Menüs hakelig unter Libreelec mit RPI 4

  • Servus nach langer Abstinenz mal wieder hier im Forum.

    Ich experimentiere aktuell mit einem Pi 4B und Libreelec. Ich finde das Menü "out of the Box" relativ hakelig und nicht wirklich smooth. Hätte eigentlich erwartet dass sich das ganze mit einem aktuellen Raspberry etwas schöner bedienen lässt.
    Das ganze läuft mit 1080p/50Hz. Die Menüs auf einem FireTV 4k Stick laufen gefühlt besser.

    Kann das jemand bestätigen oder muss noch irgendwas aktiviert/verändert werden?

    Grüße
    Meikel

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Servus nach langer Abstinenz mal wieder hier im Forum.

    Ich experimentiere aktuell mit einem Pi 4B und Libreelec. Ich finde das Menü "out of the Box" relativ hakelig und nicht wirklich smooth. Hätte eigentlich erwartet dass sich das ganze mit einem aktuellen Raspberry etwas schöner bedienen lässt.
    Das ganze läuft mit 1080p/50Hz. Die Menüs auf einem FireTV 4k Stick laufen gefühlt besser.

    Kann das jemand bestätigen oder muss noch irgendwas aktiviert/verändert werden?

    Grüße
    Meikel

    Hi Meikel,

    also ich habe meinen Raspi 4 nun gut ein Jahr. Ich kann das nicht bestätigen. Habe aktuelles Libreelec mit Kodi 18.9 drauf. Als Skin habe ich Estuary mit dem Esruary Leia Mod von pkscout. Es läuft alles sauber und flüssig. Vielleicht solltest du mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellen und posten, so dass evtl. ein Fachmann (bin ich nicht) das Problem erkennen kann.

    Ich hatte mal das eine oder anderen Skin ausprobiert, einige waren echt grottenlangsam, darum wechselte ich wieder zum Esruary Skin, zumal man mit dem Mod weitere Einstellmöglichkeiten bekommt.

    Grüße
    Emsbürener

    Einmal editiert, zuletzt von Emsbuerener (30. Januar 2021 um 17:41)

  • @Emsbuerener
    Vielleicht ist "hakelig" auch die falsche Beschreibung. Die Beere ist nagelneu und die aktuellste Version von Libreelec per USB-SD Creator erstellt. Selbst bei dem einfachen Estuary Skin "wobbelt" das Menü beim rauf/runter wechseln, wenn sich das Menü bewegt. Bei Aufwändigeren Skinns bleibt das Menü für einen Sekundenbruchteil stehen, wenn das Hintergrundbild wechselt. Ich finde das schon ernüchternd wie schlecht das läuft, hatte etwas mehr Performance erwartet.
    Ich hatte eigentlich vor meine Beebox im Wohnzimmer durch den Pi zu ersetzen. Letztendlich nutzen wir das Gerät nur als VDR Frontend und für nichts Weiteres. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

    Meikel

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich hatte eigentlich vor meine Beebox im Wohnzimmer durch den Pi zu ersetzen. Letztendlich nutzen wir das Gerät nur als VDR Frontend und für nichts Weiteres. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

    Ein Pi bietet viel Optimierungspotential, versuche mal den Videospeicher in der Config.txt festzulegen. Nur weil die Teile mittlerweile mehr RAM haben, muss das nicht automatisch passen.

    Leider hast du noch nichts zu deiner verwendeten Software geschrieben, alter Kernel und das mehr an Leistung verpufft aufgrund Fehlender Treiber, bzw. die Grafikeinheit wird nicht wirklich ausgereizt. Zudem hat der Pi 4 auch keine Stärkere CPU als der Pi3+, die Anbindung an den RAM etc. ist halt nur deutlich vorteilhafter.
    Was auch wichtig ist, die Teile werden Heiß, und brauchen daher eine Gute Kühlung,... ich nutze immer diese Passiven Aluminium Gehäuse mit möglichst hohem Gewicht/Masse. z.B. hier.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (31. Januar 2021 um 15:01)

  • Evtl. ist eine gute microSD Karte ein Lösungsansatz.

    Hab schon extra eine recht schnelle genommen.

    Samsung EVO 64GB

    • Lesen (bis zu)
    • 100 MB/s
    • Schreiben (bis zu)
    • 20 MB/s
    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Teste diese einfach mal...
    Ich bin auch immer von den Zahlen und Marken ausgegangen aber habe an sich nur Probleme (Die keine sind) mit SD Karten da diese bei einem Zugriff oft extrem einbrechen.
    Ich sage nicht das deine schlecht ist denn ich hätte auch auf diese gesetzt, aber wenn kaufe ich nur noch pros. Die Klassen sind hier aber eher wa interssiert denn alles andere sagt nichts über die Generation der Karte aus.
    Ich kann nur sagen, dass ich vor einigen Wochen eine microSD in mein Shield stecken wollte und Android sagt mir das diese zu langsam sein, obwohl ich nie Probleme mit dieser hatte.
    Einfach nochmal versuchen dich rückzuversichern was du wirklich verbaut hast. Oder es ist irgend etwas was last/schreibzugriff im Hintergrund erzeugt. Auf das OS oder den Raspi würde ich es nicht schieben.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf das OS oder den Raspi würde ich es nicht schieben.

    Meikel rückt ja keine Informationen zu seinen System heraus, von daher auch dies möglich.

