Fernbedienung verbindet sich mit der falschen Shield

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Ahoi!

Ich habe ein kleines Problem mit der 2019 Fernbedienung.

Kurz zur Ausgangslage:
    Shield 2019 Pro im Wohnzimmer gesteuert mit Harmony
    Shield 2017 gesteuert mit der Fernbedienung von 2019
    Wohnzimmer und Kinderzimmer sind sich relativ nahe

Ich habe es geschafft die 2019-FB mit der 2017-Shield zu verbinden und sie scheint auch nicht mehr in der 2019-Shield auf. Sobald aber die 2017-Shield stromlos war oder sogar einfach nur neu gestartet wurde, ist die 2019-FB nicht mehr mit der 2017-Shield gekoppelt und sobald ich eine Taste auf der 2019-FB drücke, ist sie automatisch mit der 2019-Shield im Wohnzimmer gekoppelt. Und da das neu Koppeln von 2019-FB und 2017-Shield sehr mühsam ist (ich muss in der Zwischenzeit die 2019-Shield stromlos machen) ist das keine Dauerlösung.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses automatische Koppeln von 2019-Shield und 2019-FB zu verhindern?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich da geschrieben habe.

• Hast Du in den Einstellungen der Shield Shield 2017 den alternativen Kopplungsmodus probiert?

Ist in den Einstellungen der Shield unter "Sicherheit & Einschränkungen" die Funktion "Bluetooth LE Datenschutz aktiviert?

Außerdem gibt es in den Entwickleroptionen der Shield eine Funktion, um das automatische Pairing für gebündeltes Shield-Zubehör zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!