwas von einem Programmguide gelesen den man benötigt?

    TvHeadend ist ein TV Server der das Signal im LAN verteilen kann. Emby ist gerade im LiveTV Bereich sehr stiefmütterlich.
    Kodi braucht immer einen TV Server als Backend.
    EPG (Electronic Program Guide) kommt normalerweise mit dem TV Signal mit. Es gibt andere Anbieter die noch ein wenig mehr Informationen bereitstellen. Unter Sat reicht mir aber der mitgesendete 100%tig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!