    Der Tipp mit der Karte ist nicht verkehrt,... Aber Pi mit aufwendigen Skin..., ohne ausreichende Kühlung ist das Ding die ganze Zeit nur im Throttling.
    Zeigt denn Kodi einen °C Wert unter Systeminformationen?
    Ein Pi als Mediacenter, erfordert halt etwas Optimierung und Hochwertige Bauteile! Dadurch ist er auch kein Stück günstiger, als Konkurrenzprodukte. Gerade durch die SD- Karten halt auch wieder eher ungeeignet. Wenigsten unterstützt der 4er nun USB Boot.

    Ich hatte eigentlich vor meine Beebox im Wohnzimmer durch den Pi zu ersetzen

    Ich würde da eher an einen Odroid-N2 oder ähnliches denken, selbst so manche Chinabox ist deutlich potenter als der PI.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Meikel rückt ja keine Informationen zu seinen System heraus, von daher auch dies möglich.

    Welche Infos möchtest du denn haben? Pi4 B und die Angabe zur SD Karte sind alles was zu dem System zu sagen ist was die HW angeht. Ok, der Pi hat 2GB RAM, das ist die einzige unklare Variable.
    Ich nutze mittlerweile Kodi nur noch für LiveTV über Satellit und ansonsten habe ich eigentlich keine Medien mehr die verwaltet werden müssen. Auf dem Server liegt zwar noch eine recht große und sauber getaggte Musiksammlung, aber ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal darauf zugegriffen habe. Mittlerweile wird doch eh fast alles gestreamt.
    Den Stream vom VDR spielt die Beere problemlos und absolut sauber ab. Also Skin habe ich aktuell AeonNox (SiLVO) da er LiveTV perfekt unterstützt und easy zu bedienen ist.

    Das Teil sitzt in einem Argon One, ist wunderbar gekühlt und langweilt sich bei der TV Wiedergabe. Mehr brauche ich nicht, hat mich nur gewundert, dass selbst der einfachste Skin mitunter in der Menüansicht "wobbelt".


    Zeigt denn Kodi einen °C Wert unter Systeminformationen?

    41°C, also ganz entspannt.

    Ein Pi als Mediacenter, erfordert halt etwas Optimierung und Hochwertige Bauteile! Dadurch ist er auch kein Stück günstiger, als Konkurrenzprodukte. Gerade durch die SD- Karten halt auch wieder eher ungeeignet. Wenigsten unterstützt der 4er nun USB Boot.

    Wie bereits gesagt, die Zeit als Mediacenter ist bei meinem Nutzerverhalten eigentlich vorbei. Ich wollte die BeeBox gerne ersetzen und einer anderen Nutzung zuführen. Hab das Teil jetzt auch abgebaut und das Bedienprofil für die Fernbedienung übernommen, das läuft super mit dem Harmony Hub und per Bluetooth als "Windows PC".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Teste diese einfach mal...
    Ich bin auch immer von den Zahlen und Marken ausgegangen aber habe an sich nur Probleme (Die keine sind) mit SD Karten da diese bei einem Zugriff oft extrem einbrechen.
    Ich sage nicht das deine schlecht ist denn ich hätte auch auf diese gesetzt, aber wenn kaufe ich nur noch pros. Die Klassen sind hier aber eher wa interssiert denn alles andere sagt nichts über die Generation der Karte aus.
    Ich kann nur sagen, dass ich vor einigen Wochen eine microSD in mein Shield stecken wollte und Android sagt mir das diese zu langsam sein, obwohl ich nie Probleme mit dieser hatte.
    Einfach nochmal versuchen dich rückzuversichern was du wirklich verbaut hast. Oder es ist irgend etwas was last/schreibzugriff im Hintergrund erzeugt. Auf das OS oder den Raspi würde ich es nicht schieben.

    Ich gehe erstmal davon aus, dass die SD normal funktioniert und in den Spezifikationen des Herstellers liegt. Gestern erst ausgepackt, sowie den Pi, den Case und das passende Netzteil.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ein Pi bietet viel Optimierungspotential, versuche mal den Videospeicher in der Config.txt festzulegen. Nur weil die Teile mittlerweile mehr RAM haben, muss das nicht automatisch passen.
    Leider hast du noch nichts zu deiner verwendeten Software geschrieben, alter Kernel und das mehr an Leistung verpufft aufgrund Fehlender Treiber, bzw. die Grafikeinheit wird nicht wirklich ausgereizt. Zudem hat der Pi 4 auch keine Stärkere CPU als der Pi3+, die Anbindung an den RAM etc. ist halt nur deutlich vorteilhafter.
    Was auch wichtig ist, die Teile werden Heiß, und brauchen daher eine Gute Kühlung,... ich nutze immer diese Passiven Aluminium Gehäuse mit möglichst hohem Gewicht/Masse. z.B. hier.

    Sorry, habe ich erst jetzt gesehen. Das mit dem Videospeicher kann ich mal checken und ausprobieren. Die Software ist die aktuelle und passende Version von Libreeelc.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (1. Februar 2021 um 10:08)

  • Hi,

    da mein Zozac kaputt gegangen ist habe ich mir einen NUC und ein RP4
    geholt. Auf meinem RPi3 hatte ich unter System Einstellungen System Anzeige Limit GUI Size auf 720p gestellt und es rennt;) auch auf dem 4er ;)
    Als Skin habe ich Aeon Nox.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!